Pfeil rechts

SomewhereHalfway
Hallo,

ich habe lange überlegt, mich in einem Forum anzumelden, aber zur Zeit weiß ich einfach nicht mehr wohin mit meinen Sorgen.
Ich fühle mich so gefangen in meiner eigenen Gedankenwelt. Ich bin 22 Jahre alt und leide seit ca. 10 Jahren an Depressionen und sozialen Ängsten (die schon im Kindesalter aufgetreten sind). Ich bin seit ich 13 bin immer wieder in therapetischer Behandlung gewesen und schon 3x Stationär aufgenommen wurden. Vor ca. einem Monat hatte ich einen ziemlich krassen Rückschlag und habe etwas sehr dummes getan, bis dahin hatte ich die tiefen Probleme mit mir selbst zwar wahrgenommen aber irgendwie doch verdrängt und jetzt, jetzt bin ich Gefühlsmäßig wieder ganz weit unten. Ich könnte mich eigentlich glücklich schätzen, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung trotz Ängste, ich wohne alleine und mache jetzt sogar meine 2. Ausbildung, da meine 1 Berufswahl die falsche war. Naja, jetzt denke ich darüber nach das ich schon wieder den falschen Beruf gewählt habe, obwohl ich eig. weiß, das ich auf diesen Job echt bock habe, aber mein Selbstvertrauen von 0,1% (es hat immerhin für den Schritt gereicht es nochmal zu versuchen) machen mir den Alltag auf der Arbeit zur Hölle. Ich wegetier dort nur so hin und bin irgendwie nur irgendjemand. Die anderen Azubis versuchen es zwar hin und wieder mit mir zu reden, aber mehr als ein Achselzucken, ein leichtes lächeln oder ein Ja, mh kommt da einfach nicht. Es ist zum verrückt werden. Das kennen wahrscheinlich viele - zuhause funktioniert es dann ohne wenn und aber. Aber Zuhause ist man auch einfach irgendwie in Watte gepackt. So geht es mir. Ich habe einen Freund, eine beste Freundin und einen besten Freund. Ich schätze diese Menschen sehr und dennoch, obwohl ich nicht alleine bin, fühle ich mich so einsam mit mir selbst. Es macht mich krank, wahnsinnig. Sobald ich fremde oder bekannte Menschen treffe, zu denen das nötige Vertrauen fehlt, läuft einfach gar nichts. Es ist ja nicht das ich nichts sagen kann, es fällt mir nur einfach nichts ein in diesen Momenten. Es geht einfach nicht. Ich fühle mich richtig dumm. Aber so richtig, richtig dumm. Ich steh mir selber im Weg ich weiß und ich weiß auch das ich Hilfe brauche, daran versuche ich mich auch wieder. Aber das dauert.
Manchmal wünschte ich, ich hätte jmd. dem es ähnlich geht. Mit dem man darüber schreiben kann, über all diese Sorgen. Sich ausheulen kann, Verständnis hat und man sich auch mal gegenseitig ermutigen und Ziele setzen kann. Ich kann da zwar mit meinen Liebsten drüber reden, aber irgendwie, naja.. manchmal braucht es jmd. der einem nicht so nah sein kann. Vllt gibt es eine/n der/dem es ähnlich geht.

Ich würde mich sehr über eine Antwort bzw. Nachricht freuen.

15.04.2015 23:09 • 16.04.2015 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo SomewhereHalfway,

herzlich willkommen hier. An Deinen Verhalten kannst Du bestimmt einiges positiv verändern.

Zitat:
Sobald ich fremde oder bekannte Menschen treffe, zu denen das nötige Vertrauen fehlt, läuft einfach gar nichts.


Hast Du Dir das nicht schön zurecht gelegt, das Du das auch glauben kannst?
Wie willst du denn anderen vertrauen können. Kann es sein, das Du Dir selbst nicht vertraust.
Du brauchst unbedingt mehr Selbstbewusstsein.
Wann, durch wen oder was hast Du Dein Selbstvertrauen im Keller verstaut?
Hast Du Lust, es wieder hervor zu holen?

Zitat:
Ich steh mir selber im Weg ich weiß und ich weiß auch das ich Hilfe brauche,


Dann geh Dir doch aus dem Weg. Die Hilfe und das umsetzen von neuen Verhaltensweisen kann nur
von Dir selbst kommen,
Hast Du den Mut dazu, die Kraft, mit der Du Dich seit Jahren fesselst, dazu
zu benutzen mit anderen eine nette Kommunikation aufzubauen?

Viele Grüße

Hotin

15.04.2015 23:48 • #2


S
Hallo SomewhereHalfway,

herzlich willkommen auch von mir.

Das mit dem Reden bzw. Nichts-sagen-Können, das kenne ich auch gut. Vermutlich sind nicht alle Menschen zu Smalltalk fähig. Jedenfalls ist es mir unmöglich, mit irgendjemandem einfach so zu reden. Ohne Grund. Übers Wetter oder solche Banalitäten.

Das erschwert die Kontaktaufnahme unglaublich, hätte nie gedacht, dass das so einen Effekt hat.

Vielleicht hast Du ein Lieblingsthema, über das Du gerne redest und bei dem Du Dich auch gut auskennst, um selbstsicher reden zu können? Ich habe über die Jahre (bin 33) die Erfahrung gemacht, dass ich bei Themen, die mich interessieren, keine Probleme mit dem Selbstvertrauen habe und auch durchaus locker und gesprächig sein kann.

16.04.2015 00:18 • #3