✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Wildjovman: Wann sollte man Sertralin absetzen bzw. die Nebenwirkungen nicht einfach Ignorieren ?
Wenn man es auf gar keinen Fall mehr aushält.
Ich kann dir sagen, dass ich beim Einschleichen von Citalopram zeitweise nahezu durchgedreht bin aufgrund der Gefühle, die in mir waren.
Allerschlimmste Unruhe, sodass ich dachte, ich kriege gleich einen Krampfanfall, keine Sekunde still sitzen können. Gefühle der völligen Verzweiflung, tiefste Depression, hellste Panik. Tagelang null geschlafen vor lauter Anspannung etc. Ich habe mich nicht ohne Grund selbst eingewiesen beim zweiten Mal Einschleichen.
Und trotzdem habe ich weiter gemacht.
Das erste Mal Einschleichen war auch ziemlich fies, da hatte meine Familie viel mit mir zu tun für 1, 2 Wochen. Mir hatte das damals mein Hausarzt verschrieben mit den Worten: "Pauline, du nimmst das jetzt und EGAL WAS PASSIERT, du ziehst das durch." Dann hat er mir noch ein Neuroleptikum gespritzt mit 1 Woche Depotwirkung. Vielleicht bin ich deswegen beim ersten Mal nicht in der Klinik gelandet.
Lange Rede, kurzer Sinn: AD ist krasses Zeug, das kann richtig fiese Nebenwirkungen machen. Körperliche aber auch psychische (verstärkte Angst). Aber in der Regel geht das weg, wenn die positive Wirkung durchbricht. Und dass jemand ein AD wirklich nicht vertragen hat, nicht nur abgebrochen hat, weil die NW zu beängstigend waren, habe ich eigentlich noch nie erlebt hier.
Sertralin war für mich ein Spaziergang im Vergleich.
Du könntest auch was zur Beruhigung nehmen. Promethazin zum Beispiel. Man muss sich nicht mehr quälen als unbedingt nötig.