App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hat wer einen Pflegegrad wegen einer/ mehreren Physischen Erkrankung?

Gestern 19:39 • 10.11.2025 #1

9 Antworten ↓

Ja ich, mein Partner pflegt mich.

A

Pflegegrad bei Physischen Erkrankungen

x 3

Zitat von Panda4:

Pflegegrad ist nicht gleich Pflegegrad.
Magst deine Frage präzisieren?

Einen Pflegegrad erhältst du bei einer psychischen Erkrankung nur dann, wenn deine Alltagsfähigkeiten so eingeschränkt sind, dass du dich nicht um dich selbst kümmern kannst.
Was erhoffst du dir von einem Pflegegrad? Was brauchst du da? Unter Umständen kann man ja auch schauen, ob du lieber ambulant betreutes Wohnen beantragst und einen Schwerbehindertenausweis.

Es geht mir nicht darum, etwas zu „bekommen“, sondern einfach darum, besser zu verstehen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man durch eine Erkrankung eingeschränkt ist.

Zitat von Panda4:

Geht es jetzt um physische (=körperliche) oder um psychische Erkrankungen?

Zitat von Panda4:

Ein Leben lang Angst und Panikattacken gehabt, keinen Pflegegrad bekommen und auch keine Prozente.

@Schlaflose
Allgemein

Zitat von Panda4:
Es geht mir nicht darum, etwas zu „bekommen“, sondern einfach darum, besser zu verstehen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man durch eine ...

Ich habe einen Pflegegrad bekommen, weil ich ohne Hilfe meinen Alltag nicht bestreiten kann.
Und da ich schon seit Kindesalter psychische Probleme habe und meine Motorik auch noch eingeschränkt ist, geht man von keiner Besserung aus.
Es kommt da echt auf die Erkrankung an und ob du Hilfe benötigst. Ich z. B. kann überhaupt nicht alleine sein und brauche immer meinen Freund als Begleitung.
Er hilft mir bei allem Möglichen, sodass ich mich auch sicher im Straßenverkehr aufhalten kann. Ich kann z.b durch meine Wahrnehmungsstörung keine Geschwindigkeit wahrnehmen und Geräusche richtig deuten. Das ist gefährlich, gerade wenn ich eine Straße überqueren muss.
Also bei mir gab es mehrere Gründe für den Pflegegrad, nicht nur psychische Gründe.

@FluffyEvoli
Möchte mich ganz herzlich für deine offen Worte bedanken . Tut mir leid das du so viele Einschränkungen hast .
Vielen dank für die Info .

A

x 4

App im Playstore