App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

jasmiin24

jasmiin24
Mitglied

27
Danke erhalten:
20

Ich habe Ende Dezember 2025 mein zweites Kind zur Welt gebracht - verlief alles gut.
Nur leider haben mich die Ängste wieder voll im Griff.
Da ich unter der Woche aktuell alleine mit den Kindern bin und mein Partner in einem anderen Kanton arbeitet und noch wohnt (1h entfernt mit dem Auto) habe ich oft Angst mir könnte plötzlich was passieren wie einen Infarkt kriegen, Schlaganfall usw. Dann las ich in der letzten Zeit oft im Internet dass vermehrt junge Menschen sterben oder eben solche Krankheiten bekommen und ich projeziere es dann auf mich. ich bin 26, übergewichtig aktuell 111kg auf 168cm und mache mir sorgen wenn ich was esse begünstige ich Krankheiten und wenn ich was gegessen habe, bewegung habe ich im Moment auch sehr wenig wegen den Ängsten. durch das bekomme ich dann oft Schmerzen und Druck auf der linken Brustseite und mein Schulterblatt tut weh. Habt ihr irgendwie tipps? Tricks? Mein psychologe meinte ich müsse jeden Tag 1h komplett Zeit für mich aber ist schwer alleine mit Baby.
Oder Abends plz kurz ca. 10min sehe ich schwarzer balken bei einem auge und versch. Dann wieder, das ist schwierig für mich damit umzugehen da ich immer an was schlimmes denke... unf ich solche symptome so nicht kenne.

24.03.2026 #1

5 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von jasmiin24:
ich bin 26, übergewichtig aktuell 111kg auf 168cm und mache mir sorgen wenn ich was esse

Naja, das ist doch die beste Voraussetzung zum Abnehmen. Wenn du aus Angst vor dem Essen nichts bzw. wenig isst, nimmst du automatisch ab.

A

Angst vor Essen / Stress Abbau finden

x 3

Sonja77
Ja natürlich ist ein größeres Übergewicht nicht unbedingt gesund und es KANN auch einige Krankheiten begünstigen….aber nur das Gewicht alleine bringt dir keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall…da gehört noch einiges mehr dazu
Genauso wie es super schlanke sportliche Menschen gibt die an einem Infarkt oder Schlaganfall sterben…
Es kann auch genetisch bedingt sein das man da ein größeres Risiko hat oder zum Beispiel das Rauchen oder extrem viel Alk trinken und noch vieles mehr
Würde nur Übergewicht alleine ausreichen dann wäre 35%der Menschheit ausgestorben vorallem in einigen Ländern wie den USA zum Beispiel wo Adipositas zum Alltag gehört da würde die halbe Bevölkerung nicht mehr leben

Damit du gesund bleibst und noch lange für deine Kinder da sein kannst,kannst du mit deiner KK sprechen es gibt da ganz tolle spezielle abnehmprogramme die bei Adipositas bezahlt werden und damit könntest du langsam etwas an deinem Gewicht machen….

Bewegung ist sowieso immer gut auch wenn man Ängste hat,vorallem wenn die Ängste das Herz betreffen denn es gibt nichts besseres für das Herz als Bewegung
Schnapp dir deine Kinder und gehe spazieren auf den Spielplatz oder einen Bauernhof in den Zoo oder ins Schwimmbad
Gerade wenn man Kinder hat sind da keine Grenzen und man hat tausend Möglichkeiten um etwas zu machen und sich dabei zu bewegen und den Kindern tut es sowieso gut also haben alle etwas davon

Und was deine Zeit nur für dich angeht,also eine Stunde pro Tag kann man sich auch mit 2 kleinen Kindern nehmen und die hat man auch
Entweder nachmittags falls die Kinder schlafen oder dann abends wenn sie im Bett sind
Da könntest du zum Beispiel ein schönes warmes Bad nehmen,oder ein Buch lesen ,ein Film schauen oder backen oder mit einer Freundin telefonieren oder sonst etwas was dir gut tut

x 2 #3

R
Ich habe gelesen, was du geschrieben hast, und ich fühlte mich angesprochen, dir zu antworten, weil ich mich darin wirklich wiedererkenne.
Auch ich war in einer ähnlichen Situation, vielleicht sogar noch schwieriger: Ich wog einmal 160 kg. Heute wiege ich 80 kg weniger. Es war nicht einfach, es ging nicht schnell und vor allem war es kein gerader Weg. Es gab Momente, in denen ich aufgeben wollte, Tage, an denen alles sinnlos erschien, und andere, an denen ich Rückschritte machte. Aber eins habe ich auf dem Weg gelernt: Es ist möglich.
Es spielt keine Rolle, wo du anfängst. Es spielt keine Rolle, wie oft du es schon versucht hast. Es spielt keine Rolle, ob es dir jetzt unmöglich erscheint. Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Auch ich dachte: „Ich schaffe das nie“, „Ich kann das nicht“, „Das ist nichts für mich“. Und doch haben sich die Dinge Schritt für Schritt verändert.
Du musst nicht an die 30, 40 oder mehr Kilo denken, die du abnehmen willst. Denk an den nächsten kleinen Schritt. Eine bessere Entscheidung heute. Ein zusätzlicher Spaziergang. Eine bewusstere Mahlzeit. So fängt alles an.
Und vor allem: Du musst nicht perfekt sein. Niemand ist es. Es wird schlechte Tage geben, und das ist normal. Sie löschen nicht die Fortschritte, die du machst. Was zählt, ist weiterzumachen, auch langsam.
Denk auch daran, dass du zwei Kinder hast, die dich lieben und brauchen. Du tust das nicht nur für dich selbst – du tust es auch für sie. Sie werden sehen, wie stark und entschlossen du bist, und das ist ein Geschenk, das weit über das Gewicht hinausgeht. Du bist ein Vorbild für sie, und jeder Schritt, den du machst, ist ein Schritt, der auch ihnen zugutekommt.
Wenn ich es von 160 kg geschafft habe, glaub mir: Es gibt keinen Grund, warum du es nicht schaffen solltest, von 111 kg zu starten. Du hast alles, was du brauchst, auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht siehst.
Du bist in dieser Sache nicht allein. Und vor allem bist du nicht „falsch“. Du stehst erst am Anfang eines Weges.
Ein Schritt nach dem anderen. Du kannst es wirklich schaffen – für dich und für deine Kinder.

x 2 #4

jasmiin24
@Sonja77 mein jüngstes ist knapp 3 Monate jung, ich stille und ich kann nicht komplett runterfahren wenn ich weiss dass die kleine jederzeit sich melden könnte sei es wegen nähe, unwohl mit dem bäuchlein oder hunger.. aber das mit der Bewegung hast du recht und werde ich probieren umsetzen jedoch ist eben das mein Problem dass meine Ängste da grosse Probleme bereiten zum raus gehen aktuell und ich nicht weiss wie... den die meisten die ich kenne zum rausgehen sind unter der woche nur am arbeiten....

x 1 #5

Sonja77
Zitat von jasmiin24:
@Sonja77 mein jüngstes ist knapp 3 Monate jung, ich stille und ich kann nicht komplett runterfahren wenn ich weiss dass die kleine jederzeit sich ...

Ich bin mir sicher du wirst und kannst das schaffen…da habe ich keinen Zweifel
und es muss ja auch nicht gleich morgen klappen,nimm es dir einfach jeden Tag wieder vor und wenn’s nicht klappt dann halt morgen wenn’s immernoch nicht klappt dann übermorgen….ohne Druck und ohne Stress…und irgendwann wird der Tag kommen wo es super klappen wird und du es draußen mit deinen kleinen Engeln so richtig genießen kannst….und da ist dann der Moment gekommen wo du richtig stolz auf dich sein kannst und dich mit etwas belohnen was dir besonders gut tut

Erfolg kommt nicht von jetzt auf glexih
sondern in kleinen Schritten immer und immer wieder einen Mini Schritt weiter und irgendwann hast du eine Riesen Strecke hinter dich gebracht

x 2 #6

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore