App im Playstore
Pfeil rechts
8

Gnade

Gnade
Mitglied

2
Danke erhalten:
5
Ich bitte euch um Unterstützung!
Lange Jahre habe ich Ciralopram genommen, 10-20mg. Durch verschiedene Umstände hat das Citalopram nicht mehr richtig gewirkt.
Bin dann für 4 Wochen in eine Klinik und bin auf 50mg Sertralin eingestellt worden. Zuhause dann erhöht auf 100mg. Nach ein paar Wochen hat dann ziemlich heftiger Durchfall eingesetzt. Sertralin habe ich insgesamt 3 Monate genommen. Nach Rücksprache mit dem Psychiater sollte ich nun auf Escitalopram umstellen. Abdossieren innerhalb ca. 1 Woche und dann mit 5mg Escitalopram beginnen und in ein paar Tagen auf 10mg erhöhen.
Morgen soll ich nun mit dem Escitalopram beginnen. Seit heute mittag geht es mir ziemlich elend. Bin
kraftlos, zittrig, Schwindel, Unruhe, starke Ängste usw.
Opipamol 50mg nehme ich auch schon länger abends.
Seit der Durchfall begonnen hat, bin wieder total in der Panik.
Kann mir jemand Mut und Hoffnung geben, dass ich den Wechsel gut überstehe? Hat das jemand auch so erlebt?
Diagnose ist Generalisierte Angststörung und Erschöpfungsdepression.
Danke jedem für eure Hilfe und Unterstützung 🌷

• • 10.10.2026 #1

9 Antworten ↓

ChrisBi
@Gnade
Sertralin habe ich auch nicht gut vertragen und bin dann auf Venlafaxin eingestellt worden. Gegen die Unruhe und Ängste nehme ich Promethazin Tropfen, die sind nicht so heftig wie Tavor oder ähnliche Benzos. So eine Umstellung ist bei vielen Menschen nicht so einfach. Ich bin kein Arzt, aber was ich hier gelesen habe,es ist meistens zu schnell runter- oder hochdosiert worden. Das ist leider auch bei mir so passiert. Jetzt am Wochenende würde ich zum Bereitschaftsarzt oder zur PIA gehen….falls es schlechter wird.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du dir eine zweite Meinung einholen kannst?
Viel Kraft und ich hoffe das es bald besser wird

• x 1 #2

A

Benötige Hilfe beim Wechsel Sertralin zu Escitalopram

x 3

Gnade
@ChrisBi Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antwortest.
Tavor habe ich da, trau mich die aber oft nicht zu nehmen, aus Angst vor weiteren Abhängigkeiten. Nach Promethazin muss ich meinen Psychiater mal fragen, wäre bestimmt hilfreich. Heute ist die Panik und die Erschöpfung etwas besser, aber stattdessen habe ich wider schlimmer den Durchfall und die Darmbeschwerden.
Wie wenn das ganze System am Durchdrehen ist....
Ich hoffe sehr, dass das Escitalopram wirkt und ich das halbwegs überstehe.
Ich wünsche dir auch sehr, dass deine Beschwerden auch bald besser werden!
Alles Gute dir 🌻

• x 1 #3

Greta__
Ich hatte Sertralin nicht vertragen und habe von Sertralin auf Escitalopram gewechselt. Allerdings ging das ziemlich "zackig". 2 Tage Sertralin reduziert, an Tag 3 kam Escitalopram dazu, ab Tag 5 nur noch Escitalopram. War sehr unangenehm, hab damals auch 2 x Diazepam dazu genommen.

• x 1 #4

L
Zitat von Gnade:
@ChrisBi Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antwortest. Tavor habe ich da, trau mich die aber oft nicht zu nehmen, aus Angst vor weiteren Abhängigkeiten. Nach Promethazin muss ich meinen Psychiater mal fragen, wäre bestimmt hilfreich. Heute ist die Panik und die Erschöpfung etwas besser, aber ...

Nur wenige Menschen vertragen so einen schnellen fliegenden Wechsel. Dieses zackige Runter- und was anderes Eindosieren, bringt den gesamten Gehirnstoffwechsel durcheinander. Deshalb geht es dir so elend. Zu schnell ab und neu eindosiert.
Das hat der Körper krass mit Absetzsymptomen zu tun und zusätzlich die NW die man eigentlich fast immer beim Eindosieren von einem neuen Medikament hat.
Das sind bei dir ja jetzt 3 verschiedene Medikamente in kurzer Zeit. Ich würde versuchen dem Körper mehr Zeit zu geben und Ruhe ins System bringen.

• x 1 #5

Gnade
@Greta__ Danke dir das du dich meldest....
Was hattest du für Probleme mit dem Sertralin? Und welche Symthome hattest du beim Einschleichen von Escitalopram?
Hab auch jetzt inerhalb ca 1 Woche bis 25mg Sertralin reduziert und heute mit 5mg Escitalopram gestartet. Soll dann in ein paar Tagen auf 10mg. Der Durchfall hat erst eine Zeit nach dem Aufdossieren auf 100mg eingesetzt, vorher hatte sowas noch nie. Daher der Verdacht, dass es vom Sertralin kommt. Ansonsten hat das Sertralin sehr lange gebraucht, bis ich langsam stabiler wurde.

• x 1 #6

Greta__
Zitat von Gnade:
@Greta__ Danke dir das du dich meldest.... Was hattest du für Probleme mit dem Sertralin? Und welche Symthome hattest du beim Einschleichen von ...

Ich habe ab 75 mg schlimme Angst und Panikattacken bekommen. Da ich seinerzeit in einer Klinik war, habe ich nach ca. 1 Woche auf den Wechsel bestanden.

Die Symptome beim wechseln kamen bei mir, meine Vermutung vom Sertralin und nicht vom Escitalopram.

Darmprobleme hatte ich auch, nachdem Sertralin aber ganz abgesetzt war, hatte ich diese nicht mehr.

• x 1 #7

Gnade
@luciana Danke dir für deine Nachricht. Ich weiss, dass der häufige Wechsel nicht gut ist. Ich war den ganzen Juli in einer Klinik, dort wurde ich auf das Sertralin eingestellt. Von 20mg Citalopram auf 50mg Sertralin. Hatte überhaupt keine Probleme und mir ging es gut. Wieder zu Hause gingen es mir schnell wieder schlechter, daher hat mein Psychiater auf 100mg aufdossiert. Dann kam der Durchfall, ziemlich heftig.
Ich hoffe sehr, dass das Escitalopram mit der Zeit hilft und werde dann nichts mehr verändern, wenns irgendwie geht. Leider ist das alles ein Rätselraten und rumprobieren.
Alles super bei einer Angststörung 🌻

• x 1 #8

Gnade
@Greta__ Bei mir hat es mit dem Durchfall auch unter Sertralin begonnen, allerdings erst ein paar Wochen nach dem aufdossieren auf 100mg. Unruhige Beine, einen komischer Schlaf hatte ich auch noch. Ich hoffe sehr, dass ich den Wechsel überstehe und der Durchfall auch wieder nachlässt.

• x 1 #9

Greta__
Zitat von Gnade:
@Greta__ Bei mir hat es mit dem Durchfall auch unter Sertralin begonnen, allerdings erst ein paar Wochen nach dem aufdossieren auf 100mg. Unruhige ...

Ich wünsche es dir. 🌼

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore