App im Playstore
Pfeil rechts
9

Apricot

Apricot
Mitglied

21
Danke erhalten:
62
Ich hatte vor 2 Tagen eine Bauchspiegelung. Die Schwestern waren absolut inkompetent und haben mir heure am Entlassungstag gesagt, dass ich abends die Pflaster wegmachen soll. Dumm nur, dass es zwei Pflaster übereindander sind. Einmal weiße softe und einmal feste braune. Sie meinten nur sie weißen und ich habe auch das braune Pflaster abgemacht, das die Fäden verdeckt.
Habe sofort angefangen zu bluten. traurig Habe panisch den Operateur angerufen. Er meint es sei nicht ideal, aber man kann da jetzt auch nichts mehr machen.

Ich mache mir nun grioße Sorgen. traurig

21.08.2026 #1

13 Antworten ↓

M
Geh doch zum ärztlichen Bereitschaftsdienst - die machen ein neues drauf. Ist kein Problem, dafür sind die am Wochenende da =)

x 2 #2

A

Bauchspiegelung Pflaster zu früh entfernt

x 3

Dori83
Wieso hast du es abgemacht?

Apricot
@Mimi90 Ich habe niemanden hier. Habe kein Auto und kann jetzt nicht nachts dorthin fahren. Wohne auf dem absoluten Dorf. traurig((

Apricot
@Dori83 Weil man mir diese Anweisung gegeben hat, die Pflaster abends zu wechseln.

Dori83
Zitat von Apricot:
@Dori83 Weil man mir diese Anweisung gegeben hat, die Pflaster abends zu wechseln.

Dann würde ich erstmal ein neues drauf machen damit es abgedeckt ist

x 1 #6

M
@Apricot wenn’s dramatisch wäre, hätte der Operateur gesagt, dass du zum Bereitschaftsdienst oder so sollst. Hast du keine normalen Pflaster zuhause, mit denen du es abdecken kannst?

x 1 #7

Dunkelbunte
Mach mal bitte ein Foto.
Du kannst es mir gerne per PN senden.

Apricot
Ich habe ein wasserfestes nun drüber gemacht, aber das ist viel zu klein und dadurch kommt ja dann gar keine Luft an die Wunde. Weiß nicht, ob das so gut ist.😣

Apricot
@Dunkelbunte Ich habe es eben versucht, aber irgendwie kann ich nichts hier einfügen?

Dunkelbunte
Zitat von Apricot:
@Dunkelbunte Ich habe es eben versucht, aber irgendwie kann ich nichts hier einfügen?

Manch Fotos gehen nicht wg der Größe. Das Problem hatten einige.

Geht es als PN?

x 1 #11

Dunkelbunte
Zitat von Apricot:
Ich habe ein wasserfestes nun drüber gemacht, aber das ist viel zu klein und dadurch kommt ja dann gar keine Luft an die Wunde. Weiß nicht, ob das ...

Bei DM gibt es tolle Pflaster. Die heißen "steriler Wundverband".
Sie schließen von allen 4 Seiten.

x 3 #12

Elly79
Also erstmal bleib ganz ruhig. Es ist nicht ideal, aber wenn du es jetzt mit einem sterilen Wundverband abdeckst sollte nichts passieren. Es muss auch keine Luft ran. Die Fäden sind wahrscheinlich selbstauflösend. In ein paar Tagen sieht es schon besser aus.
Hatte schon einige Bauchspiegelungen und auch wenn es nachblutet oder mal etwas suppt ist es nicht gefährlich.
Sollte es doll rot und heiss werden und du Fieber bekommen, ab in die Rettungsstelle, wenn nicht abdecken und in Ruhe lassen.
Auf jeden Fall gönne dir Ruhe, nicht schwer heben. Wenn du pupsen musst, lass es raus, die Luft muss irgendwo hin. Es kann auch sein, dass dir ein paar Tage due Schultern wehtun, das kommt auch von der Luft und der Reizung des Rippenfells.

x 1 #13

Apricot
@Elly79 Ja, ich habe es sofort abgedeckt und werde es jetzt auch so lassen. Es sind übrigens die Steristrips, die ich zur Hälfte abgezogen habe und dann hats geblutet. traurig

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore