Pfeil rechts

StormLighter91
Hallo!

(es tut mir leid das ich mich nicht vorstelle, aber habe ein schwieriges problem zurzeit... lest selber ich werde mich danach umgehend vorstellen!)


Ich hab im moment sehr viel stress, wegen meinen ganzen vorbereitungen auf die schule (befinde mich zurzeit offiziell noch in einer reha maßnahme, wegen sozialeängste bis mai 2015). ich denke so dinge wie zb. ich habe die google seite übersetzer aufgerufen und dann weggeklickt und dann dachte ich das was schjlimmes passiert weil ich dann nicht mehr draufgeklickt habe und dachte wenn die uhr umgeht dabei das jemand dem ich angeblich gelkd schulde, obwojhl er mich eingeladen hat vorbeikommt, da ein mitrehabilitand mir sagte das er vorbeikommen will in die einrichtung und dann auf einmal kam dieser gedanken blitzartig und dachte ab dem moment wo die minute umgin, das er jetzt vorbeikommt und macht über mich hat... natürlich ist das unsinn... dfasselbe ist wie bei meinem rauchfetisch... ich habe mir geschworen nicht mehr zu rauchen, aber ich habe gestern abend 2 mal geraucht und heute mnorgen auch und jetzt denke ich das alles daneben geht was ich mir vorgenommen habe und vornehmen werdeund nachts war ja noch rauchgeruch im zimmer und denke das die bücher das aufgenommen haben oder die schränke... das jetzt nie mehr der geruch rausgehen wird...

ich habe nur diesen typen im kopf -.- aus angst das er vorbeikommt...

mein psychotherapeut meint, das meine gedankengänge sehr komplex sind und aufgrund von diversen gesprächen wurde denen klar das ich viel zu viel denke... und es mir deshalb schwer mache... ich weiß nicht woher die ängste kommen... meine kindheit war auch nicht einfach und hatte viele probleme, streit, und ständig das gefühl gefangen zu sein, hatte ja keine freunde, zumindest keine richtige...

liegt es am stress und an zu wenig ruhe? ich habe auch so ne kleiner kräuterbeutel umhängen das soll helfen... aber hab ja im zimmer geraucht und denke das er den geruch aufgenommen hat und es unglück bringt... wie gesagt ich denke einfach zu viel und ohne es zu merken sind es negative gedanken/vorstellungen meistens...

Lg

30.11.2014 20:16 • 01.12.2014 #1


3 Antworten ↓


Hotin
Hallo StormLighter91,

wenn du viel Stress hast, ist es nicht verwunderlich, das Du Deine Ängste mehr fühlst.
Angst zu haben ist ganz normal. Angst hilft Dir zum Beispiel oft. Sie zeigt Dir, wenn etwas für Dich nicht so
gut sein könnte. Sie hilft Dir und schützt Dich wenn Du über die Straße gehst oder wenn Du fremde Menschen ansprichst.

Ein Grund für Deine häufige Unsicherheit kann sein, dass Du nicht oft genug entscheidest, was Du möchtest.
Ruhig und zufrieden wirst Du, wenn Du Dir überlegst, wo Dich Dein Lebensweg hinführen soll. Bitte entscheide
auch immer, ob etwas für Dich gut ist oder nicht.
Du brauchst keine Angst davor zu haben mal etwas falsches zu entscheiden.
Nicht alles aber vieles kann man nach einigen Jahren noch wieder um entscheiden.
Außerdem verstehen Dich andere besser, wenn Du ihnen erklären kannst was Du willst. Falls Dir das im Kopf zu
schnell geht, schreib Dir die wichtigsten Gedanken auf.
Dann hast Du mehr Zeit zum überlegen. Das geht einfacher.

Viel Grüße
Hotin

01.12.2014 01:09 • #2


A


Zwangsgedanken und andere Ängste

x 3


MrsAngst
Du hast zwar sehr durcheinander geschrieben aber ich kenne deine Zwangsgedanken gut bei mir selbst.
Manchmal wenn ich den Lichtschalter ausmache um aus der Wohnung zu gehen muss ich nochmal den Lichtschalter an und aus machen weil ich sonst angst habe es könnte was schlimmes passieren wenn ich es nicht tue.
Das ist nur ein Beispiel von mir, ich habe solche Zwangsgedanken und auch Handlungen in vielen Situationen.

Stress ist oft ein auslöser das merke ich bei mir selbst auch ganz oft!
Was mir hilft, mir immer wieder zu sagen, wie schwachsinnig und irrtational diese gedanken sind. Du weißt ja sicher auch das es nur quälende Gedanken sind

01.12.2014 01:29 • #3


StormLighter91
@ MrsAngst

Ja, ich merke wie durcheinande rmein Kopf wegen den Ängsten ist. Und das es Gedanken sind die mir vorgaukeln das es so sei... aber dennoch ist dieses Gefühl unangenehm

01.12.2014 01:43 • #4