Pfeil rechts

Nine2014bln
Hallo.

Die meisten im Forum kennen mich ja schon,ich leide vermutlich an einer Herzneurose und merke das diese langsam immer schlimmer wird.

In den letzten Jahren hatte ich öfters Phasen mit Herzstolpern,unbelastbarkeit usw.

Aber im moment ist es ganz schlimm
Es fing wieder an mit mehr werdenden Herzstolpern und schnellem Herzschlag/Puls wenn man irgendetwas tut,ob aufstehen,Einkaufen usw. mein Puls fühlt sich hoch an und mein Herz stolpert in einer Art und weise die mir Panik bereitet,es raubt mir kurz den Atem für 1sekunde,es zuckt richtig im Hals und Magen und auch Herzschmerzen treten zwischenzeitlich auf.
Am 22.04(Fr) war ich dann beim Hausarzt und der schrieb ein EKG-alles ok.
Am 26.04 (Di) kam am Vormittag dann schneller Puls und ein heisses warmes Gefühl in Herznähe dazu,mein Kreislauf fühlte sich so an als würde er zusammbrechen,ich bat mein Partner mich ins KH fahren zu lassen,obwohl ich eigendlich KH wegen Angst meide,aber es ging nicht anders.

Dort wurde Blut abgenommen,Herzenzyme getestet usw.,wurde an ein Gerät angeschlossen was dauerhaft die Herzfunktion überprüft und EKG geschrieben.
Ganze 3std lag ich dort,bis ein Arzt mich mal untersuchte und garnicht verstand weshalb ich dort bin. Alles war ok,nur Kalium war etwas niedrig.
Also ging es wieder nachhause.

Am 27.04 (Mi) wieder beim Hausarzt(diesmal ein anderer)weil ich nun ein Druck im Brustkorb hatte und das Gefühl nicht durchatmen zu können.Sie hat Blutdruck gemessen,Bericht vom KH gelesen,wo natürlich drin stand das es wohl Angststörungen sind.
Sie gab mir homeopatische Beruhigungstabl. mit und das wars.

So nun habe ich am 03.05 mein Termin bei der Psychologin Endlich,zwar erst das Kennlerngespräch,aber wenn es passt hoffe ich das es schnell beginnt.Der Hausarzt empfielt mir Verhaltenstherapie.

Es fällt trotz der ganzen Untersuchungen so schwer das nichts ist weil es einfach nicht weg geht, sonst hatte ich immer das Glück das meine Beschwerden nach Arztbesuchen besser wurden.

28.04.2016 12:47 • 07.07.2016 #1


19 Antworten ↓


FlorianMehne98
Hey,

Wir haben uns ja schon in einem anderen Thread Unterhalten, ich hoffe das mit deine Therapie klappt so schnell wie möglich denn es gibt kein Grund zur Beunruhigung habe beinahe exakt das selbe Programm durch und ich Lebe auch noch Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das Therapie (vorallem die Verhaltentherapie) mir verdammt weiter geholfen hat, ich stehe in einigen Wochen wahrscheinlich vor dem Punkt wo ich sagen ich habe es besiegt, deshalb hoffe ich das es genau so gut für dich läuft.

Mfg

28.04.2016 13:03 • #2


A


Ärzte Marathon-Wer macht das gleiche durch?

x 3


Nine2014bln
Zitat von FlorianMehne98:
Hey,

Wir haben uns ja schon in einem anderen Thread Unterhalten, ich hoffe das mit deine Therapie klappt so schnell wie möglich denn es gibt kein Grund zur Beunruhigung habe beinahe exakt das selbe Programm durch und ich Lebe auch noch Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das Therapie (vorallem die Verhaltentherapie) mir verdammt weiter geholfen hat, ich stehe in einigen Wochen wahrscheinlich vor dem Punkt wo ich sagen ich habe es besiegt, deshalb hoffe ich das es genau so gut für dich läuft.

Mfg


Danke für deine lieben Worte
Ja ich hoffe auch das es mir weiter helfen wird.Denn es ist ja kein Zustand.

Habe heute wieder Kreislauf Probleme und bin zu nix zu gebrauchen.

29.04.2016 10:58 • #3


Nine2014bln
Heute war es wieder soweit,schon nach dem aufstehen begann mein Herz wieder wie wild zu pochen und manchmal zu Stolpern.

Mein Kreislauf spinnte total ich dachte ich kippe um...es war der Horror,als ich zu weinen begann und leicht hysterisch wurde fuhr mein Partner mich wieder ins Krankenhaus
Ich musste mich sofort hinlegen,es ging garnichts mehr,ich zitterte vor Angst.Die Schwester schrieb ein EKG,Blut wurde abgenommen und dann hiess es wieder warten
Nach 2std kam ein Arzt,fragte mich über meine Beschwerden aus und ich sollte mich dann mal hinsetzten und hinstellen während er das Herz abhörte und den Pul fühlte. Mein Puls war schnell aber eben nicht besorgnis erregend.Er erzählte mir dann was von viel Trinken,und langsamer Aufstehen in nächster Zeit und das sonst alles EKG und Blut völlig ok ist.

Er fragte mich ob ich wegen den bekannten Angststörungen eine Tabl. haben möchte und da ich langsam echt am Ende war,willigte ich ein.

1 Tavor 1,0 nahm ich dann und ca. 15min später musste ich einfach nur Lachen und dann sind wir Einkaufen gefahren...Alles war toll,man merkte das einem alles egal wurde und es zwar immernoch stolperte aber mein Kreislauf völlig stabil blieb und ich locker blieb.

Wie sind eure Erfahrungen mit Tavor?Wielange genommrn?Wirkung?

30.04.2016 14:55 • #4


Vergissmeinicht
Liebe Nine,

was soll ich schreiben. Ich habe es vor gut 20 Jahren erlebt. Ich war noch nicht wach da raste mein Puls (teilweise bis 160). Im Laufe der Zeit verschliss ich 5 Messgeräte; war zigmal in der Notaufnahme; nicht mehr zählende EKG´s wurden geschrieben; Blut; je 2 Magen- und Darmspiegelungen; beim Ortho Dauergast usw. Es folgte 1/2 Jahr klinik und Taif/Tavor 8,0 mg. Ich schlief nur noch etc. pp.

Es gab damals solche Art von Selbsthilfe nicht wie jetzt hier das Forum. Ferner lebe ich immer noch. Bin froh, wenn Du einen Termin beim Thera hast. Wichtig ist, das die Chemie stimmt und Dich in der Lage siehst auch die intimsten Dinge mit ihm zu besprechen. 5 Probesitzungen lang kannst Du dies feststellen und wenn nicht, dann u.U. wechseln.

Oberste Priorität ist den Ärzten zu glauben; Deinem Körper zu vertrauen und Dir den Stress mit den Krankenhausfahrten etc. nehmen. Du bist gerade untersucht. So brauchst Du locker 1 Jahr Dein Herz nicht mehr untersuchen zu lassen. Verstehst, Du was und wie ich es meine?

30.04.2016 15:53 • #5


Worrylein60
Liebe Nine,

auch wenn es sich zuerst vielleicht ein wenig blöd liest, hast Du Dich schon mal auf Roemheld-Syndrom untersuchen lassen?

Hier einmal der Link zu den Symptomen: https://www.apomio.de/blog/der-lange-we ... ld-syndrom

Harmlos aber sehr, sehr unangenehm, Herzkrankheiten ähnlich.

30.04.2016 19:19 • #6


Nine2014bln
Hallo Worrylein...
danke für den Link,ich werds mal beim Kardiologen ansprechen.

Mir ging es den rest des Tagesrelativ gut,keine Kreislaufprobleme,nur selten Herzstolpern und keine Panik.

30.04.2016 21:03 • #7


Nine2014bln
Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe Nine,

was soll ich schreiben. Ich habe es vor gut 20 Jahren erlebt. Ich war noch nicht wach da raste mein Puls (teilweise bis 160). Im Laufe der Zeit verschliss ich 5 Messgeräte; war zigmal in der Notaufnahme; nicht mehr zählende EKG´s wurden geschrieben; Blut; je 2 Magen- und Darmspiegelungen; beim Ortho Dauergast usw. Es folgte 1/2 Jahr klinik und Taif/Tavor 8,0 mg. Ich schlief nur noch etc. pp.

Es gab damals solche Art von Selbsthilfe nicht wie jetzt hier das Forum. Ferner lebe ich immer noch. Bin froh, wenn Du einen Termin beim Thera hast. Wichtig ist, das die Chemie stimmt und Dich in der Lage siehst auch die intimsten Dinge mit ihm zu besprechen. 5 Probesitzungen lang kannst Du dies feststellen und wenn nicht, dann u.U. wechseln.

Oberste Priorität ist den Ärzten zu glauben; Deinem Körper zu vertrauen und Dir den Stress mit den Krankenhausfahrten etc. nehmen. Du bist gerade untersucht. So brauchst Du locker 1 Jahr Dein Herz nicht mehr untersuchen zu lassen. Verstehst, Du was und wie ich es meine?



Ja ich verstehe was du meinst,ich will ja selber endlich wieder normal den Alltag bestreiten ohne Angst oder Panikattacken und vor allem den Ärzten wieder glauben können.

Ich merke wie ich nur noch unter Strom stehe und teilweise total Gitter,einfach aus Angst vor einer schlimmen Herzkrankheit z.b Klappe Fehler oder vschlechterung von meinem Herzfehler.

Am Mittwoch habe ich endlich ein Kadriologen Termin der mir hoffentlich die letzten Sorgen nimmt und ich dann mithilfe der Therapie endlich voran komme.

02.05.2016 11:52 • #8


Vergissmeinicht
Hey Nine,

dann drück ich Dir die Daumen und bin froh, wenn Du den Termin hinter Dir hast. Er wird nichts finden!

02.05.2016 11:58 • #9


Nine2014bln
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Nine,

dann drück ich Dir die Daumen und bin froh, wenn Du den Termin hinter Dir hast. Er wird nichts finden!


Danke.Ich habe heute nochmal ein 24std EKG dran bekommen um zu sehen wie mein Herz/Puls in diesen aktuellen Angst zuständen reagiert.Aber der Kardiologe war zuversichtlich das nichts schlimmes raus kommt.

Gestern bei der Psychologin war es gut,sie ist nett und ich fühle mich wohl.Sie hat mir aber wegen der akuten Beschwerden empfohlen erstmal was beruhigendes einzunehmen um mich erstmal aus dieser Angst spirale rauszuholen.War dann heute auch beim Hausarzt und soll ab morgen abends 1tabl. Opipramol nehmen.

Ich hoffe so sehr das ich damit auf dem richtigen weg bin.

04.05.2016 11:53 • #10


Vergissmeinicht
Hey Nine,

Du suchst die Lösung im außen; so wird das nichts. Dein Herz ist ok und beruhigen kannst Du Dich auch nur selber. Medis sind Hilfs- und keine Zaubermittel.

04.05.2016 16:12 • #11


Nine2014bln
Mittlerweile hatte ich ja nun mein Belastungs EKG und ausser das mein Puls schnell hoch geht,war alles super ich soll es mal mit leichten Sport z.b schwimmen,joggen,walken versuchen...leichter gesagt als getan...
Ein Herz Ultraschall wollte mein Kardiologe nicht machen,da der letzte erst im April 2015 gemacht wurde...und trotz der anderen guten Ergebnisse ist die Angst in meinem Kopf trotzdem da an einem Klappenfehler,Herzschwächen,Insuffizienz oder ähnliches zu haben.Die Beschwerden jeden Tag sind einfach soo belastend

Wenn ich auf der Couch sitze ist alles ok,sobald ich versuche was zu machen ob Haushalt oder raus gehen fühl ich mich unbelastbar,gerade das gibt ein jeden Tag die Bestätigung das da doch was sein muss oder übersehen wurde...Dieser Teufelskreis macht ein verrückt...
Vorletzte Nacht bin ich wieder gegen 3Uhr wach geworden,mein Puls ging hoch,in mein Händen und Armen kribbelte es und ich fühlte mich als ob mein Kreislauf zusammen bricht und mein Blutdruck im Keller wäre....die letzte Nacht war wieder besser nur ein Schmerz in der Herzgegen bei bestimmter Bewegung (wahrscheinlich verspannt).
Nun habe ich genug gejammert...wem es ähnlich geht kann sich gerne hier aus lassen....

Ich wünsche euch noch ein schönen Pfingstmontag...

16.05.2016 09:18 • #12


Vergissmeinicht
Liebe Nine,

war klar, das nichts gefunden wird und ja, Du solltest mit Sport dagegen halten. Je mehr Du vermeidest, umso mehr wird Dein Herz jedesmal in die Höhe schlagen. Niemand anders außer Dir kann die Situation ändern.

Sei dankbar, das Du nichts von den schweren Herzkrankheiten inne hast.

16.05.2016 09:47 • #13


Nika1975
Guten morgen...
Ich kenne diese Angst zu gut...
Untersuchungen gehabt so einige...Ich habe es seit 4jahren wenn nicht noch länger...Habe immer sobald ich aufstehe druck auf der brust oder auch mal brennen...Es ist zum verzweifeln...

16.05.2016 10:32 • #14


Nine2014bln
Ja das mit dem Druck in der Brust sobald ich aufstehe kenn ich,als ob sich da richtig ein Druck aufbaut,manchmal das Gefühl gleich stolpert es los,dabei passiert manchmal nix. Und wenn ich dann mal mir mehr zutraue fühlt sich die Lunge total gereizt an....sooo nervig....

16.05.2016 11:27 • #15


FlorianMehne98
Was denkst du? Wie hoch ist wohl die Chance in deinem Alter eine Herzkrankheit zu haben (sofern du nicht zu einer Risikogruppe gehörst) Schwindende gering bis kaum vorhanden. Gab es in deiner Familie Fälle von schweren Herzkrankheiten die zum Tod geführt haben ? Wenn nicht ist die Chance eine Herzerkrankung zu bekomme sogar noch geringer, also beruhig dich, das mit dem Schwimmen ist eine sehr gute Idee, habe damit auch angefangen Vertrauen in meinen Körper aufzubauen. Momentan ist Sport auch mein bestes Mittel zum abschalten (Stecke mitten in meinen Prüfungen). Was mich auch beruhigt hat war das Ergebnis meines Belastungs EKG zu sehen, ich war ziemlich beeindruckt von meinen knapp 200 Schlägen die ich kaum wahrgenommen habe Merke dir einfach dein Herz ist keine Maschine sondern ein Organ was nicht durchgehend Präzise arbeiten kann, es muss Rumpeln, aussetzen und manchmal Rasen damit es seinen Funktionen vernünftig nachgehen kann

Mfg

Flo

17.05.2016 09:14 • #16


Nine2014bln
Es gibt schon ein Ursprung warum ich so denke.Mein Vater ist mit 54Jahren ganz plötzlich an mehreren Herzinfakten gestorben die er nach dem setzten eines Stands bekommen hat,das war das erste Schock erlebniss.
Zudem hab ich seit Geburt ein Herzfehler (Loch in Herzscheidewand)aber wohl so minimal das es nicht verschlossen werden muss,jedoch bleibt die Angst immer im Hinterkopf das sich dort mal was verschlechtern könnte.
Zudem hab ich schon immer eine Krankenhaus Phobie und anfst davor mal operiert werden zu müssen bezüglich des Herzens.

Klar ist das Risiko ein Herzinfakt zu bekommen gering,aber da sind ja noch viel mehr Ängste die ich aufarbeiten muss

17.05.2016 10:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mutti22022016
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar positiven Antworten. Ich bin 27 und habe vor drei Monaten einen gesunden Jungen geboren. Nun habe ich seit der Geburt schlimme Angst todkrank zu sein. Ich habe Symptome wie z.b. Morgens wenn ich aufwache herzrasen und zittern ...ständige Unruhe. Desweiteren merke ich manchmal wie stark mein Herz pocht. Ist das die angststörung? Ich habe ein druckgefühl im Ohr macht das die Angst ? Das schlimme ist natürlich das ich alles Google was nicht hilfreich ist! Ärztemarathon hat begonnen: 3 hno Ärzte, 3 Allgemeinmediziner, 1 Internist, 1 Hautarzt 1 Augenarzt.Ich habe seit der Geburt mehr Muttermale und so winzig kleine rote blutpunkte bekommen. Hat das Mit der hormonumstellung zu run ? Wie Lange dauert diese an habe bereits normalen Zyklus. Ich bin in einer Tagesklinik und mein blutbild war in Ordnung nur butsenkung ganz leicht erhöht. Ich hoffe auf ein paar positive antworten und vielleicht Tipps wie ich da wieder rauskomme. Liebe Grüße

19.05.2016 21:19 • #18


memyselfandangst
Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe Nine,

was soll ich schreiben. Ich habe es vor gut 20 Jahren erlebt. Ich war noch nicht wach da raste mein Puls (teilweise bis 160). Im Laufe der Zeit verschliss ich 5 Messgeräte; war zigmal in der Notaufnahme; nicht mehr zählende EKG´s wurden geschrieben; Blut; je 2 Magen- und Darmspiegelungen; beim Ortho Dauergast usw. Es folgte 1/2 Jahr klinik und Taif/Tavor 8,0 mg. Ich schlief nur noch etc. pp.


Hallo Vergissmeinnicht,

darf ich fragen wieso Du Magen- und Darmspiegelungen hattest?

LG

07.07.2016 18:35 • #19


R
Hallo. Bin neu im forum und ich dachte ich wäre alleine damit kaum ein Symptom abgeklärt und weg vom artzt kommt auch schon das nächste nehme derzeit Mirtazapin 15 MH und habe damit Verdauungsstörungen und und und...

07.07.2016 20:57 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann