Pfeil rechts
35

Lokalrunde
Am Freitag gegen 21 Uhr verdunkelt sich der Himmel über Deutschland und die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts kann bewundert werden. Sie dauert etwa anderthalb Stunden an (103 Minuten). Übertroffen wird die Dauer erst am 9. Juni 2123 um ganze zwei Minuten. Die nächste totale Mondfinsternis wird Silvester 2028 zu sehen sein.
In dieser Zeit wird der Mond sich im Kernschatten der Erde aufhalten und durch ihn hindurch wandern. Entsprechend findet auf dem Mond eine totale Sonnenfinsternis statt. Eine Mondfinsternis kann es nur bei Vollmond geben und wenn zugleich Mond, Erde und Sonne genau auf einer Linie stehen.

Wann beginnt die Mondfinsternis?
München: 20:48 Uhr
Berlin: 20:58 Uhr
Hamburg: 21:16 Uhr
Bremen 21:30 Uhr

Ein Sommernachtstraum ...

22.07.2018 18:43 • 28.07.2018 x 9 #1


E
Mitte 1999 sah Ich davon am Himmel nichts und vor ein paar Jahren war auch noch mal sowas Ähnliches? War auch ein Reinfall.

22.07.2018 18:49 • x 1 #2


A


Mondfinsternis am 27 07 18 - Ein Sommernachtstraum

x 3


Uropanoel
Zitat von Veritas:
Mitte 1999 sah Ich davon am Himmel nichts und vor ein paar Jahren war auch noch mal sowas Ähnliches? War auch ein Reinfall.


Wird diesmal auch nicht anders.

22.07.2018 18:52 • #3


E
Vermute auch.

22.07.2018 18:55 • #4


Lokalrunde
Zitat von Veritas:
Mitte 1999 sah Ich davon am Himmel nichts und vor ein paar Jahren war auch noch mal sowas Ähnliches? War auch ein Reinfall.


Auch kaum möglich wenn du in Deutschland warst! War am 28 Juli 1999 In Süd/Ost Asien u. Australien zu sehen. Am 11. August 1999 war ich im Urlaub in Zoppot und da konnte man eine Totale Sonnenfinsternis sehen, in Deutschland auch nicht, es gibt kaum etwas schöneres für die (geschützten) Augen.

22.07.2018 18:59 • x 1 #5


E
Ich habe keine Ahnung davon. Ich weiß noch, das sie damals groß angekündigt war und es auch Brillen gab (aus TV-Zeitschriften?). Naja, das aufregendste an dem Tag war Eiffel 65s Blue (Da ba dee) im Radio.

22.07.2018 19:12 • x 1 #6


K
Ich werde erfürchtet auf dem Balkon stehen und Ausschau halten...sehe den Mond jeden Abend momentan vom meinem Balkon aus....

22.07.2018 19:13 • #7


Wildrose
Ich liebe sowas !
Finde das supertoll !

22.07.2018 19:16 • x 1 #8


Christian17
Zitat von Veritas:
Ich habe keine Ahnung davon. Ich weiß noch, das sie damals groß angekündigt war und es auch Brillen gab (aus TV-Zeitschriften?). Naja, das aufregendste an dem Tag war Eiffel 65s Blue (Da ba dee) im Radio.

Was haben die 1999 für`n Aufstand gemacht.
In der Schule haben die damals extra diese Brillen verteilt. Von der Finsternis haben wir aber nix gesehen weil
es bewölkt war.

22.07.2018 19:17 • x 1 #9


K
Zitat von Cati:
Ich liebe sowas !
Finde das supertoll !


hoffentlich gucken wir nicht ins Leere..

22.07.2018 19:18 • #10


Wildrose
Da hab ich mit meiner Mutter auf dem Balkon gesessen mit diesen
Sonnenschutzbrillen aus der Zeitung.
Es war toll.

22.07.2018 19:19 • #11


K
Welche Brillen muss denn haben?
Gehen auch die 3 D Brillen aus dem Kino?

22.07.2018 19:19 • #12


M
Na super und ich les das natürlich erst heute

22.07.2018 19:22 • #13


Lokalrunde
Zitat von christian17:
Was haben die 1999 für`n Aufstand gemacht.
In der Schule haben die damals extra diese Brillen verteilt. Von der Finsternis haben wir aber nix gesehen weil
es bewölkt war.


Da war eine Sonnenfinsternis zu sehen, in Deutschland aber nur knapp 1/4 davon wo es nicht bewölkt war. Freitag ist aber totale Mondfinsternis und der Wetterbericht sagt bis 37 Grad Wolkenlos voraus, zudem ist es die längste und die hat hier noch keiner so gesehen von den lebenden. Total heiß aber nicht weg oder schwarz sondern blutrot.

22.07.2018 19:25 • x 1 #14


kalina
Die Sonnenfinsternis hab ich damals auch mit der Brille angeguckt und vielen Leuten auf einem Hügel. Ich fand das eine sehr eigenartige Stimmung. Hatte was Gruseliges.

Ich liebe Vollmond. Guck ich mir am Freitag mal an.

22.07.2018 20:00 • #15


Lokalrunde
Zitat von kalina:
Die Sonnenfinsternis hab ich damals auch mit der Brille angeguckt und vielen Leuten auf einem Hügel. Ich fand das eine sehr eigenartige Stimmung. Hatte was Gruseliges.

Ich liebe Vollmond. Guck ich mir am Freitag mal an.


Stimmt, und es wird kalt wenn es eine totale ist! Dennoch ist es etwas welches man (meist) nur einmal im Leben genießen kann, auch die Mondfinsternis am Freitag.

22.07.2018 20:06 • #16


kalina
Zitat von Lokalrunde:

Stimmt, und es wird kalt wenn es eine totale ist! Dennoch ist es etwas welches man (meist) nur einmal im Leben genießen kann, auch die Mondfinsternis am Freitag.



Ja, es wurde kalt und irgendwie düster und gleichzeitig nicht. Als wenn die Welt untergeht. Plötzlich war auch alles so still. Auch die Vögel zwitscherten nicht mehr. Wirklich ein eigenartiges Gefühl.

22.07.2018 20:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wildrose
Ich schreibe alles, was mich belastet, auf einen Zettel, setze mich an den
Mittellandkanal und werfe den Zettel dann bei der Mondfinsternis in's Wasser.

22.07.2018 21:07 • #18


Lokalrunde
Zitat von Cati:
Ich schreibe alles, was mich belastet, auf einen Zettel, setze mich an den
Mittellandkanal und werfe den Zettel dann bei der Mondfinsternis in's Wasser.


Dies ist eine ganz prima Sache und Sinnvoll, ich habe es dass letzte mal nach der Beisetzung meines Vaters getan, einen langen Brief und ab in die Nordsee damit. Das ist aktive Trauerarbeit!

23.07.2018 12:22 • x 1 #19


Abendschein
Jaaa hier, danke .....

25.07.2018 21:51 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts