Pfeil rechts

W
Ich bin inzwischen über 30 Jahre alt aber habe nie wirklich gelernt Gefühle zu zeigen oder bei anderen richtig zu erspüren. Privat und im Beruf ist mir das immer wieder im Weg. Für den Job gibts Seminare für das Fachwissen, aber gibts das auch für Emotionale Themen?
Meine Kindheit war bescheiden, wie wahrscheinlich bei vielen hier. In den Arm genommen werden, gedrückt werden oder ein ich hab dich lieb gab es zu Hause nie. Nur ein, wegen dir bin ich fett, du warst nicht gewollt, du hast mein Leben verdorben.
Wann immer ich gezeigt habe, dass mir etwas wichtig ist oder mir etwas viel bedeutet hat meine Mutter es zerstört.
Daher habe ich mir in all den Jahren angeeignet solche Sachen nicht zu zeigen.
Ich merke aber dass ich vielen Menschen damit vor den Kopf stosse. Innerlich bin ich vielen furchtbar dankbar aber ich kann es einfach nicht zeigen
Im Kopf denk ich noch, jetzt könntest du die Person mal drücken und Danke sagen (oder Entschuldigung) aber mein Körper macht es einfach nicht. Viele denken ich wäre arrogant oder weiss nicht zu schätzen wenn sie mir bei etwas helfen. Aber das ist nicht so!

Durch den vielen Mist in meinem Leben habe ich mir einen recht sakastischen Humor zugelegt. Manche Leute können damit ungehen aber viele, gerade die die mich nicht kennen, stösst es eher ab.
Ich möchte die Menschen in meinem Umfeld weder vor den Kopf stossen noch verletzen aber ich weiss nicht wie man lernen kann seine Gefühle zu zeigen, die Angst davor zu überwinden. Ich möchte keinen verletzen und kein Elefant im Porzellanladen sein ... (

25.07.2011 21:31 • 29.07.2011 #1


6 Antworten ↓


G
Hallo weissniechtwie,

herzlich willkommen im Forum.
Zitat von weissnichtwie:
Wann immer ich gezeigt habe, dass mir etwas wichtig ist oder mir etwas viel bedeutet hat meine Mutter es zerstört.


Auf der anderen Seite wurde ich aber von derselben Person oft zu unerwünschten Liebesbezeigungen gezwungen. Ekelhaft.

26.07.2011 00:31 • #2


A


Ich kann keine Gefühle zeigen kann man das lernen?

x 3


Capricorn
Hi weissnichtwie,

um auf deine Eingangsfrage einzugehen:
Ich meine, wenn du nicht das bist, was man autistisch nennt, dann glaube ich, dass es sehr wohl Möglichkeiten im psychotherapeutischen Feld gibt, die dir lernen, wie du deine Gefühle zeigen kannst.

Und autistisch glaub ich, bist du nicht. Sonst würdest du wohl kaum darunter leiden, dass du deine Gefühle nicht ausdrücken kannst. Du hast also Gefühle und du kennst sie vermutlich auch.

Leider bin ich nicht so firm in dem Thema, so dass ich dir keine konkreten Tipps geben kann. Aber vielleicht findet sich noch jemand hier im Forum, der diese Problematik schon bearbeitet.

Grundsätzlich glaub ich aber, dass du gute Chancen hast, das bei einem passenden Therapeuten auflösen zu können. Ich drück' dir die Daumen!

LG
Capri

26.07.2011 00:44 • #3


W
Hmmmm, die Äusserung mit dem Autismus hat mich jetzt etwas ins Grübeln und an google gebracht. Dabei bin ich auf eine Schizoide Persönlichkeitsstörung gestossen.
Ich habe noch nie darüber nachgedacht, dass auch so etwas wie eine Krankheit dahinterstecken könnte. Dachte eher an naja, Unfähigkeit.
Gehe ich nach der Difinition bei Wikipedia lande ich sogar spezifisch bei ICD-10.
So langsam krieg ich Angst vor mir selbst! Kann das echt sein?

26.07.2011 21:43 • #4


Capricorn
Zitat von weissnichtwie:
So langsam krieg ich Angst vor mir selbst! Kann das echt sein?


Sowas kommt von sowas

Lass das!

Du sollst sowas nicht googeln!


Hast du das noch nicht gewusst?

Geh' zu einem Fachmann und lass DEN eine Diagnose stellen.

Mit googeln machst du dich nur selbst verrückt!

Also bitte: Lass das!


LG
Capri

P.S.
Ich glaub NICHT dass du autistisch bist!

27.07.2011 01:13 • #5


P
Sowas wie ich hab dich lieb gab es bei mir zu Hause auch nicht und wenn ich als Kind Gefühle zeigte, wurde ich runter gemacht, schief angeguckt oder ausgelacht.
Vielleicht ist das der Grund dass auch ich keine Gefühle zeigen kann.

29.07.2011 00:36 • #6


G
Zitat von Poesie:
Sowas wie ich hab dich lieb gab es bei mir zu Hause auch nicht und wenn ich als Kind Gefühle zeigte, wurde ich runter gemacht, schief angeguckt oder ausgelacht.
Vielleicht ist das der Grund dass auch ich keine Gefühle zeigen kann.

Das glaube ich auch.

29.07.2011 08:25 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag