Pfeil rechts

A
Hallo ihr Lieben,
Seit 6 -7 begleiten mich nun schon Depressionen und Ängste(Hypochondrie, Sozialphobie,..).Mal mehr mal weniger. Ich bin nun 22 Jahre alt. Habe schon mehrere stationäre Aufenthalte und eine TMS hinter mir. Auch habe ich schon einige Antidepressiva ausprobiert (Fluoxetin,Escitalopram). Nun habe ich im Herbst letzten Jahres Venlafaxin verschrieben bekommen. Etwa 4 Monate habe ich hiervon 150 mg genommen, wobei ich minimale Symptomverbesserungen feststellen konnte. Als es dann jedoch auf 300 mg erhöht wurde, habe ich unglaubliche Erfahrungen gemacht.
Das erste Mal seit meiner Kindheit fühlte ich mich wieder vollkommen frei von Hemmungen und konnte das Leben vollkommen genießen. Ich liebte jeden Moment, den ich erleben durfte. Allerdings haben sich zeitweise manische Symptome gezeigt, aufgrund dessen das Venlafaxin vollkommen abgesetzt wurde. Daraufhin befand ich mich noch 4 Wochen in einem sehr guten Zustand, wobei die Wirkung sich natürlich allmählich verflüchtigte. Eine durch Canna. ausgelöste Panikattacke ließ letztlich alle übrigen Glückshormone verschwinden, so dass meine Depressionen und Ängste wiederkamen. Habe dann natürlich wieder mit Venlafaxin angefangen und nach vier Wochen ohne Wirkung verzweifelt aufgegeben. Seit 3 Wochen nehme ich nun Sertralin und seit 1 Woche Elontril. Ich bemerke keine Wirkung und glaube nicht, dass das Sertralin mir helfen kann, da bei mir noch nie ein SSRI gewirkt hat. Bei Venlafaxin tritt ja ab 225 die noradrenerge Komponente zum Vorschein, worauf ich die Wirkung zurückführe. Habe deswegen mehr Hoffnung auf das Elontril(NDRI). Nun war ich letzte Woche bei einem anderen Psychiater, der mir sagte, dass ich bei Venlafax nicht lange genug gewartet hätte. Er meinte, dass gerade wenn man das Medikament einmal genommen hat, dauert es bei erneuter Einnahme nochmal etwas länger bis es wirkt( 4 - 8 Wochen). Das macht mir jetzt etwas Hoffnung, dass es einfach nur an meiner fehlenden Geduld lag. Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass das Venlafax beim zweiten mal nicht wirkt? Soll ich es nochmal mit Venlafax probieren? (natürlich nicht soviel, dass es wieder zur Manie kommt) Habt ihr Erfahrungen mit der Kombi Venlafaxin/Elontril gemacht? Liebe Grüße

14.06.2015 14:10 • 14.06.2015 #1


1 Antwort ↓

S
Vielleicht solltest du zukünftig auf Canna. verzichten.

Warum nicht nur Bupropion, wenn noradrenalin und dopamin dein Problem sind? Aber auch hier mit der Manie aufpassen!

14.06.2015 22:31 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf