Pfeil rechts

J
Hallo,

ich bin hier ganz neu ich heiße Philipp und bin 25 Jahre. Ich leider seit über 11 Jahren an Ängsten, Depressionen und Zwangsgedanken.

Das ganze wurde damals ausgelöst durch den Tod eines Familienmitglieds.

Ich bin seitdem in psychatrischer Behandlung. War auch schon 2 mal in stationärer Behandlung (die letzte vor ca 1 1/2 Jahren).
Bekomme auch einiges an Medikamenten.

Den letzten Arbeitsversuch hatte ich bei einem Institut das sich IFAS nennt.
Dort wird besonders auf die vorliegenden Erkrankungen eingegangen und man versucht die Leute auf einen möglichen Job vorzubereiten. Da ich in einer kleinen Stadt wohne musste ich zu diesem Institut jeden Tag hinfahren. Fahrtzeit waren ca 90min am Tag.

Das ganze habe ich nach etwas mehr als 3 Wochen abgebrochen da ich es nicht durch gehalten habe (die Ängste und Depressionen wurden wieder schlimmer).
Selbst eine reduzierung der Arbeitszeit von den behandelnden Psychologen dort hat mir nichts gebracht.

Jetzt habe ich einen Mini Job angenommen bei dem ich 2 mal die Woche abends arbeite von 17:30 - 20:15 Uhr. Dieser Mini Job macht mir Spaß und ich möchte ihn weiter machen. Allerdings muss ich sagen das diese Stunden das Höchste sind was ich leisten kann. Ich habe dadurch einen Verdienst von ca 120€ - 130€ im Monat.

Ich wohne noch bei meinen Eltern da mir von mehreren Psychologen gesagt wurde das ein allein Leben nicht vorteilhaft für mich währe.

Was mich ärgert sind allerdings die Tatsachen das meine Eltern alle kosten bezahlen müssen. Selbst die Krankenkasse müssen sie übernehmen (bin selbst Versichert).

Jetzt zu meinen Fragen.
Habe ich Anspruch auf Zuschüsse (Gelder)?
Wenn ja, wo muss ich mich dafür melden? Sozialamt? ArbeitsAgentur?
Ist es sinnvoll vorher mit meinem Hausarzt oder Therapeuten zu sprechen bevor ich die Behörden aufsuche?


Entschuldigt bitte mögliche Schreibfehler.

Gruß
Philipp

26.07.2010 11:22 • 26.07.2010 #1


4 Antworten ↓


trostlos
ich hab dir ne pn gesendet.

26.07.2010 11:39 • #2


A


Wer ist zuständig und steht mir überhaupt etwas zu?

x 3


D
huhu ihr
genau dieses problem hab ich auch, bin 23 und wohn noch bei mienen eltern die für mich aufkommen müssen und bin auch selbst versichert das ganze kostet im monat knapp 140€ muss alles mein dad zahlen...
mein dad is frührentner und bekommt net grad viel geld, meine mum hausfrau und lebt größtenteils auch vom geld meines vaters...
zudem mussen sie noch das haus abbezahlen...
bekomm ich denn von irgendwoher zuschuss??
ich kann wegen starken panikattacken kaum das haus verlassen, also auch nicht arbeiten

danke im vorraus für eure antworten

Lg Dreami

26.07.2010 17:46 • #3


V
Bist du denn in professionellen Händen, also machst du eine Therapie?

26.07.2010 19:52 • #4


D
Huhu Vida...
hab dir ne PN geschrieben...

Lg Dreami

26.07.2010 20:46 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag