App im Playstore
Pfeil rechts
9

@Kruemel_68 das freut mich so Körper Psychologen/Therapeuten sind bestimmt sehr hilfreich gibt’s ja in Kliniken auch. Kennst du die sensomotorische Körpertherapie nach Helga Pohl? Die hat ein gutes Buch dazu geschrieben.
https://pohltherapie.de/

Zitat von Sonnenzauber:
@Kruemel_68 das freut mich so Körper Psychologen/Therapeuten sind bestimmt sehr hilfreich gibt’s ja in Kliniken auch. Kennst du die ...

Ja, da habe ich auch schon mal was zu gelesen. Ich glaube inzwischen fest daran, dass nur ein kognitiver Ansatz allein nicht hilft, sondern nur ein Ansatz, der Körper und Geist mit einbezieht.

A

Somatoforme Störung und Therapie

x 3

@Kruemel_68 ja das stimmt auf jeden Fall

Hat diesen Mist mal jemand in den Griff bekommen? 5 Jahre quäl ich mich damit schon und nichts hilft wirklich.

Zitat von Lars1980:
Hat diesen Mist mal jemand in den Griff bekommen? 5 Jahre quäl ich mich damit schon und nichts hilft wirklich.

Ja, ich. Mithilfe einer körperorientierten Psychotherapie.

@Kruemel_68 und was wird da gemacht? Ich mache eine Verhaltenstherapie aber das bringt irgendwie nix.

Zitat von Lars1980:
@Kruemel_68 und was wird da gemacht? Ich mache eine Verhaltenstherapie aber das bringt irgendwie nix.

Es wird halt nicht nur kognitiv, sondern auch viel mit Atmung, Achtsamkeit, Wahrnehmung, Meditation und Energieübungen gearbeitet. Es geht nicht darum, mit den Symptomen klar zu kommen, sondern die Muster zu finden, die dahinter liegen. Ich habe hier schon einiges darüber geschrieben, ich such gerade mal den Link.

Zitat von Lars1980:

erfolgserlebnisse-f59/mein-tipp-koerper-psychotherapie-bei-somatoformer-stoerung-t106750.html

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore