Pfeil rechts

P
Moin ihr Lieben,

ich bin gerade in einer Phase in der ich panische Angst habe. Ich habe Angst vor Wind oder besser gesagt dem Geräusch.
Ich habe diese Angst schon länger, aber es gab immer Phasen, wo ich das gut ausgehalten habe.
Jetzt gerade ist es sehr stürmisch hier in HH und ich komme nicht klar.
Meine Phobie äußert sich soo, dass ich Herzrasen bekomme, mich total unwohl fühle, und einfach nur wegrennen möchte. Ist nicht so einfach, wenn ich schon Angst in meiner eigenen Wohnung habe. Sogar das Klappern der Heizung in einem Zimmer macht mir tierisch Angst, weil es mich an den Kamin bei meinen Eltern erinnert, der auch immer geklappert hat bei Wind.
Ich laufe seit ein paar Tagen nur mit Kopfhörern und Ohropax rum, weil ich es sonst nicht aushalte.

Helfen tut mir auch nicht, dass Windböen noch die nächsten Tage angesagt sind. Ich hab zum Teil auch Angst vor den Geräuschen im Vorfeld, also zum Beispiel auf der Arbeit zu sein und dann macht jemand das Fenster auf und ich höre den Wind, oder das Rollo runter machen und der Wind pfeift da unter durch. Selbst jetzt beim Schreiben habe ich Angst. Ich kann mir auch gar keine Videos mehr angucken, wo Wind zu sehen ist geschweige denn zu hören.

Ich habe tatsächlich schon etwas recherchiert und gefunden, dass Verhaltenstherapie helfen könnte. Das ist für mich aber auch anderen Gründen gerade nicht möglich durchzuführen.

Hat hier noch jemand ähnlichen Erfahrungen? Hat jemand Tipps da raus zu kommen?

18.08.2021 15:13 • 18.08.2021 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Ich habe auch Angst vor starkem Wind und Sturm, aber nicht vor dem Geräusch, sondern vor den Schäden, die davon verusacht werden können. Wenn nur ein Sturm oder ein Gewitter in der Wettervorhersage angekündigt werden, bekomme ich schon gleich Angst mit Durchfall.

18.08.2021 16:36 • #2


A


Angst vor Wind - Anemophobie

x 3


P
Was hilft dir aus der Angst raus zu kommen? Was beruhigt dich, wenn es gerade windet oder stürmt?

18.08.2021 17:52 • #3


Schlaflose
Zitat von Pippi_lotta:
Was hilft dir aus der Angst raus zu kommen? Was beruhigt dich, wenn es gerade windet oder stürmt?

Alle Rollläden runterziehen, Fernsehen laut machen. Tagsüber geht es eigentlich noch, nachts finde ich es schlimmer. Dann stopfe ich mir auch Oropax in die Ohren. Aber seit ich nicht mehr im eigenen Haus wohne, sondern in einer Eigentumswohung ist es nicht mehr so schlimm. Das Gebäude hat ein Flachdach, so können keine Dachziegel oder der ganze Dachstuhl weggeweht werden, es sind weit und breit keine Bäume, die aufs Haus stürzen können, ich habe eine Garage, so dass mein Auto nicht beschädigt werden kann.

18.08.2021 18:21 • #4





Dr. Christina Wiesemann