Pfeil rechts
17

Jana87
Gibt es eigtl ein Antidepressivum, dass keine oder nur eine leichte Übelkeit auslöst?
Ich hatte bisher Sertralin und Escitalopram versucht und bei beiden bekam ich eine starke Übelkeit. Wäre es mit einem SNRI vielleicht besser? Weiss das jemand?
Hab leider einen sehr empfindlichen Magen

20.09.2023 22:31 • 30.10.2023 #1


34 Antworten ↓


U
Du kannst mal einen Apotheker fragen oder deinen behandelnden Psychiater.
Die Beipackzettel anderer AD´s und deren Nebenwirkungen kannst du googlen.

20.09.2023 23:07 • #2


A


Antidepressivum ohne Übelkeit als NW

x 3


Jana87
@UlliOnline Mein Psychiater ist dabei leider keine große Hilfe und wollte einfach wissen wie es bei anderen Menschen mit empfindlichem Magen ist/war

20.09.2023 23:13 • #3


U
@Jana87 die Übelkeit wird eine Nebenwirkung des Medikamentes sein. Das ist eine häufige Nebenwirkung.
Ausser, du bist dir sicher dass es an deinem empfindlichen Magen liegt. Da könnte dann ein Magenschutz helfen, wenn du das AD ansonsten gut verträgst.

20.09.2023 23:20 • #4


Jana87
@UlliOnline Nee, das sind definitiv die Medis. Krieg von denen echt ne starke Übelkeit und frag mich ob es vielleicht daran liegt, dass mir SSRI's einfach nicht bekommen. Übelkeit steht da ja ganz oben auf der Liste....würde ein Magenschutz denn dabei helfen? Darf man sowas dazu nehmen?

20.09.2023 23:26 • #5


U
Dann liegt es also doch am Medikament / Nebenwirkungen und nicht an deinem Magen. Das war missverständlich.
Da würde ein Magenschutz dann nicht helfen.

Auch Menschen mit einem robusten unempfindlichen Magen können Übelkeit als NW haben.

21.09.2023 09:44 • #6


T
@Jana87 da bleibt dir leider nur ausprobieren.
Unter SSRi hatte ich nie Übelkeit. Jetzt nehme ich Milnacipran (SSNRi) und mir ist richtig schlecht davon, aber mit iberogast geht es einigermaßen.

21.09.2023 09:48 • #7


Jana87
@TheCrazyTeam Iberogast Nehm ich derzeit auch zu mir. Hilft auch etwas....hab echt Angst davor ein weiteres Antidepressivum auszuprobieren wegen dieser schlimmen Übelkeit

21.09.2023 09:50 • #8


Jana87
@UlliOnline Denke aber schon, dass es eine Rolle spielt, weil ich generell einen empfindlichen Magen habe und die Übelkeit vom Medikament bei mir extrem war. Denke die Übelkeit wäre sonst vielleicht nicht so stark aber wer weiss

21.09.2023 09:52 • x 1 #9


T
@Jana87 wenn du aber bei SSRi schon so extrem reagierst, dürfte das bei SSNRi noch schlimmer sein.
Ansonsten gäbe es ja noch TZA und MAO Hemmer.

21.09.2023 10:12 • #10


Jana87
@TheCrazyTeam Mist
Denke ich versuche es jetzt erstmal mit L-Tryptophan. Hat mein Arzt mir empfohlen und wenn das nicht hilft, muss ich ja wieder ein Antidepressivum nehmen, weil ohne iwas geht's gar nicht mehr

21.09.2023 10:16 • #11


U
Es gibt auch AD in Tropfenform oder als Depot-Spritze, wenn es am MAGEN liegen sollte.
AD´s wirken ja im Gehirn auf den Gehirnstoffwechsel ein. Ich denke von dort kommt auch die Übelkeit.
Aber ich bin kein Arzt oder Apotheker.
MCP, ein Mittel gegen starke Übelkeit wirkt auch im Gehirn und schaltet dort das Übelkeitsgefühl aus.
(verschreibungspflichtig)

21.09.2023 10:33 • x 2 #12


Jana87
@UlliOnline Ja, an die Tropfenform hab ich auch gedacht. Könnte vielleicht helfen den Körper ganz langsam in sehr niedriger Dosis an das Medikament zu gewöhnen

Über MCP Tropfen muss ich mich mal schlau machen und meinen Arzt mal danach fragen. Dankeschön

21.09.2023 10:38 • x 1 #13


U
@Jana87
Es sollte keine Empfehlung sein, MCP zu nehmen.
Habe auch gerade gegoogelt und sah, dass es die Zulassung verloren haben soll oder nicht mehr verschrieben wird.
Es ist auch nichts für den Dauergebrauch.

21.09.2023 10:45 • x 1 #14


Windy
Johanniskraut gibts auch in Tropfenform. Da kannst auch variieren, bis es paßt.

21.09.2023 10:48 • x 1 #15


Jana87
@UlliOnline Oh, ok

21.09.2023 11:00 • #16


Windy
Wie auch immer, wünsche dir gute Besserung, liebe Jana87!

21.09.2023 11:02 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jana87
@Windy Dankeschön

21.09.2023 11:02 • x 1 #18


A
Hab auch wieder mit extremer Übelkeit zu kämpfen, seitdem ich opipramol nehme. War unter Mirtazapin besser. Gibt es denn irgendetwas das man einnehmen kann? Hab gelesen, dass man vomex besser nicht nimmt. Habe hier mal von einem homöopathischen Mittel gelesen, finde es aber nicht mehr.

22.09.2023 07:52 • #19


T
@AndyAndy Guten Morgen, ich benutze iberogast Tropfen gegen die Übelkeit, die ich von meinem AD habe.

22.09.2023 08:34 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf