App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

thokrifu

thokrifu
Mitglied

4
Danke erhalten:
18
Ich starte hier ein Thema mit dem Inhalt: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und die sogenannte Psychologie. Das wird möglicherweise ein spannendes Kapitel. Mit beidem setze ich mich seit Jahrzehnten auseinander, separat voneinander, und offen gesagt, hat mich die Psychologie, die westliche Form, nicht überzeugt. Ich meine, ich habe sie nicht richtig kennengelernt, sondern nur in der Form, dass ich ihre praktische Anwendung, also Psychotherapie erfahren habe. Ich kam jetzt erst seit wenigen Jahren darauf, diese beiden Themen zu verbinden und den Fokus auf TCM zu lenken.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es bekanntermaßen keine „Aufteilung des Menschen“. Also, es gibt keine Psychologie, wie im Westen. Ich bin allerdings erst seit kurzem dabei, dies autodidaktisch mithilfe eines Meisters und Mediziners und Literatur zu vertiefen und zu studieren. Daher ist mein Fachwissen nicht stark ausgeprägt, wenngleich ich doch einige Erfahrung mitbringe, aus verschiedenen Gegebenheiten heraus, da ich verschiedene Chinesische Bewegungslehren, also die Funktion des Körpers studiere beziehungsweise lerne. Das ist sehr komplex.

Was mich überzeugt, an Grundhaltungen der TCM, ist zum einen die ganzheitliche Herangehensweise, und dann solche Ausgangspunkte, wie das Shen/der Geist nicht krank werden kann, sondern höchstens die Verbindung zum Körper beziehungsweise zu den Organen gestört sein kann, und in diesem Zusammenhang Qi/der Energiefluss.

Soweit so gut. Das verstehe ich. Und wie klingt das für dich? Interessiert dich das Thema?

07.08.2026 #1

App im Playstore