Pfeil rechts

K
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe schon seit ca. 10 oder mehr Jahren Angst vor der Klasse oder eben vor fremden Menschen zu reden. Mir ist das vor allem bei meinem letzten Vorstellungsgespärch wieder aufgefallen der Abend davor ging es mir schon schlecht und während dem Gespräch war ich total fertig ich hatte Panik und die Personaler haben das natürlich gemerkt ich war total eingeschüchtert und voller Panik. Generell habe ich Angst vor Gruppen. Ich besuche einen Englsichkurs und ich habe manchmal Panik während dem Kurs vor allem, wenn ich was vortragen muss auch wenn ich sitze. Ich sehe mich dadurch als minderwertig da die anderen sehr selbstbewußt sind und frei ohne Angst reden können im Gegensatz zu mir. Meine Englischkenntnisse sind sogar besser als manch anderer trotzdem bekomme ich Panik. Ich habe gemerkt das es nicht immer so ist mal schlimmer mal weniger ich versteh das nicht mehr. Außerdem denke ich oft das mich die anderen nicht mögen bzw. meiden. Ich fühle mich nicht gemocht von anderen. Wenn ich was vortragen soll oder so fang ich an zu zittern und ich bekomme sogar Krämpfe davor vor Angst. Obwohl ich weiss ich habe kein Grund dazu überkommt mich dieses schreckliche Gefühl der Hilfslosigkeit bzw. Panik. Ich denke andere kommen besser an und ich bin komisch oder so. Was ist mir los? Ich komm so nicht mehr weiter im Leben es tut es sehr erschweren und mich fertig machen. Ich will einfach nur normal Leben. Danke euch.
LG

11.01.2010 00:07 • 18.01.2010 #1


2 Antworten ↓


P
Hallo Kelis,

ich weiß nicht so recht was ich Dir raten soll. Diese Angst kenne ich ebenfalls und es ist bei mir auch so, dass es mal stärker, mal schwächer auftritt. Den endgültigen Durchbruch habe ich noch nicht geschafft, nur dass mir die Meinung anderer zunehmend egal wird.

Gut ankommen kann übrigens auch dann, wenn einem die Panik angemerkt wird. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Grüße, pc

13.01.2010 21:11 • #2


M
Hallo Kelis!
wirklich was raten kann ich dir auch nicht, aber ich verstehe dich sehr sehr gut..
die Angst von anderen abgelehnt zu werden..nicht so gemocht zu werden,wie man ist..minderwertiger zu sein als andere..damit quäle ich mich auch jeden tag und auch mir verschlägt das die sprache

wie sieht es aus..machst du eine therapie? oder hast du mal darüber nachgedacht?deine symptome haben ja einen ursprung..

LG Mara

18.01.2010 22:02 • #3





Dr. Reinhard Pichler