Zitat von luciana: Darf ich fragen wie du es los geworden bist? ich leide auch schon sehr lange darunter...
Ja, klar!
Angefangen hat das alles eher schleichend mit zeitweisem Schwankschwindel und Benommenheit. Irgendwann war es dann so schlimm, dass ich – ganz genau wie Du es beschreibst – mich am Einkaufswagen festklammern musste und so manchen Tag vor Benommenheit kaum arbeiten konnte. Wenn ich zu Fuß unterwegs war, musste ich immer an den Häusern entlang schleichen, um mich halbwegs sicher zu fühlen.
Nach Orthopäde und MRT war dann klar, dass ich eine Bandscheibenvorwölbung habe. Stenose weiss ich gar nicht genau, glaube aber ja (kommt ja eigentlich automatisch dadurch).
Er hat mir dann Physio verschrieben, was bei mir aber nicht viel gebracht hat. Die haben mir Übungen gezeigt, die ich jeden tag 30 Minuten machen sollte. Das Problem dabei: sind die 30 Minuten rum, ist nach ein paar Minuten wieder allen beim alten.
Ich habe dann folgendes gemacht:
1. Sitzposition bei der Arbeit am Rechner verbessert
2. Da ich vor allem morgens einen steifen und abgeknickten Nacken hatte, habe ich mir ein Seitenschläferkissen besorgt.
Und zwar so ein Riesenteil, dass man nachts nicht versehentlich wegschieben oder verwursteln kann:
https://www.komfortkissen.de/products/komfortkissen-13. Statt der Übungen die ich täglich machen sollte, habe ich mir angewöhnt immer wieder zwischendurch zu schauen ob ich im Nacken steif oder verkrampft bin und dann immer wieder locker gelassen oder auch mal kurz den Kopf kreisen / hängen lassen. Also immer wieder kleinere "Übungen" und Dehnungen zwischendurch, statt einmal am Tag für eine bestimmte Zeit. Das hat glaube ich ganz viel gebracht.
4. Vie allem auch beim Gehen immer wieder darauf geachtet locker zu bleiben. Bei Schwindel ist man immer bestrebt, zu verspannen (auch Beine, Rücken, selbst die Füße) weil einem das vermeintlich Sicherheit gibt. Das macht es aber nur noch schlimmer, weil dadurch das Gleichgewichtssystem noch mehr gestört wird.
5. Alle 6 Wochen gehe ich zur Osteopathin.
6. Sobald mal es anfängt wieder schlimmer zu werden, lockern und vor allem Wärme (ggf. auch eine Ibuprofen).
Das alles mache ich heute noch. Ab und zu habe ich noch etwas Schwindel, aber vor allem die Benommenheit – die ich zeitweise täglich hatte – nur noch ganz selten. Und wenn, dann bekomme ich beides gut und schnell wieder in den Griff.
Ist jedenfalls kein Vergleich zu früher mehr.
Gite Besserung!