App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

Wir fliegen morgen um 6 Uhr in den Urlaub. Ich nehme täglich um 6 Uhr meine 25 mg Paroxetin. Nun habe ich morgen für den Notfall Promethazin Tropfen dabei. Darf ich die denn beide so relativ zeitnah zusammen nehmen? Hat jemand Erfahrungen?

Gestern 15:22 • 14.07.2025 #1

1 Antwort ↓

Hallo,
es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, insbesondere wenn du Medikamente wie Paroxetin einnimmst und zusätzlich Promethazin-Tropfen dabei hast.

Zitat:
Grundsätzlich gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

Wechselwirkungen:
Paroxetin (ein SSRI) und Promethazin (ein Antihistaminikum mit sedierender Wirkung) können beide das zentrale Nervensystem beeinflussen.
Die gleichzeitige Einnahme kann die sedierende Wirkung verstärken, was zu Schläfrigkeit, Benommenheit oder Konzentrationsproblemen führen kann.

Zeitlicher Abstand:
Es ist in der Regel besser, die Medikamente nicht direkt zur selben Zeit einzunehmen, um die Intensität der Nebenwirkungen zu minimieren. Ein zeitlicher Abstand von einigen Stunden kann helfen, die Wirkung besser zu steuern.

Individuelle Reaktion:
Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Wenn du bisher keine Probleme mit der Kombination hattest, ist das ein gutes Zeichen, aber es bedeutet nicht automatisch, dass es immer sicher ist.

Reise- und Notfallsituation:
Da du im Urlaub bist und möglicherweise keinen sofortigen Zugang zu medizinischer Hilfe hast, solltest du vorsichtig sein. Falls du unsicher bist oder Nebenwirkungen bemerkst, solltest du einen Arzt oder Apotheker vor Ort kontaktieren.

Mein Rat:
Wenn möglich, sprich vorher mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, um eine individuelle Einschätzung zu bekommen. Falls das nicht möglich ist, versuche, die Medikamente mit einem zeitlichen Abstand einzunehmen (z.B. Paroxetin morgens und Promethazin später am Tag), um das Risiko zu verringern.

Zitat:
Wichtig: Bei starken Nebenwirkungen wie starker Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder Herzrasen sofort ärztliche Hilfe suchen.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und eine sichere Reise!

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore