Pfeil rechts

C
Hallo ihr lieben!

Es fällt mir selbst hier sehr schwer darüber zu reden, aber ich kann es nicht mehr für mich behalten.

Seit nunmehr 4 Monaten quälen mich meine Ängste. Ich zieh mich immer mehr zurück, bin fast nurnoch allein Zuhause, auf Arbeit fehl ich immer öfter... Es ist ein Kreis, der nie zu enden scheint.

Ich möchte Euch erzählen was bei mir los ist:

Alles fing vor ein paar Jahren an. Ich hatte eine Erkältung und nahm Nasenspray. Mit einem Mal war mein Geruchssinn weg. Ich war schon immer sehr ängstlich von anderen kritisiert zu werden. Aber mit der Zeit fing es richtig an. Ich hatte Angst ich könnte riechen, weil ich selbst nichts mehr riechen konnte. Es war die Hölle. Schweissausbrüche, Zittern, Übelkeit und noch viele andere Symptome zeichneten sich immer mehr ab. Ich konnte es nicht mehr etragen. Umso mehr ich mich damit beschäftigt habe, umso schlimmer wurde es. Ich konnte nur noch in Räumen mit geöffneten Fenstern sitzen oder Freunde draussen treffen. Alles andere war tabu, denn die Angst zu riechen wurde immer schlimmer. Ich weiss dass ich nicht rieche, denn ích habe schon fast nen Waschzwang. Aber mein Kopf gab es mir immer vor.

Nach ewigem Kampf habe ich damals die Änsgte überwunden. Ich war so glücklich. Jetzt hatte ich eine 3,5 Jahre lange Beziehung, habe auch mit meinem Freund zusammengelebt. Alles war toll- doch dann kamen die Probleme die sich zur Trennung entwickelten. Ich wurde nervös und immer ängstlicher. Ich konnte nicht mehr schlafen und zack waren bzw sind meine Ängste wieder da. Ich geh nicht mehr oder ganz selten mit Freunden weg, ich fehle oft in der Arbeit, musste Abteilung wechseln wegen meinen Ängsten- obwohl ich meine Kollegen so sehr vermisse und gerne zuück will. Ich kann aber nicht. Die Ängste sind schlimmer als vorher. Dazu muss ich sagen, dass mein Geruchssinn teilweise wieder zurückgekehrt ist, aber ich oft nicht beurteilen kann was ich rieche oder manchmal Dinge einfach nicht riechen kann. So, ich kann net mal mehr draussen mit Kollegen stehen. Sofort werde ich steiff wie ein Brett, zitter, bekomme Atemnot, habe das Gefühl vor Scham zu sterben und das allerschlimmste ist mein Blähbauch in solchen Situationen. Das ist mir so unangenehm dass ich es fast nicht ertrage. Ich habe das Gefühl die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren. Es belastet mich so sehr. Ich will nicht mehr die Angst vor der Angst haben. Ich möchte in meine alte Abteilung, ich möchte unter Menschen- shoppen, was trinken gehen. Ich schaff das nicht. Es tut mir so sehr weh!! Ich versuche mich dem zu stellen- aber habe das Gefühl es bringt nix. Ich könnte durchdrehen weil es so weh tut. Es ist nur mein Kopf. Allein daheim habe ich keine Angst, innerhalb meiner Familie auch nicht. Aber sonst ständig- weil ich mir schon vorher alles ausmale und es dann auch so kommt. Ich bin verzweifelt. Wer kann mir Tipps geben!?

Ich will doch nur gesund sein und mein Leben uneingeschränkt leben

25.02.2009 14:05 • 25.02.2009 #1


3 Antworten ↓


I
Also ich bin auch ein fall der Angst! Menschen und ihre Blicke ich weis nicht wie ich mich verhalten soll! lachen Sie über mich?! Wie komm ich rüber?! Schauen sie mich an?! Angst ist am steuer meines Lebens, das kann nicht so weiter gehen..... ICH HABE NUR EIN LEBEN UND ICH WILL NICHTS MISSEN MÜSSEN! Ich will mich wieder trauen in die Disco zu gehen, wo meine freundin sich bestimmt drüber freut!! Ich muss das herzrasen unter kontrolle bringen, meine bauchschmerzen unterdrücken mit guten gedanken und mut zusprüchen! Wenn ich einmal drinne bin vergeht es etwas und ich will endlich wieder tanzen uhnd spass am leben haben ohne die gedanken an andere blicke und gedanken!! DIE SOLLTEN MIR SCH*** EGAL SEIN DEN ES IST MEIN LEBEN!! Also ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt..... weil wir müssen uns helfen.... wenn wir es nicht tuen ist unser leben nicht vollständig!!

Lg Nino

25.02.2009 14:45 • #2


A


Meine Ängste machen mich so unglücklich

x 3


P
es ist wichtig, das du dir therapeutische hilfe besorgst. dort kannst du aufarbeiten, was zu den ängsten geführt hat. die ursachen finden und verarbeiten. gleichzeitig solltes du auf alle fälle weiter regelmäßig zu arbeit gehen. du musst dir darüber klar werden, dass die ängste nur in deinen gedanken sind, das ist nur gefühl, du bist nicht wirklich in gefahr. vermeide keine situation, wo du angst bekommst udn dich nicht wohl fühlst. wenn du dich den situationen aussetzt und sie überstehst, und das wirst du und zwar von mal zu mal immer besser, dann treten die ängste auch wieder in den hintergrund und bestimmen nicht mehr so dein leben. alleine wird das schwer werden, geh zum arzt, hole dir eine überweisung und ab in die therapie!

25.02.2009 16:57 • #3


F
Hallo!Dann bist Du noch ein toller Mensch,der es verdient geachtet zu werden.Mehr Selbstbewußtsein bitte.Rede über die Ängste und mach eine Therapie.Da braucht man Fachkräfte dazu.die Ängste gleich im Keim ersticken,das wäre die beste Lösung und nicht zu lange warten damit.Liebe Grüße

25.02.2009 17:13 • #4





Dr. Reinhard Pichler