App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

B

Bixa
Mitglied

Beiträge:
6
Themen:
1
Danke erhalten:
2
Mitglied seit:
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Jahren leide ich immer wieder unter Schwankschwindel, einem Druckgefühl im Kopf und starker Benommenheit. Sowohl neurologische als auch HNO-Untersuchungen waren bislang unauffällig, weshalb vermutet wird, dass die Beschwerden von der Halswirbelsäule ausgehen. Durch Physiotherapie hatte sich mein Zustand zwischenzeitlich deutlich gebessert.
Vor etwa zwei Monaten hat jedoch ein Physiotherapeut/Chiropraktiker ohne vorherige Absprache eine Manipulation an meiner HWS durchgeführt. Seitdem habe ich nahezu dauerhaft mit Benommenheit und wiederkehrendem Schwankschwindel zu kämpfen. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, da ich auch merke, wie sehr mein Nervensystem darunter leidet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten, was ihm geholfen hat?

12.05.2026 x 1 #1


13 Antworten ↓

sensibelchen98
Darf ich fragen was mit Manipulation der HWS gemeint ist? Und warst du danach nochmal beim Arzt?

#2


A


HWS Schwindel

x 3


DrSeltsam
@Bixa
Ohne Ankündigung oder Absprache ist das m. M. n. schon fast Körperverletzung. Sowas ist kein Spaß.

Ich hatte auch lange Probleme damit, allerdings ohne dass zusätzlich noch jemand den Zustand verschlimmert hat.
Ist mal ein MRT von der HWS gemacht worden?

#3


B
@DrSeltsam
MRT kopf und HWS wurden schon gemacht alles unauffällig.

#4


L
Zitat von DrSeltsam:
@Bixa Ohne Ankündigung oder Absprache ist das m. M. n. schon fast Körperverletzung. Sowas ist kein Spaß. Ich hatte auch lange Probleme damit, allerdings ohne dass zusätzlich noch jemand den Zustand verschlimmert hat. Ist mal ein MRT von der HWS gemacht worden?

Darf ich fragen wie du es los geworden bist? ich leide auch schon sehr lange darunter...

#5


B
@luciana hast du auch HWS Probleme mit dem Schwindel?
Mir hat damals Physiotherapie und Osteopathie geholfen. Es hat aber auch sehr lange gedauert.
Ich hoffe, dass es nach HWS Manipulation auch irgendwann weggeht🙁.

#6


L
Zitat von Bixa:
@luciana hast du auch HWS Probleme mit dem Schwindel? Mir hat damals Physiotherapie und Osteopathie geholfen. Es hat aber auch sehr lange gedauert. Ich hoffe, dass es nach HWS Manipulation auch irgendwann weggeht🙁.

Ja, sehr:(
Habe massive Schäden an der HWS, mit Vorfällen, und Stenosen. Ich bin dauerbenommen, und schwanke nur durch die Gegend.

x 2 #7


B
@luciana ich habe zwar keine Stenose aber do wie du es beschreibst, geht es mir auch. Es ist sooo belastend

x 1 #8


L
Zitat von Bixa:
@luciana ich habe zwar keine Stenose aber do wie du es beschreibst, geht es mir auch. Es ist sooo belastend

Ja, das ist es...Ich versuche trotzdem so normal wie möglich alels zu machen. Spazierengehen ist eine Herausforderung...Und Einkaufen im Supermarkt, da kralle ich mich an meinen Einkaufswagen.
Manchmal hab ich das Gefühl mir weicht das Leben aus dem Kopf so benommen bin ich.

x 2 #9


DrSeltsam
Zitat von luciana:
Darf ich fragen wie du es los geworden bist? ich leide auch schon sehr lange darunter...

Ja, klar!
Angefangen hat das alles eher schleichend mit zeitweisem Schwankschwindel und Benommenheit. Irgendwann war es dann so schlimm, dass ich – ganz genau wie Du es beschreibst – mich am Einkaufswagen festklammern musste und so manchen Tag vor Benommenheit kaum arbeiten konnte. Wenn ich zu Fuß unterwegs war, musste ich immer an den Häusern entlang schleichen, um mich halbwegs sicher zu fühlen.

Nach Orthopäde und MRT war dann klar, dass ich eine Bandscheibenvorwölbung habe. Stenose weiss ich gar nicht genau, glaube aber ja (kommt ja eigentlich automatisch dadurch).

Er hat mir dann Physio verschrieben, was bei mir aber nicht viel gebracht hat. Die haben mir Übungen gezeigt, die ich jeden tag 30 Minuten machen sollte. Das Problem dabei: sind die 30 Minuten rum, ist nach ein paar Minuten wieder allen beim alten.

Ich habe dann folgendes gemacht:

1. Sitzposition bei der Arbeit am Rechner verbessert

2. Da ich vor allem morgens einen steifen und abgeknickten Nacken hatte, habe ich mir ein Seitenschläferkissen besorgt.
Und zwar so ein Riesenteil, dass man nachts nicht versehentlich wegschieben oder verwursteln kann: https://www.komfortkissen.de/products/komfortkissen-1

3. Statt der Übungen die ich täglich machen sollte, habe ich mir angewöhnt immer wieder zwischendurch zu schauen ob ich im Nacken steif oder verkrampft bin und dann immer wieder locker gelassen oder auch mal kurz den Kopf kreisen / hängen lassen. Also immer wieder kleinere "Übungen" und Dehnungen zwischendurch, statt einmal am Tag für eine bestimmte Zeit. Das hat glaube ich ganz viel gebracht.

4. Vie allem auch beim Gehen immer wieder darauf geachtet locker zu bleiben. Bei Schwindel ist man immer bestrebt, zu verspannen (auch Beine, Rücken, selbst die Füße) weil einem das vermeintlich Sicherheit gibt. Das macht es aber nur noch schlimmer, weil dadurch das Gleichgewichtssystem noch mehr gestört wird.

5. Alle 6 Wochen gehe ich zur Osteopathin.

6. Sobald mal es anfängt wieder schlimmer zu werden, lockern und vor allem Wärme (ggf. auch eine Ibuprofen).

Das alles mache ich heute noch. Ab und zu habe ich noch etwas Schwindel, aber vor allem die Benommenheit – die ich zeitweise täglich hatte – nur noch ganz selten. Und wenn, dann bekomme ich beides gut und schnell wieder in den Griff.

Ist jedenfalls kein Vergleich zu früher mehr.

Gite Besserung!

x 1 #10


L
@DrSeltsam
Danke dir sehr!
Wenn ich Kopf kreise, hab ich das Gefühl das Leben weicht aus mir...
Ich werde das aber mal alles versuchen!
Bei mir machen es diese Übungen noch schlimmer...
Meine Bewegung mache ich hauptsächlich am Stepper, da kann ich mich festhalten. Spazieren gehe ich nur mit Mann eingehakt oder mit Walkingstöcken...
Wie du brauche ich Fixpunkte um zu gehen, wenn alles runherum frei ist, bin ich extremst unsicher.
Aber deine Tipps klingen schlüssig und ich probiere alles, es kann nicht schlimmer werden.
Ich habe das Gefühl dass meine 3 sehr langen Kopfoperationen irgendwas kaputt gemacht haben mit meinem Gleichgewichtssinn.... mein Kopf wurde in so einen Fixateur geschraubt, und seitlich gelagert....
Lt. Neurochirurgen sollte alles nach ein paar Tagen wieder normal sein, ist es bei mir aber nicht.
Du hast aber recht, die Angst vor dieser Benommenheit und dem Schwindel, verstärkt alles weil man so krampfhaft versucht die Welt nicht schwanken zu lassen...

#11


DrSeltsam
Zitat von luciana:
Wie du brauche ich Fixpunkte um zu gehen, wenn alles runherum frei ist, bin ich extremst unsicher.

Ja, das kenne ich nur zu gut.
Wenn ich zu der Zeit einkaufen war, war das Schlimmste der Weg vom Auto über den Parkplatz zu den Einkaufswagen (und nachher wieder zurück). Ich hab' dann angefangen mal genau darauf zu achten, wie sich mein Körper eigentlich beim "freien Gehen" anfühlt: Kopf, Nacken, Arme, Oberkörper, Hintern, Beine, Füße – alles stocksteif als wäre es aus Holz.

Das Problem ist: das Gleichgewicht wird nicht nur durch das Gleichgewichtsorgan in den Ohren und die Augen gesteuert. Der ganze Körper ist daran beteiligt. Denn um das Gleichgewicht zu halten, muss das Gehirn viel mehr Informationen verarbeiten.
Die Position im Raum erfährt es zwar über die Augen und Ohren, aber es muss ja auch wissen wie sehr und in welche Richtung dein Kopf angewinkelt ist. Mit wieviel Kraft Du dich beim Gehen vom Boden abstößt, in welcher Position und in welchem Winkel deine Füße stehen, wie deine Hüfte steht, wie sehr der Rücken gebeugt, wie hart oder weich der Untergrund ist usw. Und das alles muss ja auch funktionieren, wenn es dunkel ist und deine Augen nichts nützen.

Wenn aber alle Muskeln hart uns steif sind, weil Du Angst vor dem Schwindel hast, klappt das nicht mehr zuverlässig und Du wirst noch unsicherer.

Versuche daher auch mal, den ganzen Körper locker zu lassen, beinahe schon wie ein "Gummimännchen" in sich zusammen zu sacken.

#12


L
Zitat von DrSeltsam:
Ja, das kenne ich nur zu gut. Wenn ich zu der Zeit einkaufen war, war das Schlimmste der Weg vom Auto über den Parkplatz zu den Einkaufswagen (und nachher wieder zurück). Ich hab' dann angefangen mal genau darauf zu achten, wie sich mein Körper eigentlich beim "freien Gehen" anfühlt: Kopf, Nacken, Arme, ...

Das werde ich alles versuchen umzusetzen, danke dir von Herzen!
Ich kann auch mit geschlossenen Augen nicht stehen oder sitzen - da kippe ich sofort weg.

#13


B
Mal auf CCI untersuchen lassen.
Würde erklären, warum die Manipulation der HWS es verschlimmert hat.
Kann natürlich auch sein, dass du dabei erschrocken bist und jetzt psychisch drauf fokussierst.

#14


A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore