Pfeil rechts

R
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich bin sehr schüchtern aber ich sehne mich sehr nach einer Partnerin. Mir fehlt einfach das kuscheln und die liebe. Ich habe allerdings Probleme Frauen anzusprechen weil ich sehr schüchtern bin und wenig selbstvertrauen habe (ich finde mich nicht gerade hübsch). Ausserdem habe ich Angst wenn ich ein mal eine Frau kennen gelernt habe (über das Internet z.B.) mal nach einem Date zu fragen, da ich wegen meiner Angstörung Probleme damit habe weg zu gehen (Bar, Essen gehen usw.) und auch Angst davor habe einen Korb zu bekommen. Ausserdem wenn ich mir dann vorstelle das es doch zu einer Beziehung kommt, habe ich Angst das ich wegen der Angstörung nicht alles machen kann was meine Partnerin machen will und ich daher Langweilig bin.

Wie geht ihr damit um? Also gerade wenn ihr Probleme habt aufgrund Angst irgendwo hin zu gehen. Wie lernt ihr jemanden kennen?

Danke im Voraus

28.01.2016 22:15 • 29.01.2016 #1


3 Antworten ↓


Stadtbarbar
Mit den Dates helfen Trockenübungen. Geh alleine in die Bar oder das Restaurant, in das du deine Dame ausführen willst und mach dich mit der Umgebung vertraut. Studiere die Karte, merk dir wo Toiletten, Dancefloors, etc. sind. Sprich vielleicht auch mit Kellnern über Kram wie Reservierungen. Damit steht dann einem eventuellen Ernstfall mit Begleitung nichts im weg. Wenn dir das allein zu blöd ist, dann nimm dir nen Kumpel mit, iss nen Happen oder trink was und lass dir von ihm Datingtips geben.

Gehts dir nur ums wortwörtliche sprechen oder hast du allgemein mit Kontaktaufnahme Probleme? Fall es wirklich ums Sprechen geht und es mit deiner Störung möglich ist, dann versuchs mit Discos. Falls dir der Erstkontakt schwer fällt, aber der Rest geht, dann kannst du nem interessanten Mädel in ner Bar was ausgeben lassen. Der Kellner bringt dann deinen Drink vorbei und richtet freundliche Grüße aus. Vielleicht hilft er/sie dir sogar etwas, wenn du ihm dein Problem erklärst und ein Trinkgeld gibst. Du hast ja ein ehrliches Anliegen und willst nicht nur Bräute aufreißen. Ich denke, die meisten Menschen haben dafür Respekt.

28.01.2016 23:54 • #2


A


Ich bin schüchtern aber sehne mich nach einer Freundin

x 3


R
Vielen Dank für die Antwort. Aufgrund meiner Erkrankung kann ich leider nicht irgendwo him gehen bzw. Nur mit großer überwindung.
Ich habe schon allein beim ansprechen von Frauen probleme. Ich überlege mir immer was ich sagen könnte und dann lasse ich es. Ausserdem denke ich mir immer das eine frau sowiso nicht mit sojemanden wie mit mir reden will

29.01.2016 22:31 • #3


Stadtbarbar
Naja, alleine gehen dürfte auf jeden Fall einfacher sein als mit jemandem zusammen gehen, nehme ich an. Wenn du also irgendwann mal ausgehen willst, dann könnte es Sinn machen erstmal die unterschiedlichen Herausforderungen alleine anzugehen und so langsam auf eine Desensibilisierung hinzuwirken. Wenn sich gewöhnliches Dating für dich nicht als Möglichkeit anbietet, dann mach was anderes. Arbeite an deinen Kochkünsten und lade sie zu was Selbstgemachtem ein. Sowas kann fehlende Flexibilität durchaus ausgleichen. Was das ansprechen angeht, so bin ich hier schon über einige Threads zum Thema gestolpert. Ich denke, dass du was findest, wenn du dich umschaust.

29.01.2016 22:47 • #4





Dr. Reinhard Pichler