Pfeil rechts
2

Felina
Hallo,
Ich habe das Problem, das ich nicht aus dem Haus gehen kann ohne das jemand dabei ist. Wenn ich draußen bin wo es keine Häuser etc gibt, macht mir das gar nichts. Auch wenn ich mit jemand verabredet bin und wir zusammen in die Stadt gehen oder sonst was machen dann geht das alles. Ich hab auch keinen Angst zu Arbeiten oder mit Menschen zu reden, allerdings ist der Weg aus meinem Haus das schlimmste. Ich kann nicht von mir zur Arbeit laufen, zum Artzt oder einfach spazieren gehen, da ich ja erst durch das Dorf müsste in dem es Häuser, Menschen und vorbei fahrende Autos gibt.

Ich weiß nicht wie ich das regeln soll, da ich vor einer Woche einen Nebenjob angenommen habe, der nicht weit weg ist aber für mich kaum zu schaffen ist.

Bevor ich raus gehen bekomme ich Angst, werde wütend, mein Herz rast und ich hab einfach keine Lust mehr überhaupt etwas zu Starten.
Bei einer Psychologin war ich schon, allerdings bin ich umgezogen und alle Psychologen in der Gegend sich voll. Ich habe denen schon mittgeteilt das das dringend ist, aber durch Corona werden erst die behandelt. .

Ich bitte um Hilfe und Tipps!

15.04.2021 13:16 • 18.04.2021 x 1 #1


8 Antworten ↓


A
Nun ich denke eine begleitende Therapie ist schon sehr wichtig.
Im Prinzip müssen wir uns immer wieder kleine Ziele stecken und wenn dir das im Moment mit dem Nebenjob zuviel ist....rate ich davon ab.

Stress und Druck verschlimmern die Symptome...das ist meine Erfahrung.

Liebe Grüße

15.04.2021 13:24 • #2


A


Agoraphobie dadurch wird die Arbeit erschwert!

x 3


Felina
Eine Therapie will ich ja machen aber egal wo ich anrufen, alle sind voll

Mir würde das für den Anfang ja helfen wenn man mit mir runter läuft oder dabei telefoniert...Leider ist mein handy vor kurzem kaputt gegangen..

Ich hab gehört angehörige sollten dabei nicht helfen, aber wenn ich dadurch die Arbeit verliere ist das ja auch nicht sinvoll? Was sagst du dazu?
Hast du auch diese Angsstörung?

15.04.2021 13:35 • #3


A
Meinst du mich.ja ich habe eine generalisierte Angststörung.....soziale Phobie....bin eine Zeit auch wegen Agarophobie behandelt worden.

Was ich daraus mitgenommen habe....ich bin übrigens schon mehrere Jahre in Therapie...ist das man immer wieder aufs Neue versuchen muss sich der Angst zu stellen.

Das habe ich auch so gemacht....immer ein Stück weiter auch wenn es Angst macht immer wieder rein...in die Angst.

Bin ein Jahr nicht Auto gefahren...Jetzt schaffe ich das wieder..

Das mit dem Job....da habe ich keine Lösung.....ich finde es noch zu früh für dich.....wenn es dir dort nicht gut gehen..das werden die andern merken....oder du suchst ein offenes Gespräch mit deinem Chef. Liebe Grüße

15.04.2021 14:30 • #4


Schlaflose
Hast du jetzt Agoraphobie oder soziale Phobie? Das ist ja nicht das Gleiche.
Ich habe eine soziale Phobie, aber keine Agoraphobie. Ich kann ohne Probleme rausgehen. Mein Problem liegt grob gesagt darin, mit Menschen in Kontakt zu treten und zu sein.

15.04.2021 14:39 • x 1 #5


A
Nun ..ich habe von allem etwas....somit eine generalisierte Angststörung,......erschwerend ist bei mir...anderen Menschen zu vertrauen....

15.04.2021 14:42 • #6


Schlaflose
Zitat von Annalehna:
Nun ..ich habe von allem etwas....somit eine generalisierte Angststörung,......erschwerend ist bei mir...anderen Menschen zu vertrauen....


Ich meinte nicht dich, sondern Felina. Sie schreibt ja in der Kategorie soziale Phobie und nennt ihren Thread Agoraphobie. Deswegen meine Frage.

15.04.2021 14:49 • #7


A
Sorry

15.04.2021 14:49 • #8


I
Hallo Felina,
seit wann hast du denn dieses Problem?
Fühlst du dich mehr beobachtet oder eher bedroht, wenn du das Haus verlässt? Oder ist
es eine für dich unerklärbare Angst/Panik?
Schade, dass du auf einen Therapieplatz warten musst. Bei mir hat sich mal fast eine Phobie
entwickelt rauszugehen und mitunter hatte ich sogar Panikattacken deswegen. Das lag daran,
dass ich in der Stadt in der ich lebte immer mehr angestarrt wurde. Ich habe das nicht mehr
ertragen und bin irgendwann umgezogen. Lebst du schon lange dort wo du gerade wohnst?

18.04.2021 12:17 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler