App im Playstore
Pfeil rechts
33164

🔁 Video geteilt von Butterfly-8539:

🔁 Video geteilt von moo:

A

Welche Musik hört ihr gerade?

x 3

Ich habe vom Kleinen Bettelmann drei Versionen hier hinterlegt, zum einen eine Deutsche Version, die sogar nach meiner Meinung besser klingt als die irische, was sehr selten vorkommt und zum anderen zwei Versionen aus Irland zum Vergleich.

Beim ersten Video wird warum auch immer ein Mittelalterfilter verwendet, erstens trug niemand solche Kleidung in der ganzen Zeitspanne, zweitens müssen alle Gesichter mit Dreck beschmutzt sein. Nur mal als kleine Information, es gab damals für ärmere Bewohner den sogenannten Badegroschen, damit sie sich regelmäßig waschen konnten.

Die Städte stanken hauptsächlich nach Aschelauge, eine Vorstufe von Flüssigseife, es fehlt nur Fett dazu, weil sie sich angeblich nicht gewaschen haben, ich lache mich stets halb tot, wenn ich so etwas sehe, im Ernst, eigentlich wird mir dabei nur schlecht. Viele Hochzeiten bei Armen endeten im Spätmittelalter im Badehaus und das Brautpaar verschwand gebadet manchmal in einem Privatbereich, wenn das Haus dies anbot. Seitdem die Kirche bei der Hochzeit eine Rolle spielte, holte man sich die kirchliche Segnung am nächsten Morgen, die fand aber nicht im inneren statt, sondern an einem Seitenausgang, den man erkennen kann, weil dieser überdacht war. Von der Kirche kann man viel Schlechtes sagen, aber dass sie sich einmischte, um Frauen (gerade Mägde) im Allgemeinen zu schützen vor manch Art von Ehe in unseren Breitengraden, die heute nicht mehr existieren, fand ich richtig.

Drittens Waldgegend oh je, heute reden wir andauernd vom Waldsterben, im Früh- und Hochmittelalter musste man wirklich vom Waldsterben sprechen, innerhalb von 250 Jahren wurden bis zu 80 % des Waldes vernichtet für Häuserbau, Aschelauge, Landwirtschaft (Rodung), Holzkohle usw., wir sahen von der Landschaft aus wie das heutige Schottland, deswegen gab es schon im Spätmittelalter immer mehr Naturschutz für den Erhalt des Waldes. Für eine größere Kirche (z. B. Münchener Frauenkirche), kein Dom, brauchte man ca. 20.000 Bäume.

Wenigstens sieht man kein Dreck auf der Straße, sehr gut, und man erkennt fröhliche Gesichter, das ist dem Filter wohl entgangen, sehr gut, ach zur Kleidung sage ich nur noch, sie ist nicht so farbenfroh, wie es in dieser Zeit war (blau, rot, gelb, weiß, schwarz, lila, grün, braun usw.), aber wenigstens nicht einfarbig, sehr gut.

Trotzdem mag ich das Lied sehr, weil ich auch spaßige Musik genieße zwar selten, aber in mancher Phase meines Lebens erlaubt mir der Zwang zu lachen und das nutze ich aus, solange meinesgleichen darf.

Annie's Song is one of the most incredible love songs ever written. 3

🔁 Video geteilt von Theophanus:

Als Weintrinker sage ich : ABC, All but Chardonnay!, als Musikfreund sage ich ABC , All but Chopin!

Aber hier klingt Schubert fast wie Chopin und trotzdem gut.

I Love it

@Chingachgook

Richtig schön!

Er war der Outlaw unter Hollywoods Regisseuren, Sam Peckinpah, unverstanden, abgelehnt, gemieden…
Wenn das allein nicht Grund genug ist, sich mit ihm zu beschäftigen. Hier „The Wild Bunch“, sein vielleicht gewaltigstes Meisterwerk. Die Filmmusik stammt, wie könnte es anders sein, von Jerry Fielding.

@Theophanus

Vielen Dank!

🔁 Video geteilt von Jupiter64:

🔁 Video geteilt von Jupiter64:

🔁 Video geteilt von moo:

Mitglied werden - kostenlos & anonym

🔁 Video geteilt von -IchBins-:

Ach komm', ich tu' auch mal was für die gute Laune:

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore