App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

S

sarah2
Mitglied

43
Danke erhalten:
387
Dass man Probleme im Umgang mit implizierten Regeln und Gruppendynamiken hat.
Also die Dinge die unausgesprochen und sehr wechselhaft bzw. verschieden sind.
Ich meine damit nicht allgemeine implizierte Regeln wie man stellt sich an oder man redet in der Bücherei leise.
Kennt jemand dieses Problem ?
Wie geht ihr damit um?
Ich möchte das Thema Autismus, Asperger etc. mal komplett außen vor lassen.

05.06.2026 x 1 #1

14 Antworten ↓

Tigerlilie
Was genau meinst du mit Probleme damit haben? Problem, die Regeln einzuhalten, obwohl du das möchtest oder stört es dich, dass es solche Regeln gibt?

A

Probleme mit implizierten Regeln und Gruppendynamiken

x 3

S
Zitat von Tigerlilie:
Was genau meinst du mit Probleme damit haben? Problem, die Regeln einzuhalten, obwohl du das möchtest oder stört es dich, dass es solche Regeln gibt?

Ich würde sagen beides.
Ich finde es vor allem schwierig die Feinheiten dieser Regeln zu erkennen.
Und ich kann aber auch mit vielen Regeln nichts anfangen bzw. ich habe nicht das Bedürfnis danach. Ich fühle sie nicht.

x 1 #3

Schlaflose
Ich selbst habe keine Probleme damit, die Regeln zu erkennen und einzuhalten, aber sehr wohl Probleme mit Leuten, die sie nicht einhalten. Ich könnte dann vor Wut ausrasten und muss mich beherrschen, um nicht tätlich zu werden.

x 1 #4

S
Zitat von Schlaflose:
Ich selbst habe keine Probleme damit, die Regeln zu erkennen und einzuhalten, aber sehr wohl Probleme mit Leuten, die sie nicht einhalten. Ich könnte dann vor Wut ausrasten und muss mich beherrschen, um nicht tätlich zu werden

Damit jetzt keine Missverständnisse entstehen welche Regeln sind es die zum Ausrasten führen ( ich hoffe die Frage ist nicht zu direkt). Es geht mir eben speziell um Feinheiten nicht um allgemeine Verhaltensregeln wie niemanden anschreien oder nicht drängeln.

Elly79
@sarah2 Meinst du sowas wie laut telefonieren in der Bahn oder die Klopapierrolle wechseln wenn sie leer ist? Hast eu mal ein Beispiel?

x 1 #6

Tigerlilie
@sarah2 vielleicht könntest du das auch nochmal genau Schreiben mit Beispielen, was du meinst.

Also ich selbst habe manchmal das Gefühl, dass ich wohl Probleme habe, solche Regeln zu erkennen und einzuhalten. Zumindest passiert es mir immer mal, dass ich dann von anderen darauf hingewiesen werde.
Das ist bei mir aber keine Absicht und fällt mir selbst gar nicht auf. Das
ist mal ein vergessenes Danke, eine vergessene Begrüßung, als ich z. B. eine Verkäuferin mal was gefragt hatte.
Oder mal an einem Buffet, da habe ich unter den Teller geguckt, weil ich wissen wollte, ob das die gleichen Teller sind wie bei uns auf Arbeit, da meinte mein Mann, das macht man nicht.
Irgendwie habe ich dann das Gefühl, was verpasst zu haben in meiner Kindheit und das nicht richtig gelernt zu haben.

S
Zitat von Elly79:
Meinst du sowas wie laut telefonieren in der Bahn oder die Klopapierrolle wechseln wenn sie leer ist? Hast eu mal ein Beispiel?

So Dinge wie: - wie oft soll man lächeln
-Wie viele Komplimente soll man machen
-wie viele Emotionen soll man zeigen
-Wie oft darf man sich melden
-wenn man sich zu oft meldet ist man aufdringlich wenn man sich zu wenig meldet ist man
desinterssiert
-wenn man viel redet ist man nervig wenn man wenig redet ist man auch nervig
-alles wörtlich nehmen ist falsch alles als Floskel sehen ist auch falsch
Hinweise gibt es nicht immer wie Mimik
-worüber soll man mit andren reden wenn Smalltalkthemen abgearbeitet sind und sich sonst
nichts findet
-wie spiele ich Freude vor die ich nicht habe
etc

x 1 #8

Tigerlilie
Zitat von sarah2:
wenn man sich zu oft meldet ist man aufdringlich wenn man sich zu wenig meldet ist man
desinterssiert

Ok
, die Dinge kenne ich auch

Ansonsten geht das aber in eine andere Richtung als ich erst dachte.

x 1 #9

Tigerlilie
@Schlaflose Du meinst wahrscheinlich eher sowas wie bei meinen Beispielen, oder?

hereingeschneit
Zitat von sarah2:
-wenn man sich zu oft meldet ist man aufdringlich wenn man sich zu wenig meldet ist man
desinterssiert
-worüber soll man mit andren reden wenn Smalltalkthemen abgearbeitet sind und sich sonst
nichts findet
-wie spiele ich Freude vor die ich nicht habe
etc

Bei diesen Dingen, gibt es keine festen Regeln, weil man sie ja gar nicht festlegen kann, denn jeder empfindet es anders. Du redest: Dem einen ist es zu viel, jemand anderen zu wenig....

Bei sowas, musst du für dich herausfinden, was für dich stimmig ist und das leben, denn es ist nicht deine Aufgabe es allen Recht zu machen, es ist deine Aufgabe dir selbst gerecht zu werden.
Also nicht nachdenken, was andere denken, sondern darüber nachdenken, wie du selbst darüber denkst.

x 2 #11

S
Das stimmt natürlich.
Leider ecke ich trotzdem immer wieder an ohne dass man mir sagen kann warum und ohne dass klassisches Fehlverhalten vorliegt.

x 1 #12

Schlaflose
Zitat von Tigerlilie:
@Schlaflose Du meinst wahrscheinlich eher sowas wie bei meinen Beispielen, oder?

Nein, solche Dinge sind mir völlig egal.
Ich meine solche Dinge wie laut in der Öffentlichkeit telefonieren, womöglich noch mi angeschaltetem Lautsprecher, im ÖPNV Musik ohne Kopfhörer, überhaupt Musik so laut hören, dass die ganze Nachbarschaft beschallt wird, Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit, Trödeln an der Supermarktkasse u.ä.

Tigerlilie
@Schlaflose achso. Ja, sowas kann mich auch auf die Palme bringen.

Schlaflose
Zitat von sarah2:
desinterssiert
nichts findet

Dafür gibt es keine Regeln. Das macht jeder so, wie er es selbst als richtig empfindet. Das ergibt sich auch oft aus der Situation heraus z.B. ob man lächelt oder nicht, ob man ein Kompliment macht oder nicht. Deine Beispiele sind auch keine Dinge, über die ich mich aufregen würde

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore