App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Timasonja

Timasonja
Mitglied

8
Danke erhalten:
1
Hallo hab echt ein Problem . nehme seit Ende März venlafaxin . erst 37,5mg nach zwei Wochen 75mg . und dann 75 und 37,5mg . mein grösstes Problem ist das ich nach dem wach werden immer eine schlimme Unruhe und so nervös bin . es gibt keinen Tag wo das nicht da ist so allgemein hab ich Tage wo es mir super geht und immer wieder Tage wo ich nur nervös bin . ist denn dieses auf und ab normal ?

15.05.2026 #1

2 Antworten ↓

Luce1
Zitat von Timasonja:
erst 37,5mg nach zwei Wochen 75mg . und dann 75 und 37,5mg

Du meinst Deine jetzige Dosis ist

75mg

und dann abends wahrscheinlich 37.5 mg?

Windy
Du nimmst es inzwischen anderthalb Monate. Das können noch die Eindosierungsnebenwirkungen sein, die können bis zu einem Vierteljahr gehen, bis sich das Gehirn ganz an Venlafaxin gewöhnt haben. Dieses Medikament reagiert auch sehr empfindlich auf Dosisveränderungen, kann auch an der Erhöhung liegen, vielleicht ist es zuviel, falls du mit 37,5mg zufrieden warst, kannst du es ja wieder verringern oder die Kapseln nehmen, mit den kleinen Perlen darin kannst du die Dosierung feiner abstufen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore