Pfeil rechts
222

koenig
Zitat von Schari1969:
Wenn ich jeden Tag draußen bin,in der Sonne bin,dann brauche ich keine Vitamin D.

Das funktioniert meist nicht, weil die meisten Menschen jeden Tag nie so lange draußen sind, dass der Körper Vitamin D bilden kann. Zudem ist der größte Teil der Haut bedeckt und im Herbst/Winter gibt es z. B. wenig Sonne in Norddeutschland und dann hat man noch mehr an.

30.06.2023 21:53 • x 1 #201


S
Zitat von koenig:
Das funktioniert meist nicht, weil die meisten Menschen jeden Tag so lange draußen sind, dass der Körper Vitamin D bilden kann. Zudem ist der größte Teil der Haut bedeckt und im Herbst/Winter gibt es z. B. wenig Sonne und dann hat man noch mehr an.

Wie auch immer,dann lass ich mir den Vitamin D -Spiegel von meinem HA bestimmen,aber nimme nicht Vitamin D in so hohen Dosen ein.

30.06.2023 21:56 • #202


A


Kennt sich jemand mit Vitamin D Mangel aus?

x 3


koenig
Zitat von Schari1969:
Wie auch immer,dann lass ich mir den Vitamin D -Spiegel von meinem HA bestimmen,aber nimme nicht Vitamin D in so hohen Dosen ein.

Hab ich hier auch nie behauptet, dass ich das tue. Ich habe es letztes Jahr testen lassen.
Tatsächlich nehme ich pro Tag nur 1000 IE.

30.06.2023 22:00 • #203


S
Zitat von JenniferB1611:
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Zumindest bei mir in meinem Fall reicht es eben nicht, jeden Tag draußen zu sein in der Sonne. Ich hatte z.B. letzten Juni einen Vitamin D Wert von 10! Ich bin sehr viel draußen, habe einen Hund und laufe jeden Tag mehrere Kilometer und kann (leider) die Sonne nicht immer vermeiden. Trotzdem habe ich immer wieder einen Vitamin-D-Mangel, wenn ich es nicht supplementiere.
Klar, natürlich muss man aufpassen und das mit einem Arzt besprechen und auch selbst sich ein wenig einlesen. Klar kann man das überdosieren. Aber es reicht einigen Menschen halt wohl nicht, draußen zu sein, in der Sonne zu sein.

Ja dann sollte man den Vitamin D-Spiegel bestimmen lassen!
Aber nicht empfehlen,das man Vitamin D wie Bonbons einnehmen kann.
Du hast es ja bestimmen lassen,davon ab.
Aber Vitamin D ist trotzdem kein Allheilmittel.
Manche Menschen werden trotzdem ihre Psychopharmaka einnehmen müssen,das ist einfach so.

30.06.2023 22:02 • x 1 #204


Reconquista
Zitat von Schari1969:
Wie auch immer,dann lass ich mir den Vitamin D -Spiegel von meinem HA bestimmen,aber nimme nicht Vitamin D in so hohen Dosen ein.

Richtig, man muss den Vitamin D Spiegel bestimmen lassen und dann substituieren. Leider reicht es nicht, viel draußen zu sein. Eine große Studie in Israel (Land voll Sonne) zeigte, dass die Bevölkerung einen eklatanten Vitamin D Mangel hat. Draußen hält man sich meist in Kleidung auf, da kann der Körper über die kleine exponierte Hautfläche nicht genügend Vitamin D produzieren. Eigentlich müsste es flächendeckend getestet werden und Substitution kostenlos angeboten werden, die Herstellung ist billig.

30.06.2023 22:02 • x 2 #205


S
Zitat von koenig:
Hab ich hier auch nie behauptet, dass ich das tue. Ich habe es letztes Jahr testen lassen.
Tatsächlich nehme ich pro Tag nur 1000 IE.

Ich habe das auch nicht von Dir behauptet.
Aber wenn man manches davor liest,da wundere ich mich.

30.06.2023 22:04 • #206


S
Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben.
Ich finde nur einfach,das auch Vitamin D nicht einfach so eingenommen werden kann.
Und das Vitamin D kein Allheilmittel ist.
@Hicks hat das schon mal ganz gut in diesem Thread erklärt.
Lindern,verbesserung auf jeden Fall.

30.06.2023 22:08 • x 1 #207


Nicci95
Letztlich können wir über das Thema hier wahrscheinlich noch Monate weiter diskutieren. Die Wissenschaft ist mit ihrer Forschung über das Thema Supplementierung von Nahrungsergänzungsmitteln schon sehr weit, aber noch lange nicht am Ende. Wenn man sich einlesen möchte dann bitte überwiegend über Fachzeitschriften, die man übrigens über Pubmed findet. Diverse andere Internetseiten bitte immer kritisch lesen und bitte immer in die Literatur schauen, welcher Quellen man sich bedient hat. Jeder darf seinen Standpunkt haben...auch wir Wissenschaftler sind uns nicht immer einig. Meine Eltern nehmen im Übrigen gar keine Supplemente und haben es auch nie für notwendig gehalten das testen zu lassen (bis auf Eisen bei meiner Mama während der Schwangerschaft mit mir, weil ich kleiner Vampir sie leer gesaugt hab ). Da könnte ich nen Doktortitel haben und sie würden es trotzdem für unnötig halten . Ihnen geht es aktuell gut, sie gehen viel in die Sonne und leben glücklich damit.

30.06.2023 22:11 • x 2 #208


Nicci95
Wer denkt gewisse Symptome eines Mangels zu haben oder wen es einfach nur interessiert ...dann bitte erst beim Arzt testen lassen.

30.06.2023 22:13 • x 1 #209


K
Das macht durchaus Sinn, am Anfang höher einzusteigen, weil der Vitamin D-Mangel ja auch zu Symptomen führt. Und wenn man ganz unten im Wert ist, mit 1000 pro Tag rummacht, dann dauert es ewig, bis man ein bisschen hochkommt. Ich habe es beim Arzt testen lassen und von allen Seiten hat man mir nur gesagt, dass ich substituieren soll und muss, aber keiner hat gesagt, was genau Phase ist. So und dann beliest man sich im Internet und startet durch. Manches habe ich auch erst zu spät rausbekommen. Aber ich stehe trotzdem hinter der starken Loadphase, weil der Mangel selbst so Probleme macht, dass es nicht mehr vertretbar war, in dem Zustand über lange Zeiträume zu bleiben. Dass es für mich mit einer kaputten Niere nicht der beste Weg war, weiß ich. Aber für diejenigen, die gesund sind, ist es verkraftbarer, mehr zu nehmen, als ewig lange so rumzuhängen und viel zuzunehmen, was man danach kaum noch wieder runter kriegt. Ich weiß nicht, was man damit bezweckt, wenn man immer andere User hinstellt, als wären sie doof im Kopf. Ich war bei mehreren Ärzten aller Fachrichtungen und keiner hat mich richtig beraten. Und wenn ich dann selbst mache und es relativ gut mache, dann wird man hier noch ausgebuht.

Z.B. wussten alle Ärzte, dass ich nierenkrank bin, keiner hat was dazu gesagt. Da bin ich doch besser dran, wenn ich mich auf mich selbst verlasse. Zufällig hat sich vor zwei Wochen rausgestellt, dass ich einen Nierenstein habe. Das wusste ich ja vorher auch nicht. Aus damaliger Sicht habe ich alles richtig gemacht. Tja und nun?

Richtig bleibt der Rat:

Spiegel beim HA messen lassen

und dann

ihn fragen, was zum Teufel man eigentlich nun machen soll?

Es ist in Anbetracht der kurzen Zeit, die Ärzte heute für Patienten haben, sinnvoll, sich selbst gut zu informieren.

Mit 50.000 am Tag starten würde ich nicht machen, weil man tatsächlich nicht weiß, ob man nicht irgendwo eine Erkrankung im Körper hat, von der man noch nichts weiß. Deshalb sollte man dann doch nicht zu dolle drauf hauen. So machen es ja auch Ärzte. Wenn sie nicht wissen, ob ein Medikament vertragen wird, spritzen sie erst mal eine kleine Dosis und spritezn erst mehr, wenn die kleine Einheit kein Problem gemacht hat..

30.06.2023 22:29 • x 1 #210


S
Nach der Geburt meines Sohnes 1997,habe ich extrem nachgeblutet.
Hämoglobinwert 8.0,für eine große Frau wie mich(183 cm) nicht gut,ich habe gestillt.
Mir ging es körperlich und psychisch richtig schlecht,Eisen nehmen ging nicht.
Ich hatte eine tolle Hebamme,Sonnenblummenkerne hat sie mir empfohlen.
Es ist alles zu schaffen,natürlich auch ohne Medikamente aber immer unter ärztlicher Kontrolle.

30.06.2023 22:31 • #211


S
Zitat von Kosmos:
Z.B. wussten alle Ärzte, dass ich nierenkrank bin, keiner hat was dazu gesagt. Da bin ich doch besser dran, wenn ich mich auf mich selbst verlasse. Zufällig hat sich vor zwei Wochen rausgestellt, dass ich einen Nierenstein habe. Das wusste ich ja vorher auch nicht. Aus damaliger Sicht habe ich alles richtig gemacht. Tja und nun?

Richtig bleibt der Rat:

Spiegel beim HA messen lassen

und dann

ihn fragen, was zum Teufel man eigentlich nun machen soll?


Dann hast Du falsche Ärzte.

30.06.2023 22:56 • #212


K
Zitat von Schari1969:
Dann hast Du falsche Ärzte.

Du brauchst Dir keine Sorgen um mich machen. Danke, ich bin in guten Händen.

30.06.2023 23:32 • x 1 #213


koenig
Meine Hausärztin hatte eine klare Empfehlung abgegeben. Eine Woche täglich 20.000 IE, danach nur noch einmal die Woche. Ich bin dann aber auf 1000 IE pro Tag umgestiegen, als mein Wert 50 war.
Und dann sagte sie könnte ich jeden Herbst und Winter supplementieren.

01.07.2023 07:07 • #214


Coru
Es hat wurde aber im Thread oft geschrieben, dass es wichtig ist vorher seinen Wert beim Arzt bestimmen zu lassen und das abzuklären. Keiner hat geschrieben, dass jeder einfach so eine größere Menge nehmen soll. Aber dieses Übervorsichtige ist auch nicht nötig. 1000 i.E. bringen nichts. Meine Erhaltungsdosis liegt schon bei 4000 i.E. da bekommt auch keiner eine Überdosis von.

Das B12 kann jeder nehmen. Da ist keine Überdosis möglich. Der Körper scheidet überschüssiges B12 aus. Gerade als Veganer ist es wichtig das zu supplementieren.

01.07.2023 07:32 • x 2 #215


E
Ist ja recht hitzig die Diskussion hier. Bleibt locker und gelassen, Leute. Ihr wisst: Stress ist Gift für uns

Die Wahrheit dürfte vermutlich irgendwo in der Mitte liegen, wie so oft.
Weder sind 50.000 pro Tag sinnvoll, noch wird es für einige reichen, nur in die Sonne zu gehen.
Einfach mal so drauf los futtern, weil man vielleicht zu wenig VitD hat, dürfte auch nicht empfehlenswert sein. Zumindest einmal sollte man das schon vorher mal testen lassen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu kriegen, wie der eigene Körper mit VitD umgeht.
Und natürlich löst ein guter VitD Spiegel nicht alle Probleme, aber das hat so in der Form glaube ich auch keiner hier behauptet oder habe ich etwas überlesen?

Wichtig vielleicht noch:
Es ist nicht so, dass die Einnahme einen linearen Anstieg hat je nach Einheit.
Wenn jemand mit einem Mangel bei z.B. 10 startet und dann jeden Tag 20.000 nimmt, wird er meist recht flott in den Normbereich kommen von 30 aufwärts. Nimmt er die 20.000 aber weiter, wird es nach und nach mit weiter steigendem Spiegel schwerer, in der gleichen Zeit den Spiegel nochmal zu verdoppeln.
Man schafft es also von unten mit der gleichen Menge viel schneller auf 30, als danach mit der gleichen Menge auf z.B. 60. Das dauert dann länger.
Ebenso ist es viel schwieriger, die 60 z.B. dann dauerhaft zu halten. Da reicht es dann nicht aus, nach dem hohen Pushen mit 20.000 Einheiten, z.B. nur noch 1000 pro Tag zu nehmen.
Ausnahmen gibt es je nach Körper natürlich immer. Bei mir ist es so, dass ich (wenn ich zu sehr nachlasse und das nicht nur im Winter) ziemlich flott wieder runter falle. Mein Höchstwert war vor einigen Jahren mal bei 57 und ich habe es dann ziemlich schleifen lassen und war extrem schnell wieder im Mangel.
Ich glaube, dass das Wichtigste eigentlich nur ist, nicht in einen Mangel zu rutschen, sprich unter 30 und das auf keinen Fall über längere Zeit. Der Rest ist Bonus. Ob man 35 oder 50 oder 70 hat, wird sich sehr wahrscheinlich nicht viel auf unser Befinden und unsere Erkrankung auswirken. VitD Spiegel sind kein Wettkampf a´la Was, Du hast nur 32? Ich habe satte 59, du Luschi!

01.07.2023 15:06 • x 2 #216


Angstmaschine
Natürlich ist es Unsinn und kann gefährlich sein, VD einfach mal so auf Verdacht zu nehmen. Aber das hat hier auch glaube ich keiner so gemeint.
Niemand trinkt dauerhaft 5 Liter Wasser am Tag, weil er einmal Durst hat.

Es ist doch eigentlich ganz einfach:
- Wert bestimmen (lassen)
- Bei Bedarf VD zuführen (je nach Wert mehr oder weniger) bis der Spiegel ok ist
- Erhaltungsdosis bestimmen und solange man diese nimmt, immer wieder mal kontrollieren.

Der VD Spiegel bzw. die Erhaltungsdosis hängt auch mit Gewicht zusammen, allein daher sollte man solange man zusätzlich was nimmt das schon hin und wieder mal kontrollieren.

01.07.2023 18:34 • x 2 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

S
So habe ich das auch gemeint!
Und,ich habe generell von Nahrungsergänzungmittel geschrieben.

01.07.2023 19:04 • #218


M
Geht doch einfach mal in die Sonne

01.07.2023 19:08 • #219


S
Zitat von Hicks:
Um wieder den Kreis zum Thema hier zu schließen:
Ich hoffe, es ist klar, dass jeder hier versteht, dass das Hochpushen des VitD Spiegels allein nicht dafür sorgen wird, dass er wieder ganz gesund wird.

Und das wollte ich auch sagen.

01.07.2023 19:12 • x 1 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf