Pfeil rechts
8

moo
Zitat von nopro89:
Interessant, wie wir von der Angst zu den Tics über, hier gelandet sind

Ja, man landet ja auch von solchen Themen ausgehend irgendwann bei Ängsten und Tics.

Zitat von nopro89:
Was wäre deiner Ansicht nach der erste Schritt in die gewünschte Richtung.

Das ist unterschiedlich. Jeder Mensch braucht seine individuell notwendige und zugleich verträgliche Vorgehensweise. Als Daumenregel kann ich vorschlagen:

1. Solltest Du ein Mensch sein, der insgesamt eher streng mit sich selber und der Umwelt ist, dann wäre es mal einen Versuch wert, insgesamt netter und nachsichtiger, liebevoller zu Dir zu sein. Wie das dann konkret im Alltag aussieht, wirst Du selber erkennen.

2. Bist Du hingegen ein eher nachlässiger, genussorientierter und insgesamt sinnlicher Mensch, wäre etwas mehr Zurückhaltung, Askese und Bescheidenheit auszuprobieren.

Im buddhistischen Kontext bedeutet das, flapsig gesagt, Abneigung sollte mit Zuneigung, Zuneigung mit Abneigung ausgeglichen werden.

Wo siehst Du Dich selber eher daheim bei 1. oder 2.?

Bzgl. des Bereichs wo zu beginnen wäre: schreibe Dir alle Bereiche auf, die Dir spontan einfallen. Dann versuche, die gegenseitigen Bedingtheiten in Form von Bezugspaaren darzustellen. Wahrscheinlich wird bei vielen Paaren ein Aspekt immer wieder als Bezug auftauchen - und bei diesem würde ich anfangen.

Das ist nicht so leicht, wie es sich logisch anhört. Aber an symptomatischen Verhaltensweisen rumzudoktern ohne das bedingende Fundament anzugehen, ist auf Dauer wenig erfolgsversprechend.

28.06.2023 15:44 • x 1 #21


moo
@nopro89 Mir fiel noch was ein bzgl. der o. g. Phobie - hast Du mal mit Deiner Mutter über ein eventuelles Geburtstrauma gesprochen (Zangengeburt, Nabelschnur um den Hals o.ä.)?

29.06.2023 07:38 • #22


A


Angst nicht aus Hemden / Oberteilen raus zu kommen

x 3


kritisches_Auge
Nur der Vollständigkeit halber: bei meinen beiden Kindern war das bei der Geburt der Fall, aber sie kennen diese Angst nicht.

29.06.2023 08:57 • #23


N
Zitat von moo:
@nopro89 Mir fiel noch was ein bzgl. der o. g. Phobie - hast Du mal mit Deiner Mutter über ein eventuelles Geburtstrauma gesprochen (Zangengeburt, Nabelschnur um den Hals o.ä.)?


ist mir bisher nichts bekannt, allerdings hatten andere Personen bereits recht früh auf mich aufgepasst. Teils die Geschwister und Kita. Aber mehr konnte ich auch nicht erfahren, war angeblich alles gut so.

29.06.2023 09:24 • x 1 #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow