Pfeil rechts
3

Ich1980w
Hallo zusammen, ich bin seit ca einem halben Jahr Depressiv und habe Ängste. Bin in Therapie aber irgendwie schaffe ich es nicht alleine raus zu kommen. Dazu habe ich seit Monaten einen Reizmagen mit ständigem Sodbrennen. Ich habe vor 4 Wochen opipramol bekommen weil ich nicht schlafen konnte und das hat mich auch beruhigt aber die Traurigkeit ist geblieben. Mein Magen wird nicht besser, ich glaube im Gegenteil schlimmer. Das zieht mich immer mehr in die Depression.Nun war ich heute morgen beim Arzt und er meint, das ich doch noch ein anderes Antidepressiva nehmen sollte. Das wäre Sertralin. Ich habe Angst vor Antidepressiva, vor Nebenwirkungen (Übelkeit usw) und nicht mehr davon los zu kommen. bzgl des absetzen. Entzugserscheinungen. Da ich Esomeprazol nehme darf ich kein Citalopram oder Escitalopram nehmen.Mir fehlt einfach die Freude im Leben. Ich habe auch bald keine Energie mehr! Ich gehe arbeiten (Minijob) und es fällt mir nicht schwer aus dem Bett zu kommen, bin aber seit Monaten im Stimmungstief, mit Weinen. Wer hat mit Sertralin Erfahrung, ist es stimmungsaufhellend und wann habt ihr etwas gemerkt und wann wieder abgesetzt? Ich hoffe, wenn es wirkt, das dann meine Fröhlichkeit zurück kommt und endlich mein Magen und das Sodbrennen sich verabschiedet. Magenspiegelung usw ergaben nichts.
Habe schon über Johanneskraut nachgedacht?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank Melanie

16.02.2023 16:52 • 16.02.2023 #1


9 Antworten ↓


N
Hallo, ich habe mit Johanniskraut sehr gute Erfahrungen. Sertralin habe ich nach kurzer Zeit wieder abgesetzt.
Liebe Grüße

16.02.2023 19:09 • #2


A


Sertralin oder Johanniskraut

x 3


Ich1980w
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wie schwer waren deine Depressionen? Hattest du auch Ängste?

LG Melanie

16.02.2023 19:12 • #3


Patrick
Zitat von Ich1980w:
Habe schon über Johanneskraut nachgedacht?

Es heißt Johanniskraut. Sollte keine Belehrung sein. Liest sich nur lustig. Du kannst diese beiden Mittel nicht wirklich vergleichen. Sertralin und Johanniskraut sind beide Mittel, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Allerdings gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden.

Sertralin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Es wirkt, indem es den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöht, was zur Verbesserung von Stimmung, Schlaf und Appetit beitragen kann. Sertralin kann bei Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt werden.

Johanniskraut ist eine pflanzliche Alternative, die in der Regel rezeptfrei erhältlich ist. Es wird aus der Johanniskraut-Pflanze gewonnen und enthält natürliche Bestandteile, die als Hypericin und Hyperforin bezeichnet werden. Johanniskraut kann ebenfalls bei Depressionen eingesetzt werden und hat möglicherweise auch positive Wirkungen auf Angst, Schlafstörungen und andere Stimmungsstörungen.

Bevor Du Sertralin nimmst, was sowieso nur in Absprache mit deinem Arzt möglich ist, solltest du auf jeden Fall zuerst mal Johanniskraut probieren.

16.02.2023 19:17 • #4


P
Zitat von Ich1980w:
Hallo zusammen, ich bin seit ca einem halben Jahr Depressiv und habe Ängste. Bin in Therapie aber irgendwie schaffe ich es nicht alleine raus zu ...


Ich würde es erstmal mit Johanniskraut (mind. 900mg) probieren, wenn das nicht nach 3 bis 4 Wochen eine erste Besserung bringt und der Leidensdruck hoch ist, ist Sertralin eine gute Sache. Ich habe mit beiden Medikamenten gute Erfahrungen gemacht.

16.02.2023 19:17 • x 1 #5


K
Zitat von Pauline333:
Ich würde es erstmal mit Johanniskraut (mind. 900mg) probieren, wenn das nicht nach 3 bis 4 Wochen eine erste Besserung bringt und der Leidensdruck hoch ist, ist Sertralin eine gute Sache. Ich habe mit beiden Medikamenten gute Erfahrungen gemacht.

Das Johaniskraut ist eben die pflanzliche Alternative bei den SSRIs. Man kann das rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen. Aber das kostet eine Stange Geld.

Laif 900 gibt es als freiverkäufliche Variante (balance) und als Medikament auf Kassenrezept. Manche Ärzte wollen es nicht so gerne rezeptieren, wegen der Kosten und weil es auf die Leber geht und die Leberenzyme verändern kann. Aber man muss ja erst mal sehen, was einem hilft? Mir haben alle synthetischen Antidepressiva nix gebracht. Opipramol hat zum Schlafen gut geholfen, auch ein Stück weit gegen die Angst. Aber das hat auch seine Kritikpunkte. Je niedriger die Dosis beim Laif 900 ist, desto weniger tut es den Leberenzymen. Wegen der Lebergeschichte hat es einen nicht ganz so guten Ruf. Dafür hat es nur wenige Nebenwirkungen. Falls Du die nicht bekommst, ist es sicher eine gute Alternative.

Die Hausärzte haben bisher immer Rezepte für Laif 900 rausgerückt. Falls Du das versuchen willst, wollte ich Dir nur sagen, dass Du das nicht kaufen und bezahlen musst, sondern ein Rezept beim Arzt bekommen solltest.

Es ist immer Rumprobieren. Man kann leider nicht anders rausbekommen, ob ein Medikament funktioniert. Leider ist das so. Jedes Gehirn ist anders und reagiert anders.

16.02.2023 19:45 • #6


N
Opipramol ist auch ein Antidepressiva!

Wenn du Escitalopram nehmen möchtest, könntest du auf Pantoprazol wechseln, ist auch ein PPI und verträgt sich mit Escitalopram.

Johanniskraut soll genauso wie ein Antidepressiva ein- und ausgeschlichen werden.

16.02.2023 19:46 • #7


K
@nektarine

Das weiß ich, ich habe das nur ungeschickt nicht richtig formuliert, weil mir das Opi hinterher doch noch eingefallen ist. Opipramol ist aber auch gerne als Angst- und Notfallmedikament eingesetzt, weil es müde macht und lahm und einen umhaut. Deshalb soll man es auch eher zur Nacht nehmen, wenn man auf der Bettkante sitzt. Gute Nacht zusammen!

16.02.2023 19:52 • #8


N
@Kosmos das war gar nicht unbedingt an dich! Die TE hat geschrieben, dass sie kein AD nehmen möchte, wegen dem Ein- und Ausschleichen, deshalb habe ich das geschrieben.

16.02.2023 19:54 • x 1 #9


K
@nektarine

Das ist doch super, dass Du das so ausführlich erklärt hast. . Ich habe mich halt angesprochen gefühlt.... Hahahah... Auch egal, Hauptsache, es hilft jemandem weiter.

16.02.2023 19:56 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf