Pfeil rechts

timoleona
Liebe Forengemeinde,
ich schreibe da ich seit Längerem einige Probleme mit meiner Therapeutin habe und mir unsicher bin, wie ich damit umgehen soll. Ich mache seit 2013 eine Gesprächstherapie, die ich damals in der sehr angespannten Lage des Lehramtsreferendariats angefangen habe. Ich habe die Therapie auf Grund meines geringen Selbstwertgefühls, Problemen in der Arbeitsorganisation und Unzufriedenheit mit meinem Sozialleben angefangen. Dabei waren die letzten Jahre beruflich sehr schwierig für mich (Lehrproben, Abschlussprüfungen, Berufseinstieg, derzeit anhaltender Kampf mit dem Beruf), was die Therapie sicherlich in die Länge gezogen hat.
Die Therapie war von Anfang an immer wieder von ausfallenden Terminen und Absagen geprägt. Ich habe meinen Termin morgens um 8, und die Therapeutin hat mir häufiger in der Nacht vorher eine SMS geschrieben dass sie nicht kommen könnte. Bis auf wenige Ausnahmen waren es sehr verständliche, nachvollziehbare Gründe, aber es hat mich immer wieder total enttäuscht und traurig gemacht. Z.T. hat sie mir Termine am Telefon als Ersatz angeboten, was mir eigentlich nicht angenehm war. Anfangs kam sie häufiger zu spät. Häufiger war auch der Empfang vor der Sitzung für mich schwierig. Sie kommt aus einer anderen Stadt und kommt morgens mit dem Zug, wofür sie sehr früh aufsteht. Oft berichtet sie mir dann von den schwierigen Bedingungen ihrer Anfahrt oder davon, wie kalt ihr auf dem Bahnsteig geworden ist. Ich weiß in diesen Momenten nicht wirklich wie ich damit umgehen soll, schließlich nimmt sie diese Schwierigkeiten ja für mich auf sich. Insgesamt würde ich mir von ihr ein professionelleres Auftreten wünschen, das Gefühl haben zu können, dass sie jetzt für mich da ist.