ich habe hier schon mehrmals gepostet und Danke das es dieses Forum gibt.
Aktuell fällt mir wieder die Decke auf den Kopf.
Ich bin 44 und Arbeite seit fast 15 Jahren in der IT in wechselnden Projekten.
Die Situation > Bis Ende des Jahres habe ich ein relatives "sicheres" Projekt zu Ende zu bringen. Am Anfang des Jahres hätte ich nicht geglaubt das ich es schaffen würde, da ich kurz vorm Zusammenbrechen Stand. Kommendes Jahr muss ich wieder in eine neues Projekt, das macht mir wieder Angst.
Neue Leute, neue Verantwortungen, neues Chaos, neue zwischenmenschliche Konflikte.
Was hatte/habe ich vor? Ich lebe seit ca. 2-3 Jahren Jahren teilweise wie ein Mönch. Bis auf regelmäßige Urlaube (die ich sehr genieße) gönne ich mir von meinem wirklich guten Gehalt nicht. Also kein teureres Auto, Wohnung, teure Klamotten. Kommendes Jahr möchte ich im Oktober ein Studium in einer mir neuen Stadt (Leipzig) anfangen.
Dafür spare ich jeden Penny, um einen guten und abgesicherten finanziellen Start ins Studium zu haben.
Die Idee hinter dem Studium ich (auch wenn es Fachfremd ist und wahrscheinlich wenig berufliche Zukunft bietet) das ich 3 Jahre das mache was ich Liebe, was mich bewegt. In der Zeit möchte ich nicht aufschließen das ich als Student in der IT Stundenweise Arbeite.
Was ist gerade los mit mir? Mich plagen Gedanken wie:
- Wie soll ich das bis Ende September 2027 durchhalten? - Was kann ich tun damit ich Psychisch bis dahin schaffe ohne Gänzlich kaputt zu gehen und keinen Burn-Out zu erleiden? - Ist es das richtige was ich mache? Verbaue ich mir nicht den beruflichen Weg in die Zukunft wenn in den Schritt ins "Unbekannte" wage? - Da ich mein Renten eintrittsalter erst 2050 erreiche, ist es nicht zu früh mich zur Ruhe setzen zu wollen? - und und und
Im übrigen >
- Ich müsste ich eigentlich in Psychotherapie sitzen, aber ich suche seit 2 Jahren vergeblich. - Im habe ich auch Bewerbungen für den Quereinstieg mit weniger Gehalt gemacht, leider nur absagen. - Ich habe auch Achtsamkeitstraining gemacht, es half temporär.
Habt Ihr einen Rat an mich?
Ich bin gerade Psychisch etwas durch.
Danke Euch fürs Lesen udn ggf. einen Beitrag🤝
• • 02.10.2026#1
17 Antworten ↓
Fühlerexperte Mitglied
2
Danke erhalten:
20
ja, in einer ähnlich Situation bin ich auch, ähnlich....
Psychotherapie privat bezahlen wäre ein Anfang....du verdienst gut und das sollte es dir wert sein, muss vielleicht gar nicht so lange sein....da findet man vielleicht schneller was?
Grundsätzlich ist eine Umorientierung ok....du bist ja gut in deinem Job und könntest immer wieder zurück, und ein Studium 3 Jahre bringt dich auf andere Gedanken, das tut dir gut. WENN du dich fest dazu entscheidest (Studium) wird das meiner Meinung nach ordentlich Druck rausnehmen, du hast ein Ziel für nächstes Jahr (Projekt gut rumbringen und Geld sparen fürs Studium) und bist wieder motivierter.
So in der Art.....
•
A
Berufliche Sackgasse mit 44 in der IT
x 3
Rimski Mitglied
20
Danke erhalten:
156
Psychotherapie Privat nehmen würde tatsächlich meinen Sparbetrag bzw. Sparrate deutlich schmälern. Ich könnte mir aber vorstellen nochmals einen Achtsamkeitstraining zu machen.
Ob ich in meinen Job zurück könnte ist bei meinem Alter - 44 - nicht sicher. Testbewerbungen der letzte Monate zeigen aktuell das die Unternehmen kein Interesse an mir haben.
Das Studium war gedacht um mich in den Drei Jahren zu erproben, Sachen zu wagen und meiner Leidenschaft (Sprachen und Historie) nachzugehen.
Du meinst wenn ich den Entschluss fest vornehme, dann würde ich das Ding durchziehen, als wenn ich es so schwammig mache? Kann ein Ansatz sein.
•
Fühlerexperte Mitglied
2
Danke erhalten:
20
Ich meine, wenn du dir JETZT sagts: Ich studiere meine Leidenschaft ab...2028, ganz sicher, Studienplatz suchen, festmachen....dafür dann 2027 nochmal "durchziehen", motiviert sein wegen der guten Aussicht auf das Studium, Geld sparen....dann ist quasi alles in trockenen Tüchern, Gas geben 2027 und Geld verdienen, 2028 dann das "schöne" Studium.
Aber...der Backup sollte die IT bleiben, denn das kannst du, hast es lange gemacht! Auch mit Gehaltsabschlag...diesen backup brauchst du!
•
x 1#4
Rimski Mitglied
20
Danke erhalten:
156
Wenn ich JETZT sage das ich im Oktober 2027 mein Studium beginne (Wintersemester) habe ich 12 Monate, die ich im aktuellen Job verbringen muss.
Das Geld für mein Studium habe ich im August 2027 zusammen, im Septemebr 2027 wäre mein letzter Monat.
Warum meinst Du das ich das Back-Up in der IT brauche?
•
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
6051
Warum meinst Du das ich das Back-Up in der IT brauche?
Wie geht es nach dem Studium weiter?
•
x 1#6
Rimski Mitglied
20
Danke erhalten:
156
Ich hatte an eine Lehrstelle an der oder einer anderen Universität gedacht in diesem Lehrgebiet.
Aber das sind halt nur so Gedanken.
IT ist auch nicht IT - ich mache ja Moment IT Infrastruktur Projekt, will mich aber Privat in Richtung Content Creation/Webseiten entwickeln. Vermute aber aktuell das das Thema KI das auch schwieriger machen wird.
Aber Recht habt Ihr schon - Wie geht es nach dem Studium weiter -
Aber wenn ich soweit denke, komme ich überhaupt nicht ans machen.
•
x 1#7
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
6051
Ich hatte an eine Lehrstelle an der oder einer anderen Universität gedacht in diesem Lehrgebiet.
Also an ein anschließendes Studium (heißt das Master?) und Doktorat mit begleitender lehrender / wissenschaftlicher Tätigkeit? Bei entsprechendem Einsatz lässt sich das machen, große finanzielle Sprünge machst du anfangs aber nicht. Für wie lange hast du finanzielle Reserven oder sonstige Vermögenswerte, von denen du leben kannst?
Zitat von Rimski:
Aber wenn ich soweit denke, komme ich überhaupt nicht ans machen.
Naja, einfach alles aufgeben und ins Blaue hinein einer Leidenschaft Vollzeit nachgehen und anschließend gucken, wie läuft? Kann man auch machen, wenn es sich gut anfühlt.
•
Rimski Mitglied
20
Danke erhalten:
156
Also finanzielle Reserven vor meinen Studium hätte ich in Höhe von 50K. Die Reserven würden bei einem Vollzeitstudium für 3 Jahre reichen - Miete, Essen etc.
Wissenschaftliche Tätigkeit in dem Fachgebiet wo ich Studiere wäre schön, vermute das die Gehälter wie in der IT nicht drin sind.
Naja ins Blaue rein, ehrlich gesagt warte ich ja schon sehr lange und irgendwann muss man einen Schritt wagen. Auch wenn man den Ausgang nicht kennt. Ich bin ja schon so ein Risiko Scheuer Mensch.
Aber es ist ja nicht gänzlich Kopflos. Es kann ja sein das ich nach einem Jahr merke ist doch nix und ich tatsächlich wieder versuchen muss in den Alten Job zurückzukommen.
•
x 1#9
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
12046
Probier es einfach. Du wirst erst sehen ob es passt oder nicht, wenn du es probiert hast.
Content und Webseite Entwicklung sehe ich aktuell eher von KI verdrängt zu werden, bzw. von Menschen, die mit KI arbeiten und dementsprechend schneller liefern können.
•
x 1#10
Rimski Mitglied
20
Danke erhalten:
156
Ja, tatsächlich kann ich den Trend auch beobachten.
Was eigentlich Schade ist. Wenn man gut Prompten kann und Vibe Coding macht, kann man auch Webseiten erstellen. Daran werde ich wohl nicht vorbeikommen wenn ich mich in dem Bereich tumeln will.
Ohne die Erfahrung es probiert zu haben kann ich es ja nicht wissen.
Tatsächlich Häge ich den Traum schon seit 2-3 Jahren (dafür spare ich auch), alternativ könnte ich mir eine Anzahlung für eine ETW oder ein Traumauto kaufen, aber ich vermute das dies nur ein temporäres zufrienden sein wird und ich noch mehr im Gefängnis bin durch Verpflichtungen.
•
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
12046
@SilentRoG Ja, tatsächlich kann ich den Trend auch beobachten. Was eigentlich Schade ist. Wenn man gut Prompten kann und Vibe Coding macht, kann man ...
Probier dich aus. Kann ein befreiungsschlag sein. Zumindest wenn du finanziell abgesichert bist.
Wenn du noch den fallback hast was anderes zu machen, kannst du dich zumindest über Wasser halten.
•
D
Dom78 Mitglied
Danke erhalten:
246
Ziehe deine Nike Schuhe an und - Just do it
1. Klingt nicht kopflos, sondern durchgedacht und geplant. 2. Es ist kein „One Way” Ding. 3. Es ist keine Sackgasse sondern erstmal „nur“ eine neue Gasse. 4. Andere stehen auch mal an dem Punkt, nur wissen sie dann meistens nicht was was anfangen wollen oder haben zu große Verpflichtungen. Du bist in einer glückliche Lage.
Viel Erfolg!
•
CosmicPancake Mitglied
7
Danke erhalten:
929
Wenn das Problem in erster Linie die wechselnden Projekte sind, würde ich als Alternative über einen Wechsel in die IT Abteilung eines Nicht-IT Unternehmens in Erwägung ziehen. Dort bleiben die Teams häufig lange zusammen und die Schlagzahl ist oft ruhiger als beim Dienstleister. Da mit 44 noch irgendwas zu studieren und dann noch auf eine Karriere im akademischen Umfeld zu hoffen, wo lauter junge Leute mit einem konkurrieren... Puh, ich würde mir das nicht zutrauen.
•
Rimski Mitglied
20
Danke erhalten:
156
@CosmicPancake Ich arbeite als Inhouse Berater im öffentlichen Dienst. Die Projekte wechseln alle Paar Jahre. Das aktuelle Projekt ging jetzt 1,5 Jahre. Das neue beginnt ab Januar 2027. Ich habe auch ausschau gehalten nach "Ruhigeren" Stellen, habe jedoch nur Absagen erhalten. Das kannte ich vorher nicht.
Klar ich kann auch versuchen den Job weiterzumachen, aber meine Gesundheit wird das so vermute ich nicht lange mitmachen. Daher suche ich nach Umorientierung, auch wenn ich nicht mehr Taufrisch bin.
Das dies ein nicht unerhebliches Risiko ist, ist mir bewusst. Daher hadere ich ja auch.
•
CosmicPancake Mitglied
7
Danke erhalten:
929
@Rimski Du bist im ÖD und suchst ruhigere Stellen? Das muss ein Scherz sein... Was für eine Behörde ist es denn?
•
Rimski Mitglied
20
Danke erhalten:
156
@CosmicPancake Genau alle MA im öffentlichen Dienst der IT schieben eine ruhige Kugel
@Rimski Vielleicht hilft oder interessiert es dich, auch wenn meine Situation ein bisschen anders ist als bei dir.
Ich habe seit > 20 Jahren zwei Standbeine (IT und Handwerk) und möchte keines davon missen. Ich hab's vielleicht etwas einfacher, weil ich in beiden Bereichen selbstständig bin und frei entscheiden kann, wann mir die eine Tätigkeit so sehr auf den Sack geht dass ich erstmal in der anderen Entspannung und Freude suche. Dafür hab' ich das volle Risiko und ich bin leider zu wenig "Geschäftsmann", um die wirklich "dicke Kohle" zu verdienen.
Ich sehe (Du hattest das Thema glaube ich auch schon mal vor einiger Zeit), dass Du dich für dein Studium wirklich begeisterst – also mach' es. Mach' dir nicht so viele Sorgen, was alles passieren kann oder wird, wenn es dann doch nicht so ganz geplant läuft wie Du dir wünscht. Alleine die Entscheidung und das "Umkrempeln" udn vor allem die intensive Beschäftigung mit einem ganz neuen Thema können dir so viel Kraft und Energie geben, dass alle Sorgen die Du jetzt hast zu gegebener Zeit nur noch nebensächlich sind.
Du bist gut vorbereitet, alles andere wird sich finden.
Zitat von SilentRoG:
Content und Webseite Entwicklung sehe ich aktuell eher von KI verdrängt zu werden, bzw. von Menschen, die mit KI arbeiten und dementsprechend schneller liefern können.
Was aber auch eine Chance sein kann. Nur schneller liefern ist nicht alles, sondern man muss dabei auch wirklich gut liefern – und das liegt nicht nur in der Verantwortung der KI. Prompten ist keine Rakententechnik, aber viele vergessen, dass die KI nicht hellsehen kann.