App im Playstore
Pfeil rechts
2

Leute, ich flippe richtig aus. Ich bin nach Corona jetzt endlich im Urlaub angekommen, war den ganzen Tag am Strand, hatte einen unnormal schönen Tag, komme zurück in die Unterkunft gehe auf die Toilette, wische ab und sehe einfach Blut am Klopapier. Nicht nur so n kleiner Tropfen, sondern schon ein bisschen mehr.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das Hämorrhoiden sind und ich auf jeden Fall zum Arzt gehen sollte. Meine Angst und Panikstörung sagt mir, dass ich innerlich verblute und ich den morgigen Tag nicht erleben werde.
Ich bin völlig ängstlich, verunsichert und panisch. Können Hämorrhoiden echt soviel bluten? Hört das von selbst wieder auf? Muss ich irgendwas unternehmen? Ich bin total panisch.

Gestern 20:28 • 11.10.2025 #1

9 Antworten ↓

Keine Sorge, wenn rotes Blut, ist es eine Hämorrhoide oder andere Verletzung am After. Haben Millionen Menschen. Völlig ungefährlich, nur lästig (wenn es blutet oder juckt).
Schönen Urlaub noch

A

Blut am Klopapier

x 3

Ich bin so unendlich genervt. Genervt von dieser Angst, dieser schnellen Panik die soviel schneller ist, als irgendetwas anderes in meinem Gehirn. Ich bin auch sauer. Sauer über die Angst.

Kann ich verstehen. Dann pack es an. Wenn du nicht weißt wie, im Internet und auf Social Media gibt es massenhaft kostenlosen, sehr wertvollen Content zu diesen Thema (bitte auf Qualität achten, also als Quellen Fachleute).

Man kann da raus kommen.

Ja, ich bin schon dabei. Aber es ist für mich total schwierig Dinge „richtig“ einzuschätzen. Für meine Mama war früher alles immer nur ein Kinkerlitzchen, von Erkältung bis Blinddarmentzündung und alles darüber hinaus. Deshalb weiß ich einfach nicht was easy ist und was wirklich schlimm ist. Das macht mir die Einschätzung mit der Angst dann auch so schwer …

Da braucht es in erster Linie eine sehr gute Verbindung zum und Vertrauen in den Körper. Das ist aber ein Weg.

Aber bei dir scheint ja ehrlichweise nicht das Problem zu sein, dass du Dinge, die dein Körper dir zeigt, nicht sofort einordnen kannst.
Dazu kann man ja einfach googlen. Sondern du überdramatisierst, verfällst in Panik. Und da wird es dann anstrengend und unschön.

Ja genau. Ich glaube dadurch, dass ich das nicht einordnen kann, googele ich und dann kickt halt die Angststörung rein.

Zitat von TheFunnyOne:
Ich bin so unendlich genervt. Genervt von dieser Angst, dieser schnellen Panik die soviel schneller ist, als irgendetwas anderes in meinem Gehirn. ...

Dann versuch doch diese Angst in den Griff zu bekommen. Atme ruhig und sage Dir immer wieder, daß es nichts soll ist. Ich hatte das Letztens auch, da hatte ich so harten Stuhlgang und danach Blut im Toilettenpapier.

Kann auch eine Analvenenthrombose sein, ich hatte mal eine und als die geplatzt ist, schoss das Blut nur so aus dem Hintern, das hat mir totale Angst damals gemacht (ist aber harmlos). Eine Fissur hatte ich auch, die hat auch geblutet, aber nicht so stark wie die geplatzte Analvenenthrombose. Hämorrhoiden können es auch sein, die hatte ich zum Glück noch nicht.

@TheFunnyOne Ja, da kann viel frisches rotes Blut rauskommen. Keine Angst Beobachte das in Ruhe und Versuch dich mit Entspannungstechniken zu beruhigen. Ich hatte das neulich auch und hab mich erschrocken. Das ist an dem Tag ein oder zweimal vorgekommen und dann war es auch schon gut

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore