Pfeil rechts
1

alessa11
Hallo,

ich nehme jetzt seit fast einem Jahr Sertralin. Zuerst in einer Dosis von 50mg, seit Anfang Juli 75mg.

Seit Anfang September ist mein Magen-Darm-Trakt sehr empfindlich (bei Stress kriege ich seitdem schnell Durchfall Magenschmerzen).
Ich dachte erst, das wäre ein neues Symptom der Angst, bis mir aufgefallen ist, dass das meist eine halbe Stunde bis Stunde nach der Einnahme von Sertralin auftritt.

Kann das sein, das nach 2 Monaten plötzlich Nebenwirkungen auftreten?
Das gibt für mich keinen Sinn, aber ich kann mir das Ganze nicht anders erklären. Ich hatte früher nie so Probleme, selbst bei den schlimmsten Panikattacken nicht.

02.11.2018 16:49 • 03.11.2018 #1


5 Antworten ↓


alessa11
Ganz vergessen: Ich hab das Problem auch, wenn ich am Vortag mal mehr gegessen hab als sonst.

02.11.2018 17:56 • #2


A


Sertralin + Stress = Durchfall & empfindlicher Magen

x 3


Skeletor
Ist durchaus ein typische Nebenwirkung von SSRIs und insbesondere Sertralin. An deiner Stelle würde ich noch ein bis zwei Monate abwarten, ob es sich vielleicht legt und falls nicht, dann mit Nortriptylin oder Mirtazapin ergänzen.

03.11.2018 00:35 • #3


kleiner
Hallo das kenn ich.

Hab im ersten Jahr mit sertralin ständig übelkeit und Durchfall gehabt.

Hat sich dann endlich gelegt.
Es kann aber auch sein dass was andres dahinter steckt.
Warst zu mal beim Gastroenterologen?

03.11.2018 10:42 • #4


A
Ich habe lange Jahre Sertralin eingenommen aber eher Verstopfung gehabt. Ich habe es abgesetzt und es hat sich gebessert.

03.11.2018 10:57 • x 1 #5


alessa11
Zitat von Skeletor:
Ist durchaus ein typische Nebenwirkung von SSRIs und insbesondere Sertralin. An deiner Stelle würde ich noch ein bis zwei Monate abwarten, ob es sich vielleicht legt und falls nicht, dann mit Nortriptylin oder Mirtazapin ergänzen.


Zitat von kleiner:
Hallo das kenn ich.

Hab im ersten Jahr mit sertralin ständig übelkeit und Durchfall gehabt.

Hat sich dann endlich gelegt.
Es kann aber auch sein dass was andres dahinter steckt.
Warst zu mal beim Gastroenterologen?


Danke für eure Antworten.

Ich ergänze das Sertralin schon abends mit 15mg Mirtazapin, um besser schlafen zu können.

Zum Arzt war ich noch nicht. Ich hoffe immer noch, das das von alleine wieder verschwindet, weil ich ungerne über solche Sachen rede.

Hab jetzt das Sertralin wieder auf 50mg runterdosiert, um zu gucken ob das hilft. Werde das ganze aber beim nächsten Termin nochmal mit meiner Ärztin besprechen.

03.11.2018 15:07 • #6




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf