Pfeil rechts
86

marialola
Es gibt neue Erkenntnisse zum Fasten und Abnehmen.
Bei mir hat das IF anfangs sehr schnell sehr viel gebracht, aber dann schwächte sich die Wirkung ab. Man kann nachlesen, dass der Körper im Laufe der Zeit tatsächlich auf ein Notprogramm schaltet, weil er, salopp ausgedrückt, von einer Hungersnot ausgeht. Dann reduziert er den Grundumsatz und speichert das verbliebene Fett ausgerechnet am Bauch. An den Gliedmaßen und im Gesicht verschwindet zwar noch Unterhautfettgewebe, aber am Bauch werden Depots angelegt.
Ich habe deswegen das Dinner - Canceling wieder entdeckt. Ab und zu das Abendessen völlig streichen. Bei mir hat das sofort deutliche Erfolge auf der Waage gebracht.
Ich glaube, es ist der Überraschungseffekt. Der Köper richtet sich ja auf die gewohnte Nahrungszufuhr ein. Ändert man das spontan und lässt plötzlich das gewohnte Abendessen weg, nimmt man ab.
Ich hatte die wunderbarste Gewichtsreduktion, als ich wegen sehr schlimmer Angina zwei Wochen überhaupt nichts mehr essen konnte. Das hat drei Jeansgrößen gebracht und ich war total happy. So kam ich dann zum gezielten regelmäßigen Fasten. Und viel Sport natürlich.
Heißhunger kenne ich nicht, ich würde dem allerdings auch nie nachgeben, ich habe sogar Schokolade liegen, ich hätte logisch Appetit darauf, ich kann das aber problemlos kontrollieren.
Ich glaube durch das Fasten verändert sich auch der Appetit. Ich kann generell nicht mehr die Riesenportionen essen wie früher….

14.06.2022 13:20 • #61


Perle
Ich konnte das Intervalfasten leider nicht durchhalten. Nach ein paar Wochen fiel ich aufgrund einer Stressphase in alte Verhaltensmuster zurück und habe Süßigkeiten über die Maßen konsumiert. Letztlich wog ich dann noch etwas mehr als vor dem Intervalfasten.

Jetzt bin ich gerade für 3 Wochen in Urlaub und versuche hier, keine Süßigkeiten und Kuchen zu essen. Das ist für mich schon schwierig genug. Dazu dann noch eine Mahlzeit wegzulassen würde mich vermutlich wieder unter Druck setzen. Eine ganz doofe Spirale in der ich da bin und ich fürchte, ich muss mich mit meinen 84 KG jetzt langsam mal abfinden, zumal das Abnehmen in den Wechseljahren noch schwieriger ist. Es stresst mich auch irgendwie, ständig über das (Nicht)Essen nachzudenken. Fühle mich dadurch noch mehr unter Druck als ich eh schon bin.

14.06.2022 14:13 • x 1 #62


A


16 8 Intervallfasten / Abnehmen

x 3


Schlaflose
Zitat von marialola:
Ab und zu das Abendessen völlig streichen. Bei mir hat das sofort deutliche Erfolge auf der Waage gebracht.

Also ich esse nie zu abend, aber es bringt mir nichts, weil ich tagsüber ständig am Essen bin

14.06.2022 15:45 • x 1 #63


Sonja77
Ich persönlich finde es traurig wenn man sein ganzes Leben danach lebt um ja abzunehmen und nur noch dieses anstrebt……..das Leben ist viel zu kurz um es nur daran zu verschwenden….

Ich persönlich lebe seit immer so das ich abends nie nach 19 Uhr esse und dann erst am nächsten Tag zu Mittag weil ich nie frühstücke also liegen bei mir 17 Stunden zwischen dem letzten und dem nächsten essen……abgenommen dadurch habe ich noch nie
Das hat erst geklappt als ich die Kohlenhydrate auf null gesetzt hab
Da hab ich gut und schnell abgenommen und kann das Gewicht jetzt auch gut halten

14.06.2022 15:52 • x 3 #64


-IchBins-
Ich habe es auch mal gemacht, aber kaum abgenommen, heute weiß ich warum.

Ich finde es super, wenn Menschen aufgrund ihrer Gesundheit ein Bewusstsein dafür entwickeln oder bereits haben, um abnehmen zu wollen. Denn manche Menschen müssen aus gesundheitlichen Gründen abnehmen und somit entwickelt man gleich ein Gefühl für anständige Ernährung.

Jetzt mache ich zwar kein Intervall Fasten, habe aber 1 Kilogramm in etwa 12 Tagen abgenommen, weil ich noch gesünder und achtsamer essen will, um meinen Homocystein Spiegel wieder gerade zu biegen.

14.06.2022 15:59 • #65


Gaulin
Ich habe mich auch dazu entschieden, mich bewusster und gesünder zu ernähren. Es macht sogar Spaß und schmeckt. Es soll gar keine Diät sein, sondern eine Lebenseinstellung. Wenn ich mal abnehmen muss, dann nur wenige kg, meist nach dem Winter. Ansonsten halte ich mein Gewicht ganz gut in einem gewissen Rahmen.
Pauschalisieren lässt sich das Ganze um Ernährung, Abnehmen, Gesundheit usw sowieso nicht. Da muss schon jeder für sich das Passende finden. Tipps und neue Erkenntnisse sind für mich trotzdem hilfreich, aber jedem Trend jage ich da auch nicht hinterher. Im Groben verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Das klappt ganz gut.

14.06.2022 20:10 • x 1 #66


UnfinishedStory
Zitat von Perle:
Ich konnte das Intervalfasten leider nicht durchhalten. Nach ein paar Wochen fiel ich aufgrund einer Stressphase in alte Verhaltensmuster zurück und habe Süßigkeiten über die Maßen konsumiert. Letztlich wog ich dann noch etwas mehr als vor dem Intervalfasten. Jetzt bin ich gerade für 3 Wochen in Urlaub und ...

Mir ging es genauso Perle... ich hatte es etwa ywei Monate gemacht und gar nichts abgenommen. Aktuell wiege ich sogar 1 Kilo mehr als vorher.
Ich mache das nie wieder. Mir hat es meinen Stoffwechsel nur noch mehr verdorben.

14.06.2022 21:06 • #67


UnfinishedStory
Zitat von NIEaufgeben:
Ich persönlich finde es traurig wenn man sein ganzes Leben danach lebt um ja abzunehmen und nur noch dieses anstrebt……..das Leben ist viel zu kurz um es nur daran zu verschwenden…. Ich persönlich lebe seit immer so das ich abends nie nach 19 Uhr esse und dann erst am nächsten Tag zu Mittag weil ich nie ...


Du hast Recht. Ich werde jetzt auch nicht mehr viel Energie in die Gewichtsabnahme stecken. Am Ende verpasst man sur sein Leben. Bringt mir auch nicht viel.

14.06.2022 21:07 • x 1 #68


Gaulin
Zitat von UnfinishedStory:
Am Ende verpasst man sur sein Leben.

Ich finde nicht, dass wenn man auf seine Ernährung achtet sein Leben verpasst.

14.06.2022 21:56 • x 1 #69


UnfinishedStory
Zitat von Gaulin:
Ich finde nicht, dass wenn man auf seine Ernährung achtet sein Leben verpasst.

Wir haben hier aber von Intervallfasten gesprochen. Und es kann dir ja auch egal sein, was FUER MICH gesund ist. Es ist jedenfalls fuer mich nicht gesund, jeden Tag auf die Waage zu steigen und den ganzen Tag mich mit meinem Gewicht zu beschaeftigen und mich mit Intervallfasten zu kasteien. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht auf meine Ernaehrung achte.

Du kannst ja machen was du moechtest. Wenn dir das gut tut machs eben.

15.06.2022 02:45 • #70


Gaulin
Zitat von UnfinishedStory:
Und es kann dir ja auch egal sein, was FUER MICH gesund ist.

Sorry falls ich dich damit irgendwie angegriffen habe. Das war auf alle Fälle nicht in meinem Sinn.

15.06.2022 07:34 • x 1 #71


-IchBins-
Es muss ja jeder selbst entscheiden, aber ich finde auch nicht, dass man sein Leben verpasst.
Wenn man abnehmen will ist das noch einmal eine andere Schiene, als wenn man abnehmen muss aus gesundheitlichen Gründen.
Ein älteres mir bekanntes Ehepaar, welches auch 16 / 8 gemacht hatte, ist gut damit gefahren und sie haben auch beide abgenommen, das als Beispiel.
Ich leider nicht und habe das fast ein Jahr lang gemacht. Aber ich schätze, das lag an dem Wert, welcher erhöht war wahrscheinlich die ganze Zeit, weil mein Fettstoffwechsel nicht stimmt. Leider ist das kürzlich erst ans Licht gekommen und nun muss der wieder runter, da ein Risiko für Arteriosklerose u . a. im Raum steht.
Habe mich aber gegen Intervall entschieden und einfach den Fokus etwas mehr auf das, was ich esse, gelegt inkl. Bewegung usw.

15.06.2022 07:44 • x 1 #72


Perle
Ich denke es ist hier eher mit Leben verpassen gemeint, dass der Fokus nur noch auf dem Thema Essen / Gewicht liegt. Zumindest bei mir fühlt es sich fast schon wie eine Art Zwang an und das stresst mich einfach. Durch den Stress kann ich nur sehr schwer das Schöne wahrnehmen, das mich umgibt. Die Unbeschwertheit fehlt mir.

15.06.2022 07:53 • x 2 #73


-IchBins-
Zwang und Wollen ist ein Unterschied, denke ich. Und den Stress macht man sich ja nur selbst. Hier kann man lernen, den Stress zu reduzieren, so dass man den Fokus wieder auf das Wesentliche legen kann und der Zwang abnimmt.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, wurde in dem Thread auf der ersten Seite gefragt, wer das Intervall Fasten bereits ausprobiert hat.

15.06.2022 07:59 • x 1 #74


Perle
Natürlich macht man sich den Stress selbst aber dennoch ist er ja da und zumindest für mich ist es eigentlich schon mein ganzes Leben lang sehr schwierig, Stress zu verarbeiten und abzubauen, ich bemühe mich aber immer wieder darum. Ok, kehren wir zurück zur Überschrift.

15.06.2022 08:51 • x 2 #75


marialola
Stress ist es für mich, ganz persönlich, wenn ich im Sommer immer den Bauch einziehen muss, hihi. Im Winter kann man es natürlich besser kaschieren.
Mich stört bei anderen überhaupt nicht, wenn sie fülliger sind, das ist doch absolut ok, solange der Mensch sich damit gut fühlt. Mich belasten meine Problemzonen. Ich fühle mich auch wesentlich fitter, wenn ich tagsüber nichts esse, ich war nach dem Essen mitunter schlapp und es fehlt mir auch nicht. Ich achte aber darauf viel zu trinken. Wasser oder Früchtetee natürlich, nichts mit Zucker, das wäre natürlich kontraproduktiv. Ich habe zum Glück null Bedürfnisse nach süßen Leckereien.
Vielleicht sollte ich noch mehr Brot und andere Kohlenhydrate streichen.
Ich möchte es nicht wissen, wie ich wohl aussehen würde, wenn ich nicht Fasten würde und mich so viel sportlich betätigen. Ich mache wirklich viel, bin nun auch nicht so furchtbar dick, aber ich merke, dass es ganz schnell raufgeht, wenn ich nicht aufpasse. Und je älter man wird, um so schwerer wird man das los…..

15.06.2022 11:03 • x 2 #76


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag