App im Playstore
Pfeil rechts
16

T
@xyz0815

Wovon redest du? Ich verstehe deinen Post überhaupt nicht. Ich habe in diesem Thema nichts zum Thema Ernährung geschrieben.

#21


xyz0815
@t4u3r

Achso ehh, dann war ich zu voreilig - ich dachte, du meintest, dass psychische Phänomene durch körperliche Beschwerden mitverstärkt werden würden (also z.B. durch Nährstoffmangel, weil du ja in mehreren Threads Supplementierung von Mineralstoffen und Vitaminen anrätst).

Sorry, was meintest du stattdessen? Dass der Anteil der Psyche an psychosomatischen Symptomen überschätzt wird?

#22


A


Trauma erkennen

x 3


T
Ich denke, dass ich mich klar ausgedrückt habe im vorherigen Post hier. Da ging es aber indirekt um etwas völlig anderes, nämlich medizinischen Fortschritt und die Pharma Industrie bzw. Profit im medizinischen Bereich.

Und natürlich rate ich in Themen, wo es um Gastritis geht, dazu sich entsprechend zu ernähren und in Themen, in denen jemand schildert, dass er diverse Mängel im Blutbild hatte, diese zu korrigieren.

Schließlich bringt es auch nichts, wenn Leute immer wieder die selben Themen eröffnen, und dann von allen Richtungen nur hören, dass alles psychisch sein muss.
Das ist ja auch eine Art "Gaslighting", das hier betrieben wird, da hier eigentlich niemand beurteilen kann, ob die Beschwerden von irgendwelchen Themen Erstellern "echt" sind oder nicht.
Und bevor ich mich vielen anderen anschließe und behaupte, dass alle Beschwerden immer nur psychisch sind, versuche ich wenigstens erstmal selbst das Problem zu erörtern und evtl. "medizinisch" zu lösen.

Ansonsten ist aber auch beides, was du gerade geschrieben hast nicht falsch.
Psychische Probleme werden durch körperliche Beschwerden verstärkt (und umgekehrt).
Der Anteil der Psyche an psychosomatischen Symptomen wird überschätzt. Das liegt daran, dass kaum ein Arzt genug Zeit hat um sich wirklich mit EINEM Patienten auseinander zu setzen. Leichte Symptome als psychosomatisch abzustempeln ist da einfacher. Abgesehen davon, gibt es ja mit Sicherheit auch Dinge, die medizinisch einfach noch nicht erkannt werden können.

x 1 #23


xyz0815
Zitat von t4u3r:
Da ging es aber indirekt um etwas völlig anderes, nämlich medizinischen Fortschritt und die Pharma [...]

Ja, in dem Kontext läuft ja auch die Standard-Aussage "nur Kapital erzeugt Wettbewerb/Innovationsgeist" völlig ins Leere😂

Zitat von t4u3r:
Das liegt daran, dass kaum ein Arzt genug Zeit hat um sich wirklich mit EINEM Patienten auseinander zu setzen.

Man kann eh allen nur anraten, sich einen Psychotherapeuten zu angeln und nicht länger so zu tun als seien Psychiater genauso kompetent.

#24


T
Zitat von xyz0815:
"nur Kapital erzeugt Wettbewerb/Innovationsgeist"

Ich sage nur Monopolbildung und im Fall der Pharmaindustrie, Patente.

#25





App im Playstore