1

Zupfi

16
1
Hallo,

Ich,. 40, männlich leide seit ca. 1 1/2 Jahren an einer Herzneurose. Habe damals 2 gute Freunde, die juenger waren als ich an einem Herzinfarkt verloren. seitdem begleitet mich auch die Angst an einem Herzinfarkt zu sterben. war deshalb auch im Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt. Wurde komplett durchgecheckt und es wurde organisch nichts gefunden. Das hat mich nur ca. 4Wochen beruhigt, dann dasselbe Spiel wieder. Danach war für mich klar, dass es ohne professionelle Hilfe nicht funktioniert. Bin jetzt seit ca 1Jahr in psychologischer Behandlung und es hilft mir sehr. Allerdings reagiere ich sensibel auf irgendwelche Nachrichten über Herzinfarkte. Bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben und kann dies nur jedem empfehlen. Seitdem sind Rueckfaelle extrem weniger und harmloser geworden. Sorry, hab euch jetzt zugetextet. Habe mich lange nicht getraut zu schreiben, hoffe aber auch ein wenig Mut gemacht zu haben, denn man ist nicht alleine mit den Problemen.
Grüße aus Oberschwaben

28.07.2015 19:42 • 07.08.2015 x 1 #1


8 Antworten ↓


Amaya

Amaya


36
2
Es tut mir Leid, dass du deine Freunde damals verloren hast, das muss wirklich schrecklich gewesen sein.
Ich bin froh zu hören, dass es dir besser geht und dass die Therapie dir etwas bringt!
Seit ich Medikamente nehme habe ich kaum noch Probleme mit meinem Herzen, allerdings reagiere ich immer noch sehr empfindlich auf diesbezügliche Nachrichten (so wie du).

28.07.2015 21:38 • #2


Zupfi


16
1
Hi,
Nimmst du Medikamente gegen den Schmerz oder die Angst? Hast du auch den kompletten Herzcheck durch? Seit wann hast du die Probleme ? War dir klar, dass es auch psychisch bedingt sein kann ? Grüße

29.07.2015 16:37 • #3


Kalisi


Hallo Zupfi,
es ist schrecklich,dass du deine Freunde so früh verloren hast! Tut mir sehr leid!
Bei war es so ähnlich,ein Freund ist plötzlich auch an Herzinfarkt gestorben er war knapp 30 Jahre alt...damals war ich in der Ausbildung zur Krankenschwester und zu der Zeit haben wir den erste Hilfe Kurs gemacht. Da lernt man ja auf bestimmte Anzeichen die beim HI auftreten zu achten und richtig zu reagieren. Sobald ich zu Hause über kam mich plötzlich die Angst,ich habe hyperventiliert und dabei entstehen ähnlich Symptome.
Mittlerweile weiß ich einfach,dass so junge Menschen nicht einfach so ohne Grund am Herzversagen sterben ,es muss eine Vorerkrankung vorhanden sein.
Bei dir sind die wichtigsten Untersuchungen ohne Befunde gelaufen. Und ich bin sicher du hast nix am Herzen,sonst hätte man schon irgendwelche unregelmäßig keiten festgestellt.
Hoffe konnte doch etwas beruhigen.
Alles liebe

02.08.2015 21:54 • #4


Jochanan

Jochanan


2842
20
1051
Ich hatte eine längere Zeit auch eine Herzphobie und ich finde, dass es hilfreich ist, wenn man sich vergegenwärtigt, dass der Tod zum Leben dazu gehört. Man kann Sport treiben, sich gesund ernähren, ... und trotzdem kann etwas passieren, auch im jungen Alter.

02.08.2015 23:49 • #5


Zupfi


16
1
Hallo Kalisi,
Danke für deine Worte. Das Problem ist eigentlich klar. Ich weiß, dass ich organisch gesund bin. Mein Hirn nimmt sich leider manchmal eine Auszeit.
Überwiegend geht es mir gut. Plötzlich kommen die
Gedanken wieder ich könnte gleich umfallen. Mit der
Zeit kann man damit besser umgehen. Kann auch
den Urlaub genießen. Waere vor 1 Jahr undenkbar gewesen. Zu allem sind in letzter Zeit wieder einige Faelle im Bekanntenkreis vorgekommen. Geht es dir soweit gut? meinst du die Herzneurose überstanden zu haben? Wie lange hattest du zu kämpfen? Grüße aus dem Allgäu

07.08.2015 15:51 • #6


Zupfi


16
1
Hi Levent
Wie hast du die Herzneurose
In den Griff bekommen? alleine
Oder durch Hilfe?

07.08.2015 15:53 • #7


Kalisi


Hallo Zupfi,
habe sehr lange damit gekämpft...würde jetzt sagen,habe die HerzNeurose ganz gut in griff.

Ich mache eine Verhaltenstherapie, die hat mir schon sehr geholfen. Aber erst durch Sport habe ich wieder angefangen meinen Körper zu vertrauen.
Ich weiss mittlerweile einfach,dass man nicht einfach so stirbt. Es ist sehr selten,dass junge Menschen am Herzversagen sterben, dann haben sie vorher schon was gehabt. Wir beide wurden aber super durchgecheckt

Also versuche deinen Herzen zu vertrauen! Und hab Geduld.
Alles liebe für dich

07.08.2015 17:36 • #8


Zupfi


16
1
Danke dir. Alles Liebe und
Ein schönes Wochenende

07.08.2015 20:18 • #9



Mira Weyer


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag