Pfeil rechts
16

Minkalinchen
Jetzt habe ich totale obere Rückenschmerzen, ziehen teilweise nach vorne, alles ganz komisch ...bin auch total verspannt, traue mich grad gar nix mehr ...

15.02.2020 17:46 • #21


A
Zitat von Minkalinchen:
Jetzt habe ich totale obere Rückenschmerzen, ziehen teilweise nach vorne, alles ganz komisch ...bin auch total verspannt, traue mich grad gar nix mehr ...

Das verspannt sein habe ich auch genau zwischen den Schulterblättern ich habe auch ein Kloß Gefühl in der Speiseröhre manchmal denke ich es ist was schlimmes dann fühle ich mich wie als hätte ich nix, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl das es immer vom Hals kommt, deswegen denke ich ist es dir Schilddrüse. Könnte trotzdem was sein mit der Schilddrüse auch wenn die Blutwerte in Ordnung waren?

15.02.2020 21:21 • x 1 #22


A


Angst und Panik wegen Schilddrüse?

x 3


Minkalinchen
Zitat von Ay83:
Das verspannt sein habe ich auch genau zwischen den Schulterblättern ich habe auch ein Kloß Gefühl in der Speiseröhre manchmal denke ich es ist was schlimmes dann fühle ich mich wie als hätte ich nix, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl das es immer vom Hals kommt, deswegen denke ich ist es dir Schilddrüse. Könnte trotzdem was sein mit der Schilddrüse auch wenn die Blutwerte in Ordnung waren?


Es kommt drauf an, welche Werte untersucht werden, nur T3 und T4 sind nicht alleine ausschlaggebend. Es müßen auch die Antikörper ermittelt werden. Am besten macht das z.B. ein Endokrinologe, Radiologe, Nuklearmediziner.
Auch wenn die beiden Werte in Ordnung sind, kann es trotzdem eine Fehlfunktion sein. Darüber streiten sich die Mediziner.
Meine Ärztin z.B. sagt, die beiden Werte würden reichen, deshalb lasse ich mir Montag einen Termin bei einem Nuklearmediziner geben. Das wollte ich gestern schon machen, aber die Praxis hatte nachmittags keine Sprechstunde mehr.

Wo und was für Werte wurden denn bei dir gemessen?

15.02.2020 21:55 • x 2 #23


Sells1234
Ich habe haschimoto, bekomme immer alle drei Werte gemacht.

15.02.2020 21:58 • x 2 #24


Minkalinchen
Zitat von Sells1234:
Ich habe haschimoto, bekomme immer alle drei Werte gemacht.


Hashimoto hat meine Tochter auch, wurde vor ein paar Wochen festgestellt.
Ich habe meinen Verdacht, diesbezüglich aber schon länger.

15.02.2020 22:02 • #25


A
Zitat von Minkalinchen:
Es kommt drauf an, welche Werte untersucht werden, nur T3 und T4 sind nicht alleine ausschlaggebend. Es müßen auch die Antikörper ermittelt werden. Am besten macht das z.B. ein Endokrinologe, Radiologe, Nuklearmediziner.Auch wenn die beiden Werte in Ordnung sind, kann es trotzdem eine Fehlfunktion sein. Darüber streiten sich die Mediziner.Meine Ärztin z.B. sagt, die beiden Werte würden reichen, deshalb lasse ich mir Montag einen Termin bei einem Nuklearmediziner geben. Das wollte ich gestern schon machen, aber die Praxis hatte nachmittags keine Sprechstunde mehr.Wo und was für Werte wurden denn bei dir gemessen?

Also der normale Schilddrüsenwerd ich weiß nicht wie man den nennt und wenn der wohl auffällig ist prüft man t3 und t4. Und da bei mir alles ok war hat man nicht weiter kontrolliert

15.02.2020 22:16 • x 1 #26


Minkalinchen
Zitat von Ay83:
Also der normale Schilddrüsenwerd ich weiß nicht wie man den nennt und wenn der wohl auffällig ist prüft man t3 und t4. Und da bei mir alles ok war hat man nicht weiter kontrolliert


Ich weiß es nicht, nur eben, daß ein Facharzt das genauer untersucht.
Meine Ärztin ist zwar Internistin, aber ihr Spezialgebiet ist z.B. Diabetes. Sie hat die Schilddrüse geschallt, hat auch eine kleine 'Stelle' sage ich mal gesehen, vielleicht auch Knötchen, denn sie meinte, ich solle zum Facharzt, ist klar. Das hatte ich so oder so vor.

15.02.2020 22:25 • x 1 #27


Minkalinchen
@ Sells1234, was hattest du für Symptome, wenn ich fragen darf?

15.02.2020 22:44 • #28


Eclipse78
Ich klink mich hier mal mit ein. Ich habe seit 2013 Basedow(Überfunktion). Tsh, t3 ,t4 mittlerweile alles im Rahmen ... leichte Schwankungen aber sonst nix dramatisches ... ohne das ich im Moment Medis nehmen muss. Die Antikörper toben allerdings noch fröhlich rum. Die ganzen Symptome meiner Angst u. Panikstörung sind laut Schilddrüsenärztin nicht damit vereinbar. Sprich... ich habe nur Probleme mit der Psyche... es kann keinesfalls mit der Schilddrüse zu tun haben. Meine Psychotherapeutin und auch die Hausärztin ist sich da nicht sicher ... vielleicht kommt die Angst und die ganzen Symptome auch davon. Über 2 Jahre hör ich mir das jetzt schon an. Wenn die nicht mal wissen voran es liegt... wer denn bitte dann. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

16.02.2020 21:35 • #29


Minkalinchen
Zitat von Eclipse78:
Ich klink mich hier mal mit ein. Ich habe seit 2013 Basedow(Überfunktion). Tsh, t3 ,t4 mittlerweile alles im Rahmen ... leichte Schwankungen aber sonst nix dramatisches ... ohne das ich im Moment Medis nehmen muss. Die Antikörper toben allerdings noch fröhlich rum. Die ganzen Symptome meiner Angst u. Panikstörung sind laut Schilddrüsenärztin nicht damit vereinbar. Sprich... ich habe nur Probleme mit der Psyche... es kann keinesfalls mit der Schilddrüse zu tun haben. Meine Psychotherapeutin und auch die Hausärztin ist sich da nicht sicher ... vielleicht kommt die Angst und die ganzen Symptome auch davon. Über 2 Jahre hör ich mir das jetzt schon an. Wenn die nicht mal wissen voran es liegt... wer denn bitte dann. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?


Gerade bei der Über- sowohl Unterfunktion sind u.a. Ängste und PA's Symptome. Alles nur auf die Psyche zu schieben, ist ja ein Ding. Das verstehe ich eigentlich nicht. Sonst kann ich nix weiter darüber sagen, meine Schilddrüse wird erst noch untersucht.
Als bei meiner Tochter Hashimoto festgestellt wurde, war für sie und den Arzt klar, woher ihre Unruhe, Schlaflosigkeit, etc. und auch Ängste kamen. Jetzt ist sie mit Medis gut eingestellt, und es ist besser geworden.

LG

16.02.2020 23:00 • #30


A
Hashimoto und psychische Störungen ähneln sich in den Symptomen.Wenn du einen Schub hast ist es mit Angstgefühlen vergleichbar. Liebe Grüße

16.02.2020 23:29 • x 1 #31


Eclipse78
Bei mir ist ja das blöde, das die Angststörung und die Schilddrüsensache zur gleichen Zeit begonnen hat. Was nun was ausgelöst hat weiss ich leider nicht. Da ja die SD Werte lt. Ärztin i.O. sind kann es nicht davon sein. Alle Symptome sind aber noch da. Tja Ärzte gegen halt manchmal nur übers Blutbild. Ist das i.O. dann ist halt nix.

17.02.2020 09:45 • #32


Minkalinchen
Zitat von Eclipse78:
Bei mir ist ja das blöde, das die Angststörung und die Schilddrüsensache zur gleichen Zeit begonnen hat. Was nun was ausgelöst hat weiss ich leider nicht. Da ja die SD Werte lt. Ärztin i.O. sind kann es nicht davon sein. Alle Symptome sind aber noch da. Tja Ärzte gegen halt manchmal nur übers Blutbild. Ist das i.O. dann ist halt nix.


Ich kann mir das nur so erklären, daß die Schilddrüse schon die Angst ausgelöst hat, nur, wenn man dazu noch von Natur aus sensibel, ängstlich ist, steigert man sich rein, und das kann widerum Panik auslösen...

Naja, wenn man das alles so genau wüßte, wäre es wohl zu einfach .
Eigentlich müßten alle Ärzte zusätzlich, mindestens ein Semester, Psychologie studiert haben, dann würden sie einen vielleicht besser verstehen .

17.02.2020 12:46 • x 1 #33


Eclipse78
Da geb ich dir vollkommen recht.

17.02.2020 16:29 • x 1 #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky