Pfeil rechts

B
Guten morgen alle zusammen,

eine sehr gute Bekannte von mir, hatte jetzt in ihrer Jugend schon mal
Trichotillomanie gehabt, aber das ganze hat sich im Laufe der Zeit gebessert und
sie hatte das ganze schon knapp 8 Jahre lang nicht mehr, aber das ganz
hat jetzt wieder extrem stark angefangen.
Habt ihr Tipps, wie ich ihr helfen kann?

02.01.2023 07:52 • 02.01.2023 #1


2 Antworten ↓


JelliBelli92
Hallöchen.
Meine erste Idee wäre Alternativen finden?
Habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Krankheitsbild befasst, hab jedoch selbst Erfahrung mit selbstverletzendem Verhalten und würde daher so oder ähnlich vorgehen :

Rausfinden was diese Anfälle auslöst , Situationen, trigger usw
Evtl zu diesem Zweck Symptom Tagebuch führen.

Selbstverletzung dient den meisten ja als eine Art Ventil um Dampf abzulassen..
Du kannst dich mal über Skills informieren das sind eben Alternativen um denjenigen aus dem selbstverletzenden Verhalten oder Ängste etc rauszuholen .

02.01.2023 13:26 • #2


E
Man sollte, wie bei vielen anderen solcher Angewohnheiten herausfinden, wieso
das Problem eigentlich besteht.


Eine klare und einzige Ursache scheint es für TTM nicht zu geben. Vielmehr wird vermutet, dass verschiedene Auslöser zu unterschiedlich starken Formen der Trichotillomanie führen können. Die ersten Handlungen scheinen mit Stressabbau und der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen zu beginnen, beispielsweise nach einem Todesfall in der Familie, nach Scheidung der Eltern, nach Misshandlung oder nach einem Unfall, der ernsthafte Ängste ausgelöst hat. Auch Veränderungen des eigenen Körpers, die zu vermindertem Selbstwertgefühl führen, was gerade in der Pubertät häufig vorkommt, scheinen eine große Rolle zu spielen.


Quelle: https://www.epilierer.org/wimpern-zupfe...illomanie/


02.01.2023 15:53 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow