dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo, Vielleicht kennt das jemand von euch. Ich knirsche nachts mit den Zähnen und presse auch die Zunge gegen die Zähne. Um diese Problematik zu verbessern habe ich schon einiges unternommen (Kieferorthopädin, Entspannungstechniken, Psychotherapie). Ich habe da durch auch Erfolge erzielt. Momentan bin ich aber leider in einer eher schlechten Phase und habe dadurch auch wieder mit starken Verspannungen und Schwindel zu kämpfen. Nun ist es so, dass mir schon vor Monaten, ebenfalls in einer schlechten Phase, aufgefallen ist, dass ich nachts unbewusst meine rechte Hand nehme und mit dieser richtig stark von seitlich hinten gegen meinen Hinterkopf presse und entsprechend die Halsmuskulatur anspanne. Das führt tagsüber zu starken verspannungen in der rechten Schulter, dem Hals und Arm. Ich habe das, glaube ich zumindest, einige Monate lang nicht mehr gemacht und war echt froh. Und dann wurde ich heute nacht wach mit Schmerzen in der Hand und im Arm, weil ich so stark gedrückt hatte. Keine Ahnung wie lange. Meine Finger fühlten sich zumindest so an, als wäre es ein längerer Zeitraum gewesen.
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass ich meine Halswirbelsäule damit stark schädigen könnte und am Ende vielleicht gelähmt bin. Aber ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, da es ja im Schlaf passiert.
Kennt das jemand? Geht es auch anderen so? Falls ja, habt ihr Tipps?
• • 23.05.2026#1
6 Antworten ↓
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28542
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass ich meine Halswirbelsäule damit stark schädigen könnte und am Ende vielleicht gelähmt bin.
Das ist absurd, so stark kann man sich nicht anspannen, dass man selbst seine HWS schädigt. Dazu braucht es eine größere Gewalteinwirkung. Was allenfalls passieren kann, ist dass du dir eine Nackenverspannung holst, durch die Nerven eingeklemmt werden und dadurch Schmerzen entstehen.
•
x 1#2
A
Unbewusste Handlung während des Schlafs
x 3
Lokalrunde Mitglied
16
Danke erhalten:
470
Das kenne ich sogar sehr gut, was du beschreibst. Damit kämpfe ich seit über 15 Jahren, alles im Schlaf. Ich trage eine Knirschschiene und hatte mir erst vor einem halben Jahr oben links von einer Brücke die Metallkeramik-Verblendung zerbissen. Sie platzte teilweise ab. Da muss man schon eine Beißkraft wie ein Pittbull aufbringen. Die Zunge ist manchmal auch betroffen, wenn ich viel Pech habe.
Im Schlaf schlage ich auch um mich, liege beim Erwachen am Morgen da, wo eigentlich die Füße liegen sollten, und habe es vor Jahren auch schon einmal geschafft, mir den Halswirbel so zu verrenken, dass ich eine Halskrause tragen musste wie nach einem Schleudertrauma. Ich scheine extreme Kräfte zu aktivieren, weil im Schlaf etwas passiert, womit ich kämpfe. Ich bekomme am Abend ein muskelentspannendes Antidepressivum und danach wurde es viel besser. Das muss ich jeden Abend einnehmen, bevor ich zu Bett gehe. Bis heute habe ich nicht herausbekommen, warum mir dies passiert.
•
x 1#3
S
Sandra91 Mitglied
27
Danke erhalten:
75
@Schlaflose vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Angst davor die HWS durch den Druck, den ich mit der Hand/ dem Arm gegen den Kopf ausübe zu schädigen. Ja ich bin auf der rechten Seite sehr verspannt, aber mir tun tatsächlich die Hand, der Arm und die Schulter weh, weil ich so stark gedrückt habe.
•
S
Sandra91 Mitglied
27
Danke erhalten:
75
@Lokalrunde vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du schon so lange solch starke Beschwerden hast. Meine Neurologin hat mir auch schon mal ein Muskerelaxans empfohlen, ich habe mich nur leider bisher noch nicht getraut es auszuprobieren. Dass du dir den Halswirbel so stark verrenkt hast finde ich eher beunruhigend. Wie hat sich das dann geäußert?
•
Lokalrunde Mitglied
16
Danke erhalten:
470
@Lokalrunde vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du schon so lange solch starke Beschwerden hast. Meine Neurologin hat mir auch schon mal ein Muskerelaxans empfohlen, ich habe mich nur leider bisher noch nicht getraut es auszuprobieren. Dass du dir den Halswirbel so stark verrenkt hast finde ich eher ...
Nun ja, dass war unangenehm weil der Hals verrenkt war, aber auch nicht ganz so schlimm wie bei einem Trauma. Ich habe auch oft bei meinen Verrenkungen heftigste Wadenkrämpfe von denen ich dann aufwache, und aus dem Bett bin ich dabei auch schon einmal gefallen. Jetzt wo ich alleine Lebe ist es ja zu ertragen, damals ist meine Ex oft wach geworden davon, keine schöne Nacht.
@Lokalrunde ohje, das klingt echt schlimm bei dir. Ich bin, soweit ich weiß, keine Belastung für die Menschen, die neben mir liegen. Ich bringe zwar große Kräfte im Kiefer und den Armen auf, liege aber an meinem Platz und drehe mich da nur ab und an mal von einer auf die andere Seite.