Pfeil rechts

WhoIam
Hey, eigentlich ist es überhaupt nicht mein Ding im Internet meinen Kummer auszulassen bzw. nach Tipps zu suchen, jedoch weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll, da niemand den ich kenne in der selben Situation ist bzw. mir wirklich hilfreiche Tipps geben kann. Naja also..
Ich bin momentan in der 13. Klasse, mache also dieses Jahr mein Abitur, damit verbunden ist natürlich viel lernen, lesen u.s.w. und natürlich teilweise lange Schulzeiten (bis 17 Uhr), außerdem habe ich einen Nebenjob, soweit zu mir.
Ohne viel drumherum zu labern, muss ich sagen, dass ich meine Mutter als sehr verantwortungslos empfinde, jedoch weiß ich nicht ob das wirklich so ist, oder ob ich nur überreagiere.
Beispielsweise meckert sie ständig, und wenn ich sage ständig, dann meine ich STÄNDIG rum, wenn meine Schwester oder ich mal nicht z.B. selbstständig die Küche nach dem Mittag aufgeräumt haben. Ganz oft ist es so, dass ich von der Schule nach Hause komme (komme meist als letzte nach Hause) und die Sachen vom Mittag stehen noch auf dem Tisch rum und die Spüle ist auch voll. Ich mache dann mir selbst was zu essen und räume meine Sachen weg oder wenn ich ganz faul bin stelle ich sie auch in die Spüle, weil ich keine Lust habe den Geschirrspüler auszuräumen. Meine Mutter macht dann meist andere Dinge und sobald sie dann gemerkt hat, dass ich nicht aufgeräumt habe fängt das Gejammer an.
Also das heißt jetzt nicht, dass sie nie was macht, sie kocht, wäscht und.. naja wenn sie dann mal anfängt dann übertreibt sie es maßlos. Sie verlangt beispielsweise dass wir im Bad in der Dusche jede Fuge schrubben, weil die sonst kaputt gehen und man die dusche nach 2 monaten neu renovieren kann oder wenn wir gerade gesaugt haben und irgendwo auch nur ein winzig kleiner Fusel liegt,weil viell. gerade jemand dort lang gelaufen ist, dann wirft sie einem gleich vor man hätte schlecht gesaugt.
Wir haben einen bestimmten Putztag, wo das ganze Haus gründlich geputzt wird. Meistens machen meine Schwester und ich das alleine, und meine mutter möchte dass wir dann alles sehr gründlich reinigen. Jede Ecke, jede Kante, es muss quasi jedes staubkorn eliminiert werden. Das ist der Grund weshalb ich lieber putze wenn sie nicht da ist, denn wenn ich auf meine Art putze ist es genauso sauber wie auf ihre art, nur dass es halb so viel zeit in anspruch nimmt.
Wäre es nicht viel besser, wenn man sich täglich Zeit nimmt (zumindest würde ich dies als mutter so machen, vor allem wenn ich nicht arbeiten muss, oder nur teilweise am wochenende) um kurz durch zu saugen, das Bad in Schuss zu halten und eben das Geschirr wegzuräumen (und andere grundlegende Sachen), anstatt einmal die woche das komplette haus auf den kopf zu stellen damit es eine stunde nach den putzarbeiten wieder aussieht wie vorher.
Meine Mutter ist meist kaum zu stoppen wenn sie dann mal anfängt, sie braucht für Dinge, die ein normaler Mensch in höchstens einer Stunde sauber gemacht hätte ( z.B. unsere Toilette, kaum 10qm groß) mindestens doppelt so lange, weil sie es übergründlich macht ( wie schon erwähnt,jede Fuge). Dafür ist es dann ( wie ist es anders zu erwarten bei einem 6 personen haushalt) nach etwa einer stunde wieder dreckig.
Ich weiß es nicht.. ich habe einfach das Gefühl meine Mutter ist total unorganisiert und das wirkt sich irgendwie stressig auf mich aus.
Man kann nie wissen was sie morgen, heute oder in drei Minuten vor hat. Andersherum kann man sich nie wirklich auf geplante Termine (z.B. Termine für einen Familienausflug) verlassen.
Heute war es erst wieder so, dass meine Mutter um 20 Uhr meinte sie wolle jetzt noch zum Sport. Meine kleine Schwester fand das in Ordnung, aber mich persönlich stört das schon, da ich außerdem noch zwei jüngere Geschwister habe ( 4 und 5), die um diese Zeit weder im Bett lagen, noch zu Abend gegessen haben und die Küche musste geputzt werden. Eigentlich hatte ich vor bei mir im Zimmer aufzuräumen ( irgendwie ist hier alle zwei Tage nach dem ich aufgeräumt habe wieder Chaos, genau wie in meinem Kopf), und mich danach um Schulsachen zu kümmern. Den Plan konnte ich natürlich in die Tonne treten.
Gestern Abend lief es überigens genauso.
Das ist zwar nicht jeden Tag so aber es stört mich schon, man könnte es ja anders organisieren. Entweder schon um 18/17 Uhr losfahren und die Kinder für die Zeit in die Kinderbetreuung geben oder die Kleinen schlafen legen und dann fahren.
Ich weiß es nicht, viell. bin auch einfach so wie meine Eltern es sagen zu faul und sollte an mir was ändern.
Ich könnte noch so viel schreiben aber bin gerade zu müde wie ihr wahrscheinlich an meinem 1a schreibstil gemerkt habt (sorry).
Was meint ihr denn dazu ?

10.08.2016 22:36 • 11.08.2016 #1


1 Antwort ↓

7th Galahad
Hey liebe WhoIam,

in der letzten Abi-Phase kann man Chaos gar nicht gebrauchen, hm?

Aus deinem Text lese ich heraus, dass deine Familie ein ziemlich klassisches Familienbild hat. Oder habe ich deinen Papa unbewusst überlesen? Also zum Verhalten deiner Mutter kann man nicht ganz so viel beitragen oder dir helfen... Sie scheint in ihrem Muster fest zu sitzen und sich auch kaum davon abbringen zu lassen, ihre - na, nennen wir es mal - Freude fürs haushalten etwas abzubremsen. In deinem Alter und mit dem ganzen Stress kann einem alles ziemlich auf die Nerven gehen, ich kann das verstehen.

Auf die Ferne kann man unmöglich beurteilen, ob sie nun wirklich verantwortungslos oder eher etwas zu verantwortungsbewusst mit ihrem Haushalts-Management umgeht. Das Beste ist in solchen Fällen wirklich, die Karten auf den Tisch zu legen und zu versuchen, sich aus dem Trott der Mutter etwas heraus zu bewegen. Du könntest ihr sagen, dass jetzt die heiße Abi-Phase beginnt und du viel mehr Zeit für dich brauchst. Nicht nur was das Lernen angeht, sondern auch, wie es nach der Schule weiter gehen wird. Ein stressiges Umfeld ist pures Gift für alle positiven Einflüsse, die an dich heran kommen wollen.

Ich denke mal nicht, dass deine Mutter direkt verantwortungslos ist. Eher sogar, dass sie ein bisschen zu viel Verantwortung abgibt und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Sie sollte wissen, dass wenn man eine Sache aus der Hand gibt, man sich auch mit den Folgen arrangieren muss. Du beschreibst da einen gewaltigen Putzfimmel... Die Badfliesen... ohje, wüsste sie von meinem Fliesen-Putzplan... ... Verzeihung, aber sie übertreibt...

Liebe Grüße und schreib gern, wie die Sache ausgeht

11.08.2016 04:22 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag