Pfeil rechts
7

T
Hallo,

einige wissen es, ich (20) litt an Zwangsgedanken, die sich langsam aufgelöst haben, seit einigen monaten ging es mir richtig gut.

Zu meiner Schwester ist zu sagen, sie ist 17, sehr sehr sehr sensibel, hatte Stress mit einer Lehrerin, kam desöfteren weinend nach Hause.

Vorgestern gab es ein Zwischenfall mit ihr und mir, wo wir uns richtig gestritten haben, leider hab ich ihr auch eine Ohrfeige verpasst, wo ich mich aber nach paar min entschuldigt habe.
Innerhalb der paar min. nahm Sie 10 Tabletten ...
Ich war in der Uni und hatte nichts mitbekommen, ihr ging es richtig schlecht, Sie meinte aber sie wollte sich nicht umbringen, sofort zum Arzt und glück gehabt muss nur 24Std. im KH bleiben.

Was mich aber seelisch fertig macht ist, dass sie meine Mutter gefragt hat, ob Sie sterben muss.
Seit diesem Moment habe ich nichts mehr gegessen, ich kann nachts nicht einschlafen, ich bin oft am weinen (was ich jahrelang nicht gemacht habe) und mache mir solche Vorwürfe das Sie fast wegen mir gestorben ist, mir geht nicht aus dem Kopf, was wäre wenn Sie jetzt nicht mehr lebt ..

Zum Doc was will ich da, er kann mir vllt. Tabletten geben, aber trotzdessen bin ich daran Schuld, dass es passiert ist.
Ich habe kein Kontakt mehr mit der Außenwelt, habe mich von meiner Freundin getrennt, habe mit niemanden darüber geredet, mit meinen Eltern möchte ich nicht drüber reden.

Ich werde wohl mit dem Gewissen mein lebenlang leben müssen ...

Entschuldigt bitte, dass ich euch um die Uhrzeit noch störe und belästige.

14.01.2014 23:31 • 15.01.2014 #1


14 Antworten ↓


K
Hey

sorry ich weiß grad nicht genau, was ich schreiben soll. Aber auf jeden Fall bist du nicht Schuld daran. Es war einfach ein Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Du bist aber ganz bestimmt nicht der Grund dafür.

Falls das falsch rüberkommen sollte, entschuldigung.
Ich weiß nicht was ich in so einer Situation machen würde, aber reden/schreiben ist schonmal eine ganz gute Sache.

Fühl dich gedrückt
Kimmy

14.01.2014 23:52 • x 1 #2


A


Selbstmordversuch der Schwester - Habe schuldgefühle

x 3


W
Also auch wenn es sich für dich so anfühlt, ich finde nicht, dass es deine Schuld ist. Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich, auch deine Schwester. Mag sein, dass sie womöglich zu impulsiv gehandelt hat, aber letztlich war es dennoch ihre Entscheidung. Sie hätte nicht so reagieren muss, aber sie hat sich nunmal für diese Reaktion entschieden.
Du solltest daher nicht die Schuld bei dir suchen, für was sie getan hat.

14.01.2014 23:54 • x 1 #3


T
Danke schön,

hatte ich ihr heute Blumen gekauft, ich weiss nicht wie es kam, aber viele auf der Strasse (fremde) sprachen mich auf die Blumen an, für den wie wohl sind, da konnte ich nicht die Wahrheit sagen und es tat mir einfach nur weh.

Ich vertrage sehr viel an Sprüche und Stress, nichts kann mich kaputt machen, ausser wenn was in der Familie ist, das zerbrichst mich einfach ..

14.01.2014 23:55 • #4


K
Ja klar, tut es weh, wenn man kurz davor war seine Schwester zu verlieren. Und Familie ist sowieso noch was ganz anderes als man selber. Ich vertrage es auch nicht, wenn was in der Familie ist. Über die Blumen hat sie sich doch bestimmt gefreut, oder?
Rede doch einfach mal mit ihr darüber, ich glaube sie sieht es genauso, dass du nicht Schuld bist, weil so wie ich es verstanden hab, steht ihr euch eigentlich ziemlich nah, oder?

15.01.2014 00:00 • x 1 #5


T
Früher wo wir gleichzeitig in der Pupertät waren eher nicht, jetzt eig schon, nur ich bin schnell gereizt, aber das war ich schon mein leben lang.
Sie hat mir versprochen, es nie mehr zu machen.
Es sind schon vor kurzen einige in der Familie verstorben (Opa usw.) da wurde es extrem mit den Zwangsgedanken.
Mit ihr darüber unter 4 augen kann ich nicht reden, ich will sie nicht weiter verletzen, mein freundeskreis kann man bei sowas vergessen, treiben alle unteranderem mit mir Fitness und co. denen kann ich sowas nicht erzählen, ich will nicht, dass die ganze Stadt über dies bescheid weiss ..

15.01.2014 00:04 • #6


K
Das mit dem gereizt sein, kenne ich. Ich glaube sie weiß, dass du dir große Sorgen um sie gemacht hast, als du es erfahren hast. Und ich denke auch, dass es einfach eine Kurzschlussreaktion war. Da sie ja auch sofort zum Arzt ist, als es ihr richtig bewusst geworden ist, was für ein Mist sie da eigentlich gemacht. Wegen so einer Lapalie sein Leben aufzugeben. Das mit deinen Freunden, ist natürlich doof (ich würde es dann auch nicht erzählen), aber hast du denn wirklich gar keinen, dem du deine Sorgen, Ängste usw. erzählen kannst?

Ok, ich bin auch nicht der Mensch, der alles erzählt, sondern lieber in sich hineinfrisst. Aber es ist besser irgendwie zu erzählen oder aufzuschreiben (kannst ja ein Tagebuch o.Ä. führen). Es hilft bestimmt. Du tust mir leid, weißt du das? Ich würde dich am liebsten irgendwie aufmuntern. Lieben Gruß Kimmy

15.01.2014 00:15 • x 1 #7


T
Es hat mir schon wirklich sehr gut getan hier zu schreiben, fühle mich ein wenig entlastet dank dir.
Ich kann dir wirklich nur danken, auch sowas kann einem helfen ...

15.01.2014 00:18 • #8


K
Hab ich gerne gemacht. Danke. Kannst gerne wieder schreiben, wenn dir was auf der Seele liegt.

Mir hat es ehrlich gesagt, auch ein bisschen geholfen. Da ich so eine Zeit von mir selber abgelenkt war. Mache zur Zeit auch eine schwierige Zeit durch.
Aber nach jedem Tal kommt auch ein Berg.

15.01.2014 00:20 • x 1 #9


T
Schreib mir bitte wenn du magst per Nachricht, auch ich möchte für dich eine Unterstützung sein, obwohl ich es vllt. 20 bin habe ich leider schon vieles erlebt.

15.01.2014 00:50 • x 1 #10


K
Danke. Klar mag ich, obwohl ich dich nicht kenne, finde ich dich echt symphatisch. Hab dir mal eine Freundschaftsfrage geschickt.

15.01.2014 01:04 • #11


K
Und was hat das Alter mit dem Erlebten zu tun, ein 20jähriger kann mehr erlebt haben als ein 50jähriger. Ich bin auch erst 17, habe aber auch in den paar Jahren eine Menge durchmachen müssen.

15.01.2014 01:09 • #12


T
Tschuldige, hatte eher gerechnet das du älter als ich bin, kam mir so rüber.
Würde mich über eine nachricht freuen

15.01.2014 01:18 • #13


K
Macht doch nichts. Ich finde es eher amüsant, dass man mich älter schätzt als ich wirklich bin. Aber es ist ja indirekt auch ein Kompliment an die innere Reife, dass man älter geschätzt wird.

15.01.2014 01:25 • #14


C
hi trn1,
ihr seid beide sehr jung, Du und Deine Schwester und Ihr seid dabei, zu lernen, die Verantwortung für Euch selbst zu übernehmen und dass jeder in erster Linie für sich verantwortlich ist
Deine Schwester wollte nicht wirklich sterben, sondern sie wollte auf ihre Situation aufmerksam machen, es war ihre Entscheidung, so zu handeln, wie schon geschrieben wurde
Sie lernt sicherlich etwas daraus
vielleicht habt ihr beide daraus gelernt
Für Dich es es wichtig, auf Dich selbst aufzupassen, Dir selbst etwas Gutes zu tun
Deine Schwester/ Deine Familie hätten auch nichts davon, wenn es Dir nicht gut geht
Du brauchst Dich nicht für das Handeln Deiner Schwester verantwortlich fühlen, auch wenn es Streit gab zwischen Euch
Alles Gute wünsch Dir
cichysp

15.01.2014 07:19 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag