Pfeil rechts
1

jannis232323
Hallo,
Ich leide nun schon länger unter einer Angsstörung und seit einigen Jahren auch an aggresiven Zwangsgedanken.
Da sich bei mir beruflich gerade viel geändert hat und ich nun zur gehe, sind meine Ängste und dadurch auch die Zwangsgedanken wieder sehr stark geworden.
Sie haben sich etwas gewandelt und sind nun in einer Form da dass ich mir einbilde ich könnte etwas sehr peinliches tuen und damit meine Zukunft verspielen.
Ich weiß dass es nur zwangsgedanken sind aber sie sind mega stark zurzeit und es ist sehr hart.
Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte hier:)
Lg

06.09.2022 16:08 • 07.09.2022 #1


1 Antwort ↓

Hotin
Hallo Jannis,

Zwangsgedanken fühlen sich fast immer sehr schlimm an. Das kann auch daran liegen, dass Du eine
Sicherheit für bestimmte Situationen suchst, für die es weder theoretisch noch in der Realität eine
Sicherheit oder Garantie geben kann.
Deine Angst davor, Du könntest etwas sehr Peinliches tun, finde ich durchaus verständlich.
Wir alle, auch ich werden uns hin und wieder mal unglücklich äußern oder auch unglücklich verhalten.
Wenn man sich blamiert, ist dass leider schon mal blöd. Aber passiert uns danach etwas Schlimmes?
Bestimmt nicht.
Vielleicht wird mal über etwas gelacht oder auch mal über etwas den Kopf geschüttelt. Aber nichts passiert,
nur weil sich mal jemand etwas peinlich verhalten hat. Danach geht alles so weiter wie vorher.
Damit will ich sagen. Versuche möglichst nicht zu viel Angst davor zu haben, Dich peinlich zu verhalten.
Außerdem. Was peinlich ist, emfindet fast jeder Mensch etwas anders. Somit kannst Du gar nicht genau
vorher wissen, was ein anderer peinlich finden wird
Verhalte Dich also so, wie Du es richtig findest. Wer etwas an Deinem Verhalten oder Deiner Arbeit kritisiert,
der darf das tun. Ob Du Dir dann diese Kritik annimmst oder nicht, dass entscheidest Du immer
ganz allein. Trete überall möglichst selbstbewust auf. Auch wenn Du am Anfang die Sicherheit in Dir
nicht immer schon fühlst. Mit der Zeit sollte es besser werden.

Viele Grüße

Bernhard

07.09.2022 13:18 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag