App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hi,

Ich bin seit ein paar Monaten in Therapie wegen Angst und Depressionen. Das Thema Depression ist bei mir allerdings nicht mehr so aktuell, da ich lange auf einen Platz warten musste und mir zwischenzeitlich eine private Praxis gesucht hatte.

Und mit dem Thema Angst fühle ich mich bei der jetzigen Therapeutin nicht gut aufgehoben. Noch 3 mal, dann sind die 12 Termine rum und es steht jetzt die Frage im Raum ob wir weitere Termine beantragen.

Ich bin jemand, der gerne tiefer in die Materie eindringen möchte, gerne lese. Daher mein Wunsch mich da mal richtig einzulesen. Habt ihr gute Buchempfehlungen zum Thema:
Generalisierte Angststörung
Hypochondrie
Kontrollzentrum

Es gibt halt viele Bücher auf dem Markt, aber vielleicht kann jemand eins empfehlen?

Danke

22.08.2023 08:36 • 06.08.2025 #1

11 Antworten ↓

Hi ,
Ich habe das Buch Angst selbst bewältigen von Dr. Med. Dietmar Hansch zuhause und kann es nur empfehlen. Er erklärt vieles sehr einleuchtend .

A

Buchtipps zu Angststörung?

x 3

WENN SORGEN KRANK MACHEN: Panikattacken oder generalisierte Angststörung? Wie du deine Ängste überwindest, los wirst und prävenierst. (Autor) Clara A. May
Das buch findest du hier:
https://www.amazon.de/WENN-SORGEN-KRANK...=4depth=1

Bücher von Doris Wolf

Ich habe mir als Hörbuch Liebe Angst, halt doch mal die Klappe angehört. Hat mich durch meine akuten Phase gut durchgebracht. Kopfhörer auf und dann die angenehmen Stimme dabei gehört.

Wenn du auch etwas für Angehörige oder Freunde suchst, damit diese die Erkrankung besser verstehen können, gibt es Wenn die Angst einzieht. Dieses ist speziell für Angehörige geschrieben.

Ich habe mir vor zwei Wochen die Jahnson Methode gekauft.

Zitat von Lukia:
Bücher von Doris Wolf

Das ist eine der Mitbegründerin dieses Forums, wenn ich richtig informiert bin. Dr. Doris Wolf
Zusammen mit Dr. Rolf Merkle (RIP)

Ach nee, sie haben das Forum für einige Jahre geführt, lese ich gerade. Oder so

@Praktica magst du mir mal berichten wie es war ?

@Karimma
Dieser Herr Janson hatte selbst jahrelang Panikattacken usw und hat sich dann damit befasst, was die Auslöser sein können, was man ändern kann, sollte. Es ist nicht so günstig, aber ich glaube Bücher haben alle ihren Preis und ich dachte, ich gebe es einfach mal aus. Ich wusste den Größtenteil auch schon, aber schlecht geschrieben ist es nicht.
Ich persönlich mache nur EFT und das hilft scheinbar auch irgendwie. Sollte man regelmäßig im Tag einbinden.

@NoNameUser
Fände ich cool, wenn sie einen Bezug zu dem Forum hier haben.
Ich kenne schon seit Jahren ihre Website vom PAL Verlag psychotipps.com und die Tipps dort haben mir oft geholfen, die Dinge in einem anderen Licht zu sehen, aber Bücher habe ich noch nicht von ihnen gekauft.
@Karimma: Buchempfehlungen habe ich aktuell keine, da mich sowas aber auch interessiert, lese ich hier gerne mit, was es für Empfehlungen gibt.

Ich auch: Angst selbst bewältigen, die Synergy Methode
Nicht immer ganz einfach zu lesen, aber hat mir geholfen zu verstehen, wie eine Angststörung funktioniert

Zitat von sandracookie:
Fände ich cool, wenn sie einen Bezug zu dem Forum hier haben.

guckst du hier:
ueber_uns.php

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore