App im Playstore
Pfeil rechts
42

Zitat von Denden:
soll mich abstechen und bin zu nichts nütze

Harmonische Beziehung

Zitat von Denden:
sie meint das nicht so, baut ihren Stress so abbinden ich lasse es mir gefallen, bleibe ruhig.

Selbst schuld, wenn du dir das gefallen läßt.

@Drkingschultz ja, ich hatte einen aggressiven Stiefvater und einiges erlebt, drücke mich vor Konflikten und gehe Streit aus dem Weg. Fühle mich manchmal wie ein Sandsack der nicht zurück schlägt.

A

Angststörung abends immer weg

x 3

Könnte das die Ursache oder der Auslöser für deine Symptome sein?

Wenn man dauerhaft einsteckt und unterdrückt, ist das ja nicht gerade gesund.

Gut möglich. Was mir, so subjektiv gedacht, auffällt, die letzten Tage hatte ich ein ziehen und Druck hinterm Schlüsselbein bis zum halt. Hab mich von meiner Frau da etwas einrenken lassen, wurde gestern schlimmer, dabei spüre ich ja auch die „aussetzter“ angefangen hat das am Sonntag. Habe seit einer Woche so gut wie nichts gegessen und gestern wieder angefangen, nach 21 Uhr, fritten und Schnitzel. War bis 1 Uhr wach, der kleine auch und war richtig wild, hatte von 15 - 18 Uhr geschlafen. Heute hab ich mehr so blubbern im Brustkorb und mal so ein pochen wie ein kräftiger Herzschlag. 100 pro der Magen oder Zwerchfell.

Zitat von Denden:
Ruhe habe ich so gut wie nie, nur Abend, aber dann schlafe ich direkt ein.

Ach lieber Denden,
kannst Du wenigstens ein bisschen verstehen, wo vermutlich ein wesentlicher Teil Deiner Probleme
und Ängste herkommt?
Du musst doch immer wieder mal zur Ruhe kommen.

Zitat von Denden:
Eben wieder Theater mit meiner Frau gehabt, soll mich abstechen und bin zu nichts nütze - kenne das aber seit fast 20 Jahren, sie meint das nicht so,

Du kannst es doch nicht einfach damit entschuldigen, dass Deine Frau es anscheinend nicht so meint.
Und Du verteidigst Dich nicht angemessen?
Dann wird sie nach Jahren bestimmt glauben, sie macht alles richtig und Du hast das Schimpfen verdient.
Und Du meinst vielleicht auch schon Du hast es verdient?

Zitat von Denden:
baut ihren Stress so ab ich lasse es mir gefallen, bleibe ruhig.

Bitte überlege mal. Ruhig bleibst Du doch nur äußerlich.
Wie Du hier schreibst, kocht es in Dir drin aber ständig. Schon beim Aufstehen weißt Du.
Ach, heute wird es wieder Stress geben. Nur welchen Stress es heute geben wird, weißt Du noch
nicht. Das wird wieder eine Überraschung.

Zitat von Denden:
Rede mir ein, das mich das so belastet und deswegen diese Symptome habe.

Ich glaube, Du redest Dir das nicht nur ein. Wie soll ein Mensch das auf Dauer ohne
seelischen Knacks durchstehen?

Zitat von Denden:
Da muss echt ein Fachmann dran.

Was meinst Du damit?

An Deine Frau sollte mal ein fachlich gut ausgebildeter Psychologe dran?

Zitat von Denden:
ich hatte einen aggressiven Stiefvater und einiges erlebt, drücke mich vor Konflikten und gehe Streit aus dem Weg. Fühle mich manchmal wie ein Sandsack der nicht zurück schlägt.

Nun, dann überlege bitte mal, wann und wie Du damit beginnst, Dich angemessen zu verteidigen.
Was für eine Art von Fachmann könnte Dir denn wohl mit einem Streit-Training helfen?
In einer Standard-Therapie wird soetwas bestimmt nicht angeboten.

@Hotin wenn ich das alles wüsste, wo und wie man Hilfe bekommt. Wenn das Langzeitgedächtnis- ekg in Ordnung ist nehme ich das in den Griff, konsequent, will so eine Phase wie jetzt nie wieder erleben

Zitat von Denden:
wenn ich das alles wüsste, wo und wie man Hilfe bekommt.

Leider weiß ich soetwas auch nicht.
Eventuell kannst Du über Deinen Hausarzt oder Deine Krankenkase soetwas erfahren.

In Hilfe-Angeboten kenne ich mich leider nicht gut aus. Eine herkömmliche Gesprächstherapie wird
Dir eher nicht so sehr helfen.
Helfen könnte Dir ein Kommunikations-Training. Etwas mit überwiegend praktischen Übungen.
Ob solche Kurse über die Krankenkassen überhaupt angeboten und auch bezahlt werden, weiß
ich aber nicht.

@Hotin werde mich da mal informieren.
Danke dir

Ich habe mal im Internet danach gesucht.
Solche Kommunikations-Kurse werden an den Volkshochschulen angeboten.
Sonst habe ich da nur etwas von Kommunikation fur Führungskräfte gesehen.
Das scheint mir jedoch wenig sinnvoll zu sein.

@Hotin da müsste meine Frau ja auch mitspielen.

Zitat von Denden:
@Hotin da müsste meine Frau ja auch mitspielen.

Im Grunde wäre das sinnvoll.
Sie wird es jedoch bestimmt nicht machen.

Das macht es nicht einfach.
Trotzdem solltest Du das tun, Was Du für Deine seelische Gesundheit wichtig und richtig findest.
Du wirst es sehen. Fang langsam an.
Daß erste, was Du beispielsweise machen kannst.
Sage Deiner Frau, dass sie Dich ab jetzt nicht mehr anbrüllen soll.
Soviel Respekt muss sie vor Dir haben.
Was sie Dir sagen will, darf sie sagen.
Aber im vernünftigen Ton.
Du bist kein Mensch der von anderen
Befehle annehmen muss.

Zitat von Denden:
Angst, schlimme Gedanken usw.

Das Gehirn erinnert sich an das was Du denkst. Deine Gedanken kreisen um die Angst und dann bekommst Du Angst.
Das ist ein Kreislauf, aus dem nur ganz schwer rauszukommen ist. Du müßtest Deine Gedanken ändern.
Nicht mehr an die Angst denken, nur so unterbrichst Du den Teufelskreislauf. Es ist sehr schwer.

Ich habe es erlebt, bin diesen Weg gegangen. Nicht einfach, aber machbar. Bei mir hat das gedauert, über Jahre.

Ich habe jetzt nur Deinen Anfang Post gelesen.

@Abendschein wenn die Angst sich neu erfindet wird es schwer.

Zitat von Denden:
da müsste meine Frau ja auch mitspielen.

Ja, sie muss mitspielen, weil sie deine Frau ist und zur Ehe zwei Leute gehören.

Ich musste mir heute auch noch einmal persönlich klar machen, dass ich mir diesen Grad an Selbstbewusstsein, den Hotin dir nahegelegt hat, dass man mich nicht anbrüllt und ich mir nichts befehlen lasse sei seit Jahren bereits besitze.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore