App im Playstore
Pfeil rechts
7

anni91

anni91
Mitglied

497
56
39
Hallo ihr lieben ,ich hatte am freitag 13.02 eine Bauchspiegelung bei der eine Zyste am Eierstock entfernt wurde . Es ist heute also der 4/5. Tag nach Op.
Ich bin immernoch nicht fit und habe ab und an Kreislaufprobleme. Zwinge mich immer wieder aufzustehen und zu laufen. Meine Beine fühlen sich wie wackelpudding an . Zudem schmerzt das Gas noch etwas bzw ist unangenehm im Brustberreich .
Meine psyche spielt verrückt. Ich habe aktuell vor allem Angst. Angst zu laufen und umzukippen ,gleichzeitig Angst vorm ausruhen, schlafen und evtl Embolie nach OP.
Ihr merkt schon , ich Dreh am Rad.
Wie erging es euch denn nach der OP ? Wann ward ihr wieder fit ? Morgen muss ich eigentlich wieder funktionieren mit meinen 2 kleinen Kindern. Mein Mann hat nur noch heute frei.

Lg anni

17.02.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

Icefalki
Zitat von anni91:
habe ab und an Kreislaufprobleme.

Das hatte ich auch, also die Kreislaufprobleme. Ich denke, dass das dazugehört, immerhin ist es ein chirurgischer Eingriff mit allem was dazugehört.

Und als Angstpatient reagieren wir dann natürlich auf jede Abweichung.

Mache dir mal keinen Stress, keine Katastrophengedanken, sondern akzeptiere, dass Körper und Geist nach einem med. Eingriff eben reagieren.

Bei mir war der Blutdruck im Keller, ich war auch fix und fertig.

Aber, da wird wieder, nur nicht verzweifeln.

x 4 #2

A

Angst nach Bauchspiegelung

x 3

S
Ich war nach meiner letzten Bauchspiegelung erst mal drei Wochen krank geschrieben und hatte die auch dringend nötig. Ich war eine gute Woche im Krankenhaus, grad auch wegen meiner Kreislaufprobleme. Die hatte ich dann zuhause auch noch einige Tage. Ich habe die ersten Tage Zuhause viel geschlafen und im Bett gelegen und nicht zu schnell zu viel gemacht, mein Körper hatte die Ruhe und Erholung dringend notwendig. Kleine Spaziergänge folgten. Zwei Wochen nach der OP ging es mir vom Kreislauf und OP-Schmerzen her wieder einigermaßen gut und ich konnte drei Wochen nach der OP sogar in den geplanten Urlaub fahren.

Gegen das Gas habe ich damals eine riesige Packung Lefax Kautabletten aus dem Krankenhaus bekommen, das hat gut geholfen.

x 1 #3

R
Liebe @anni91 ich muss jetzt nach einer Grippe gesund werden und ich kämpfe mit den gleichen Problemen und daraus folgenden Ängsten wie du es grade tust. Ich hatte zudem schon mehrere Bauchspiegelungen und Operationen und kann mich gut erinnern, dass man danach einige Tage braucht um wieder fit zu werden.
Je nach körperlicher Konstitution ist der Kreislauf noch viele Tage labil und verursacht Schwindel und "Gummibeine".
Das eigentliche Problem ist die ängstliche Beobachtung und daraus folgt auch fast zwangsläufig eine Verschlimmerung.
Du brauchst dir erstens keine Sorgen zu machen , deine Reaktionen sind ganz normal. Zweitens , versuche dich abzulenken, mache es dir richtig gemütlich. Nutze die Zeit, es ist Winter, esse gut, gucke eine Serie, lese, höre Musik.
Wenn du viel liegst , ist wackelig auf den beinen zu sein, ganz normal.
Das geht wieder weg.
Ich weiss wirklich wovon ich spreche, ich habe einen panikattake nach der anderen und dadurch verschlimmern sich meine Beschwerden , die ich objektiv habe, aber leider bis ins unermessliche.
Ich finde mich selbst zum kotzen . ... erspare dir dieses Elend.
Alle deine beschwerden sind normal und kein Grund zur Sorge! Ich wünsche dir gute Besserung!@ ☺☺☺

anni91
Vielen dank für eure Antworten:)
Ich merke richtig wie ich aktuell von der angst überrollt werde. Wenn es akut ist, sitze ich wie versteinert da unf traue mich garnichts. Wenn es besser ist dann fällt mir es definitiv leichter logisch zu denken. Dass das ja durchaus sein kann , dass man sich nach einer OP so fühlt.
Heute ist einfach so ein gabz doofer Tag. Ich bilde mir sämtliche sachen ein . Hab nun auch ein spannen im Bein und denke direkt an Thrombose. Versuche dann wieder nur auf den Beinen zu sein um im nächsten Moment festzustellen , dass mir eigentlich total schwindelig ist und ich nur liegen möchte.
Ivh möchte gleich mal eine runde an die frische Luft mit meinem Mann zusammen , das tut mir und meinen gedanken vielleicht auch ganz gut lachen

@renaisa dir wünsche ich auf jedenfall gute Besserung! Das hatte ich vo 4 Wochen auch , hat sich ewig gezogen und da hatte ich auch die selben gedanken .
Schon verrückt , das wir uns nicht einfach mal ausruhen können so wie andere die sich da wahrscheinlich nichts bei denken 🙈

x 1 #5

anni91
Dieses gas hab ich übrigens total unterschätzt. Ich dachte mit ein bisschen blähungen ist das getan. Aber im Nachhinein muss ich sagen , dass ich es schmerzhafter und unangenehmer als die Schnitte selbst finde.
Wielange hat das bei euch angehalten ? Heute kann ich zumindest wieder lachen und auf der Seite liegen , aber sobald ich laufe oder sitze fühlt es sich dennoch noch seltsam im Brustkorb an.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
@anni91 folge dem Rat und kaufe Lefax .

Thrombose ist völlig unwahrscheinlich , woher sollte die kommen?
und : das geht auch über bisschen Schmerzen und ziehen im Bein deutlich hinaus. 😉
Bewegen dich moderat, freu dich dass du einen Begleiter hast und dreh um wenn du merkst geht nicht mehr. Kannst ja später nochmal einen kurzen Gang machen. Es war wirklich kein großer Eingriff, der Blutdruck wird sich stabilisieren und es gibt keine negativen Folgen. Du darfst dich entspannen.

anni91
Ja ich werde versuchen mich zu entspannen:)
Dachte an Thrombose wegen der wenigen Bewegung in Kombi mit der op vorher.

Danke für eine Worte:) man macht die Sache in der angstspirale ja häufig größer als es tatsächlich ist .

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore