Pfeil rechts

L
Hallo,

habe eine kurze frage und ich hoffe mir kann jmd helfen.Leide an angst u.panikattacken sowie depressiven phasen...

ich habe in einer woche einen runden geburtstag. Wir wollten groß feiern und wir bekommen eig. besuch von österreich.
nun fühl ich mich seit gestern extrem schlecht!
gefühl der starken depression, gefühl dem allen nicht gewachsen zu sein, gefühl es nicht zu schaffen...
mir gehts so elend das ich die totalen horrorgefühle hab, es drückt innerlich, ich weine, fühl mich beklemmt und hab ständig das gefühl von ich kann nicht
und des verkriechen wollens. ich glaube das ich wieder in einer totalen depressiven phase stecke und genau DAS macht mir jetzt angst. fühl mich dadurch noch mehr unnütz, zu nix mehr in der lage!
Heisst wohl ihc kann nie wieder etwas schönes planen?
voriges jahr gings mir schon mal so, wir wollten in urlaub und schwups gings los. Wir sagten ab und ich fühlte mich danach natürlich noch mieser.
wenn es denn wenigsten nur angst wäre aber dieses depressive? Fühl mich so als könne ich mich nicht wehren und MÜSSTE deshalb absagen!

hat jmd einen rat?
habe mich eig.so darauf gefreut und nun das:(
kann doch nicht sein das ich gar nicht s mehr schaffe, was kann man tun??

23.06.2012 21:38 • 24.06.2012 #1


3 Antworten ↓


L
Achso, Depressionen kommen doch vom Stress oder?
Nur wer entscheidet was Stress ist? Kann dieser Geburtstag und der Besuch inneren Stress auslösen? Heisst es, ich kann mich nicht dagegen wehren?
Was sollte ich demnach machen? Absagen und Stress reduzieren, sodass die Depression vorbei geht??

lg

24.06.2012 09:54 • #2


A


Gefühl der Überforderung vor Ereignissen!

x 3


G
Luna,

was einen stresst, ist bei jedem ein anderer Faktor. Wenn es dich belastet, ist es Stress.
Depris kann man auch aus anderen Gründen bekommen, nicht nur aus Stressgründen. z.B. kein Erfolg, schlechte Noten, keine Freunde, Todesfall, und so weiter ...

Wenn dich die Geburtstagsplanung stresst, aber du trotzdem deinen Runden feiern möchtest, hilft es dir vielleicht eine Liste von den Dingen zu machen, die du zu erledigen hast. Stehst du alleine davor, oder hast du Partner, der dir hilfreich sein könnte. Sonst ruhig die Mama oder die Schwester fragen, ob sie dir hilft! Vielleicht hast du ja auch eine Freundin. Das Planen ist doch das schönste an einer Party und die Leute, die kommen, die werden schon zufrieden sein.

Du musst doch gar nicht sowas großartiges machen. Bisschen Salat, belegte Brötchen, vielleicht ein Kuchen (kann man auch kaufen), ein paar Getränke, Blumen und Kerzen als Schmuck!
Das aufwendigste ist doch die Hütte putzen! Vielleicht machst du dir viel zu sehr einen Kopf darum! Das wird bestimmt ein toller Tag für dich und deine Gäste!

24.06.2012 16:26 • #3


S
Hallo Luna,

was Du beschreibst kenne ich auch....Angst vor einer Situation, die auf mich zu kommt und das damit verbundene Gefühl, es absolut nicht schaffen / bewältigen zu können.

Nun ist ja jeder Mensch in seiner Angst oder Depression anders, somit kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich muss an so ein Ereignis strukturiert herangehen. Also meine Empfehlung an Dich, mach Dir eine Liste, was Du erledigen musst bis zu diesem Geburtstag. Bereite vor, was vorzubereiten geht im Vorfeld, so wird Stück für Stück der Weg leichter erscheinen. Deine Angst und Depression steht Dir nur im Weg, weil Du das Gefühl hast, es nicht schaffen zu können. Aber.....meine Erfahrungen sind, wenn ich MUSS, dann schaffe ich es auch. Solltest Du den Geburtstag absagen, wird ein ungutes Gefühl zurückbleiben, was Dich beim nächsten Mal auch wieder hemmen wird, somit....vermeidung....immer wieder.....Endlosschleife......

Mach einfach nur das, was in Deiner Kraft steht, Du musst sicher nicht mit einem perfekten Dinner aufwarten müssen. Und schaffst Du nicht so viel, so kannst Du auch Deinen Gästen zu verstehen geben, dass es Dir momentan nicht gut geht, aber Du alle so gerne sehen und mit Ihnen feiern möchtest und weißt Du......jeder würde das verstehen!
Keiner wird von Dir perfektionismus erwarten zu dieser Feier.....das erwartest nur Du von Dir und das macht Dir Druck und das Gefühl, es nicht zu schaffen.

Du wirst einen schönen Geburtstag haben, wirst sehen. Du schaffst das!

Liebe Grüße, Schattenkind2012

24.06.2012 19:42 • #4





Mira Weyer