Pfeil rechts

L
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten angefangen Venlafaxin einzunehmen (150mg), welches aber nicht geholfen hat. Daher hat mir mein Arzt empfohlen, dass Medikament auszuschleichen und hat mir Fluoxetin verschrieben. Heute habe ich meine letzte Venlafaxin genommen und fange morgen an 20mg Fluoxetin zu nehmen.
Ich habe jetzt allerdings irgendwie ziemlich Angst davor.
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von Venlafaxin auf Fluoxetin und kann mir berichten?

25.03.2018 00:23 • 24.04.2018 #1


2 Antworten ↓


Pingponguin
Zitat von linuuia:
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten angefangen Venlafaxin einzunehmen (150mg), welches aber nicht geholfen hat. Daher hat mir mein Arzt empfohlen, dass Medikament auszuschleichen und hat mir Fluoxetin verschrieben. Heute habe ich meine letzte Venlafaxin genommen und fange morgen an 20mg Fluoxetin zu nehmen.
Ich habe jetzt allerdings irgendwie ziemlich Angst davor.
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von Venlafaxin auf Fluoxetin und kann mir berichten?


Die Umstellung habe ich auch noch nicht gemacht, ich nehme seit Jahren Venlafaxin.
Was ich Dir nur mitgeben möchte ist, dass man nicht unbedingt einfach ein Medikament grundsätzlich als gut oder schlecht einstufen kann. Hier sind Deine genaue Krankengeschichte und Deine sonstigen Medikamente zu berücksichtigen. Dein Arzt wird wissen was er tut und wenn Du Dir unsicher bist, dann sprich mit Ihm über Deine Ängste und Sorgen, was die Umstellung angeht. Es hat ja einen Grund, warum er Dir Medikamente verschreibt.

23.04.2018 19:49 • #2


Skeletor
Zitat von linuuia:
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten angefangen Venlafaxin einzunehmen (150mg), welches aber nicht geholfen hat. Daher hat mir mein Arzt empfohlen, dass Medikament auszuschleichen und hat mir Fluoxetin verschrieben. Heute habe ich meine letzte Venlafaxin genommen und fange morgen an 20mg Fluoxetin zu nehmen.
Ich habe jetzt allerdings irgendwie ziemlich Angst davor.
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von Venlafaxin auf Fluoxetin und kann mir berichten?

Beides recht ähnliche Medikamente. Dürftest imho keinen großen Unterschied spüren.

24.04.2018 00:24 • #3




Dr. med. Andreas Schöpf