Pfeil rechts
1

S
Hallo alle miteinander,

Ich hab mich eben hier angemeldet weil ich sonst keine Einträge zu meinem Problem finde,
Seit Monaten leide ich unter einer Phobie vor Reinigungsmitteln aller Art angefangen hat alles damit das mir ein ehemaliger Arbeitskollege aus reiner ,,Dummheit Glasreiniger ins Gesicht gesprüht hat und ab da ging es dann los, wenn ich in einen Raum gehe und Flaschen von Reinigungsmittel (WC-Reiniger, Waschmittel, etc. etc.) sehe türmen sich viele Gedanken in mir auf, wie das zeug am Waschbecken sein könnte, an der Toilette sein könnte und das ich es potenziell auf die Haut oder in Augen, Mund oder Nase bekomme oder bekommen habe wenn ich mir das Gesicht wasche, diese Gedanken führen dann weiter zu täglicher Angst, täglichem Riechen an meinen Händen um zu sehen ob ich nix davon an der Hand hab und Angst vergiftet zu werden oder zu sterben, auch wenn ich weiß das nicht geputzt wurde, oder irgendwas von dem zeug verwendet wurde. Viele in meinem Umfeld wissen darüber bescheid und machen sich aber lustig drüber, da ich nicht mal beim einkaufen die verschlossenen Behälter anfassen kann. Wenn ich Personen mit dem Zeug rumhantieren seh such ich meistens das weite oder halte Abstand um nix abzubekommen.

Ich weiß nicht ob es noch andere hier gibt die genau dieselbe Angst wie ich haben. Ärztliche Bezeichnungen zu dieser Phobie konnte ich auch noch nicht finden. Bei einem Psychiater oder Arzt allgemein war ich noch nie wegen diesem Problem aus Angst das ich für verrückt erklärt werden würde.

Bitte um Antwort,

Mit freundlichen Grüßen

Skorpion84

18.10.2015 23:04 • 19.10.2015 #1


1 Antwort ↓

Schlaflose
Zitat von Skorpion84:
Ich hab mich eben hier angemeldet weil ich sonst keine Einträge zu meinem Problem finde,


Es gibt in diesem Forum eine extra Kategorie für spezifische Phobien und Zwänge. Im Prinzip ist es egal, wie man diese Phobie nennt. Phobien haben alle eines gemeinsam und im Prinzip auch die gleiche Behandlungsmethode. Das ist die Exposition. Man muss sich der Angstauslöser so lange und so oft aussetzen, bis man keine Angst mehr davor hat.

19.10.2015 08:58 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag