Pfeil rechts
2

Chanti
Huhu… ich bin neu hier… mich würde mal interessieren ob es hier noch jemanden gibt der Clomipramin gegen Angst und Panikstörung nimmt und Nebenwirkungen hat? Bei mir hat es vor Monaten angefangen das ich herzrasen , Schweißausbrüche und Angst bekam um zu kippen und nicht mehr auf zu stehen… Diagnose war aber nur eine bws Blockade … die wohl die Symptome macht… ekg und herzecho war in Ordnung… mittlerweile hab ich Angst vor dem allein sein und raus gehen… seit ca 6 Tagen nehme ich nun clomipramin … diese hatte ich schon vor ein paar Jahren genommen aber da hatte ich nicht wirklich Nebenwirkungen… jetzt sind sie deutlich schlimmer … vielleicht gibt es ja jemanden zum Austausch ?

27.07.2022 10:47 • 27.07.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


Roman87
Hallo Chanti,
hat sich deine Angst in der Zwischenzeit generell verschlimmert, sodass du kleinere Symptome viel intensiver spürst? Herz-Tod-Phobien oder Angst vor Herz-Sensationen beginnen häufig leicht und entwickeln mit zunehmender Zeit eine stärkere Angst-Störung, wenn man nicht frühzeitig therapeutisch interveniert.
Ich habe eine sehr ähnliche Entwicklung gehabt, wie du sie beschreibst und ich kann dir wärmstens empfehlen, dich vom Vermeidungsverhalten zu lösen, denn dadurch wirst du die Angst-vor-der-Angst (sprich, Angst vor den möglichen Symptomen, Angst vor Ohnmacht und Kontrollverlust) noch viel stärker entwickeln und deine Angstsymptome werden häufiger, vielseitiger und stärker. Dieser Umstand führt leider oft dazu, dass man die vermehrten und oft neu hinzugewonnenen Symptome erst recht als Zeichen einer unheilvollen Entwicklung oder einer nicht erkannten Erkrankung ansieht, der Teufelskreislauf geht weiter und weiter. Gib deinem Körper das Vertrauen, das er braucht, denn wie du schreibst, bist du durchgecheckt und völlig gesund. Jetzt liegt es an dir, dass auch zu verinnerlichen und zu akzeptieren.
Wie sieht es mit Therapie oder einer tagesklinischen Station aus?
PS: Ich nehme Venlafaxin 150mg gegen meine Angst- und Panikstörung.

Viele Grüße
Matthias

27.07.2022 22:15 • x 1 #2


A


Clomipramin, Nebenwirkung, Herzangst

x 3


Chanti
Huhu vielen Dank für deine Antwort… ich bin Gott sei Dank wieder in Psychotherapie… Tagesklinik hat er aber dennoch empfohlen nur dort ist eine lange Warteliste … deshalb muss ich leider warten… mein Problem ist nur das ich das ja alles erst seit der BWS Blockade habe … vorher war alles top… keine Angst nix … ich versuche schon viele Dinge wieder zu machen die ich vorher gemacht habe … wie einkaufen gehen oder spazieren gehen… letztens war es aber so heftig das ich direkt wieder dachte du kippst hier gleich um… aber dennoch hab ich es wieder nach Hause geschafft … zum Glück war meine Mama dabei die mich da etwas gestärkt hat das durch zu halten… für die BWS Blockade und den Verspannungen hab ich auch wieder physio bekommen und ich hoffe das sich die Symptome endlich verbessern und somit auch die Angst wieder verschwindet … aber ich glaube das wäre zu schön um wahr zu sein ….

27.07.2022 23:00 • #3


Chanti
@Roman87 und ja ich habe Angst vor einem plötzlichen Herztod oder einem Infarkt … das man diesen nie vorhersehen kann ist mir bewusst… aber durch die Symptome fing ich erst an an solche Sachen zu denken…

27.07.2022 23:03 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf