Pfeil rechts

Die_Sophie
Hallo meine Lieben!

Leide oft unter Reizmagen und Darm. Oft bläst sich nach dem essen so mein Magen auf das ich Atemprobleme und einen starken Druck verspüre. Das macht mich dann komplett unrund und meine Angstzustände werden stärker. Oft kommt der Speisebrei auch wieder hoch so das ich schlucken muss. Habe schon zig Sachen ausprobiert. Magen-Darmspiegelung hatte ich schon öfters da ich seit Kindheit an Probleme habe. Es kommt aber nie wirklich dabei was raus. Übelkeit und flau im Magen habe ich auch sehr oft sowie Bauchkrämpfe. Kann oft nicht ausschlafen da ich in der Früh davon wach werde und auf die Toilette muss. Es ist so anstrengend. Und von Ärzten nur Ratschläge die nicht helfen. Es schränkt mich total ein. Manchmal gibt es Wochen da geht's gut, dann wieder welche wo ich deswegen kaum rausgehen und einfach nur müde bin. Zurzeit ist es wieder so

Vor 9 Minuten • 06.05.2024 #1


1 Antwort ↓

colitis9439
Das kenne ich leider nur zu gut. Manchmal schrecke ich richtig auf, weil ich plötzlich nicht mehr schlucken kann, weil der Druck vom Bauchraum zu stark ist. Sehr unangenehm.

Dehne und massiere dein Zwerchfell. (Übungen findest du auf YouTube)

Mache auch folgende Atemübung regelmäßig:
- Komplett ausatmen.
- 2- bis 3-mal weiter ausatmen und den letzten Rest Luft herausdrücken
- kurz halten
- Langsam wieder einatmen.

Die Übung drück das Zwerchfell ganz nach oben. Dadurch wird es einerseits gedehnt, andererseits beugst du damit ggf. auch einer Gleithernie vor, bei der Teile des Magens nach oben durch das Zwerchfell gerutscht sind.

Insgesamt wird bei Atemübungen viel zu wenig auf die vollständige Ausatmung geachtet.

Gerade eben • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag