App im Playstore
Pfeil rechts

C

Chrischie
Mitglied

6
Danke erhalten:
26
Mein Onkel ist gerade im Krankenhaus und er kann unmöglich zurück nach Hause, weil er alleine nicht mehr klarkommt. (Er stürzt sehr oft) Es gibt einen Bevollmächtigten von dem ich nicht weiss ob er sich um alles was meinen Onkel betrifft kümmert wie zum Beispiel Pflegeheimplatzsuche und den ganzen Papierkram. Hab große Angst dass der Bevollmächtigte sich nicht kümmert. Ich kann nichts tun, weil ich dumm bin, habe eine geistige Beeinträchtigung und komme kaum mit mir selbst klar. Bin nicht belastbar und bin nicht mobil um jeden Tag zu meinem Onkel zu fahren und ihn zu pflegen . Kann keinen Heimplatz beschaffen, hab auch keine Vollmachten. Was soll ich tun? traurig

17.09.2026 #1

2 Antworten ↓

N
Ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus, aber die KI sagt man kann den Sozialdienst des Krankenhauses kontaktieren und den Entlassmanagement einschalten.

https://www.aok.de/gp/entlassmanagement/krankenhaus

alles_roger
Liebe Chrischie,
das Betreuungsrecht ist in der Tat ein enorm komplexes und weites Feld, in dem sich selbst Fachleute ständig weiterbilden müssen. Sich darin nicht auszukennen oder im Paragrafendschungel den Überblick zu verlieren, hat rein gar nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Im Gegenteil: Es zeigt von wahrer Größe und tiefem Verantwortungsbewusstsein, dass du dich dieser Herausforderung stellen möchtest, dich informierst und die Initiative ergreifst, um für einen anderen Menschen da zu sein. Das erfordert Mut, Empathie und viel Kraft. Wende dich am besten an den Sozialdienst des Krankenhauses. Hier wird deinem Onkel und auch dir geholfen. Alles Liebe!

App im Playstore